Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung bei Bundeswehr und Polizei / Bundespolizei

Begonnen von pzmann, 19. Januar 2014, 10:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pzmann

Hallo,

ich möchte mich nach erfolgloser Bewerbung bei der Bundespolizei (mittlerer Dienst) nun bei der Bundeswehr (Fw TrDSt) bewerben.
Dies war zwar mein Erstwunsch, jedoch hatten meine Eltern etwas dagegen und haben nun aber nachgegeben - wohl auch wegen meines Scheiterns bei der Bundespolizei.

Nun meine Frage:
Kennt die Bundeswehr mein Ergebnis bzw. meine Bewerbung bei der Bundespolizei, da die Frage ja gestellt wird, ob man sich beworben hat?
Wenn ja, wie wird das gesehen?

Danke.

Ralf

Die Bundeswehr hat eigene Eignungstests. Das Ergebnis ist der Maßstab für die Einstellung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

pzmann

Ja, aber wirkt es aus Sicht der Bundeswehr nicht negativ, wenn man bei der Bundespolizei 'versagt' hat?

ulli76

Da die Bundeswehr ihren eigenen Einstellungstest durchführt und die Einstellungskriterien nicht identisch sind, nein.
Und selbst wenn- würdest du dich deswegen nicht bewerben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Es wird die Frage gestellt ob man sich bei einer anderen Behörde beworben hat?
Da kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern das ich sowas gefragt wurde.

pzmann

Ich kann Euch zwar folgen, jedoch steht diese Frage im Bewerbungsbogen:

47 "Haben Sie sich bereits früher bei einer der nachstehend genannten Institutionen um Einstellung/Zulassung beworben?"
- Polizei
- Bundespolizei
- Bundeswehr
am / Dienststelle / Ergebnis

Daher wird die Frage vermutlich im Gespräch auftauchen.

FrankP

Ein Dienstverhältnis mit einer unwahren Angabe beginnen zu wollen, halte ich für die allerschlechteste Variante.
Will Dir die Absicht natürlich nicht unterstellen, auch wenn Deine Anfrage ein gaaanz kleines Bisschen in diese Richtung zu gehen scheint...

Deshalb würde ich meinen:

- bewerben
- bei den Einstellungstests alles geben
- alle Fragen ehrlich beantworten

Ich drück' Dir die Daumen.

pzmann

Ja Frank, da hast Du wohl Recht.
Dann muss ich wohl die Hosen runter lassen - eindeutig zweideutig ;)!

Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der die gleiche Ausgangssituation hatte!?

Adrian

Mal was aus erster Hand:
Hatte mich 2009 kurz vorm Abschluss bei der Polizei beworben und das Auswahlverfahren bestanden. Aus anderen Gründen bin ich dann doch nicht hin.
Als ich mich 2013 bei der Bundeswehr beworben habe, habe ich meinen Karriereberater gefragt warum man das angeben muss. Er sagte da gehe es nur um Formale Sachen, ich sollte aber trotzdem damit rechnen danach gefragt zu werden und so kam es dann auch.
Sag denen einfach die Wahrheit, da reißt dir keiner den Kopf ab :)

Fm 1994

Zitat von: pzmann am 19. Januar 2014, 12:35:32
Dann muss ich wohl die Hosen runter lassen - eindeutig zweideutig ;)!

Oh mann!! Dann gibt man das halt wahrheitsgemäß an. Es wird dir deswegen keiner den Kopf abreißen.

Ganz im Gegenteil: Nobody is perfect! Soll heißen: Es gibt keine perfekten Bewerber. Wichtig ist den Prüfern, dass du ehrlich und vor allem souverän deine Vergangenheit beurteilen kannst. Wenn du dem Prüfer dann noch sagen kannst, wie du deine Fehler in Zukunft abstellen willst, macht das schon mal ein gutes Bild.

Ist meine Meinung jedenfalls.

Jonas096

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau