Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stellenangebote und Stationierte Einheiten nachlesen

Begonnen von A. Kröner, 18. Januar 2014, 23:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Kröner

Nabend Kameraden,

ich habe eine Frage und zwar kann mir jemand sagen, ob es eine Seite im Internet gibt, bei der ich nachschauen kann welche Kasernen es gibt, welche Einheiten dort stationiert sind und vor allem ob bei den Einheiten bedarf besteht. Bitte verweist mich nicht auf Bundeswehr.de, ich komme mit dieser Seite irgendwie nicht klar...

Zu meiner Situation:

Ich absolviere derzeit meine Grundausbildung in der GFM Rommel Kaserne in Augustdorf und mein derzeitiger Status ist FWDL 7 Monate. Meine Anschlussverwendung nach der AGA wäre die Panzerpionierkompanie 200. Ich wollte mich nicht gleich für mehrere Jahre verpflichten, weil ich erstmal das Leben in der Bundeswehr etwas kennen lernen wollte (Ich weiß das es nach der AGA erst richtig losgeht mit dem Bund, aber bisher gefällt mir es mehr als nur gut.) Ich plane nun allerdings dieses Jahr noch nach Berlin zu ziehen und deswegen würde ich mich gerne dort in einer Kaserne bewerben. Weil ich allerdings keine Lust habe jeden Tag beim Spieß zu sitzen und ihn zu fragen, was es den dort alles so gibt und was man machen könnte, wollte ich mich vorher selbst informieren. Mein Interesse hat mittlerweile das Wachbataillion, aber was gibt es sonst noch? Und vorallem, braucht das Wachbataillon überhaupt noch SAZ 8? Fragen über fragen, aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten :)

Danke im vorraus :)

Ralf

Dein PersFw hat Zugriff auf das Vakanzenmanagement, dort sind alle offenen Stellen ausgeschrieben. Da kann er Berlin eingeben und dann siehst wo gerade in diesem Moment Bedarf herrscht. Da sich das täglich ändert, kann das auch heißen, dass falls du dich bewirbst, es da schon wieder anders aussieht. Erst wenn das BAPersBw deine Stelle für dich reserviert, ist sie für andere nicht mehr besetzbar.
Diesen ganzen Mechanismus erklärt dir aber gerne dein Pers oder Spieß.
Auch über das Thema Laufbahnen solltest du dir Gedanken machen (Infos findest du auf www.bundeswehr-karriere.de)
Thema Wachbataillon: hast du überhaupt die Tauglichkeit dafür? Aber auch da gibts ja allgemeine Stellen, nicht nur protokollarischer Dienst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

A. Kröner

Nun dann werde ich wohl doch vorher meinem Spieß besuchen müssen. Ich hoffe sehr, dass es irgendwie im Raum Berlin klappt dieses Jahr.
Wachbataillon: In einem älteren Bogen ist angegeben, dass ich nicht dafür tauglich bin, aber ich müsste ja wahrscheinlich eh nochmals zum Karrierecenter wenn ich mich als SAZ bewerbe. Hat mir zumindest der freundliche Mensch von der Beratung damals so gesagt^^

Ralf

Deine Tauglichkeit bleibt bestehen. Da hat sich ja nichts geändert.

Wenn man als FWDL Msch SaZ werden will, muss man nicht ins KC.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

So weit ich weiss, wurde die Mindestgröße für das WachBtl herab gesetzt. Weiss aber nicht, wie weit.
Wenn du damals zu klein warst und es jetzt immer noch bist, dann bist du weiterhin nicht tauglich.

Allerdings ist eh der Truppenarzt für deine Tauglichkeit zuständig. Dafür gibt´s dann ein BA 90/5 Laufbahnwechsel mit vorgesehener Verwendung als .... Und dabei wird geprüft, ob du für die vorgesehene Verwendung überhaupt tauglich bist.

Dass du aber gerade als SaZ bundesweit versetzbar bist, weisst du aber schon? Was machst du wenn in x Jahren dein Dienstposten wegfällt und du nach Baden- Württemberg versetzt wirst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

A. Kröner

Nun nachdem ich mir die Anforderungen angesehen habe, muss ich feststellen, dass ich nicht verstehe, warum ich damals nicht tauglich war. Meine Größe hat sich in den letzten 5 Jahren nicht großartig verändert, und mit 1.83 M wäre ich doch eigentlich ideal. Auch die anderen Anforderungen würde ich erfüllen, auch wenn ich mich von meinem Bart trennen müsste...   

ulli76

Ja, die Größe passt.
Wird es halt eine andere ausschließende Gesundheitsziffer sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fm 1994

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/HYtBDoAgDATf4gfo3Zu_UG9FV9JAqilFvi8xc5pMhnYaKL-S2OVWLrTSdsgce4j9RKhuEM_GuBxB0RKqc_GmabT_EdgwevIyfYHQCw4!/

Auf dieser Seite gibts ne pdf-Datei zum Thema.

Die ist aber von Herbst 2011. Ich weiß nicht, ob es schon wieder "nachgebessert" wurde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau