Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine Fachunteroffizier

Begonnen von Halbu, 22. Januar 2014, 22:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Halbu

Schönen guten Abend an alle.

Ich bin erst seit einigen Minuten hier, und wollte doch nun mal fragen ob es jemanden gibt der mir eventuell helfen könnte.

Kurtz zu mir: Männlich, 26, Hauptschulabschluss, ungelernt

Ich weiß, leider nicht die besten Vorrausetzungen aber durch durch schwere Krankheit die seit längerer Zeit behoben ist, war es mir stellenweise nicht so möglich meine Ziele entsprechend zu erreichen.
Habe meinen Hauptschullabschluss z.b. auch erst voriges Jahr nachholen können.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, also ich war beim Karriereberater der Bundeswehr und sprach mit ihm darüber das mein gröster Wunsch ist der Marine dienen zu dürfen.
Er sagte das wäre kein Problem er empfiehle mir die Richtung des Fachunteroffiziers.
So weit so gut. Nun möchte er gern wissen welchen Beruf ich gern erlernen würde und ich finde dazu eigentlich nicht so wirklich viel. Das wiederum heist ich benötige wenn möglich Informationen darüber was genau für Berufe erlernt werden könnten und am meisten interresieren würden mich diese, die mich befähigen so lang wie möglich im aktiven Dienst zu halten und wo ich schnellstmöglich auf ein Schiff darf und auch längere Zeit auf diesem bleiben könnte bis der Heimatlich Hafen angesteuert wird.

Sehr interresieren würde mich auch was ich machen kann um mich hoch zu dienen und mit welchem Dienstgrad ich genau einsteigen würde usw.

Es wäre auch sehr hilfreich wenn es jemanden gäbe der erst kürtzlich in Wilhelmshaven zur Eignungsfestellung war und mir sagen könnte was mich so grob erwartet bzw. wie ich mich am besten vorbereiten könnte.

Ich hoffe es findet sich der bzw. die ein oder andere um meine Fragen zu beantworten.

Lang genug muste ich warten und nun stecke ich voller Tatendrang und möchte mein bestmöglichtest leisten um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Vielen dank für eure Zeit.
Mit freundlichen Grüßen, Robert

KlausP

ZitatSehr interresieren würde mich auch was ich machen kann um mich hoch zu dienen

Mehr als Obermaat geht in dieser Laufbahn nicht.

Zitatund mit welchem Dienstgrad ich genau einsteigen würde usw.

Mit dem Dienstgrad Matrose.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Erfahrungsberichte über Eignungstest findest du hier jede Menge, das sollte dir schon mal weiterhelfen.

Der Beruf richtet sich immer nach der Verwendung, so wird z.B. ein Personalverwalter einen kfm. Beruf lernen, während ein Schrauber einen techn. Beruf lernt.

Letztendlich musst du halt selbst wissen, wo deine Stärken liegen und das solltest du dann verfolgen und das Beste daraus auf deinem Dienstposten machen. Es sind ja auch nicht beliebig viele und alle Stellen frei. Welche frei sind, wird dir dann der Einplaner sagen im Gespräch, wenn er weiß, wie du getestet worden bist und was du auch machen darfst.
Wegen länger bleiben: Berufssoldat geht eh erst ab der Fw-Laufbahn
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Jede Unteroffizier- und Feldwebelverwendung der Marine ist dem Fachdienst zugeordnet. Das heißt, jeder Maat/Bootsmann hat einen entsprechenden Zivilberufsabschluss. Für jede Verwendungsreihe gibt es einen oder mehrere zugeordnete Zivilberufe.

Insofern sollten Sie sich mit dem Karriereberater darüber unterhalten, welche Zivilberufe, die Sie interessieren, zu welchen Verwendungsreihen der Marine passen. Da derzeit über (fast) alle Verwendungsreihen für Maate/Bootsleute Bedarf zu decken ist, sollte es bei Tauglichkeit und Eignung auch klappen, dass Sie Ihre Wunschverwendung bekommen.

Mit Ihrem Bildungsabschluss können Sie in die Unteroffizierlaufbahn mit ZAW einsteigen. Dafür müssten Sie sich als SaZ 9. verpflichten. Sie können sich dann während der Dienstzeit für den Wechsel in die Feldwebellaufbahn bewerben. Auf die nähere, absehbare Zeit wird dies bei Eignung auch wegen des Bedarfs vielen geeigneten Bewerbern gelingen.

Halbu

Ich danke allen recht hertzlich für die Zeit mir zu antworten.
Ich habe mich auch schohn etwasd umgesehen und auf die ein oder andere Frage teilweise eine Antwort erhallten.
Ich mus zugeben das ich auch warscheinlich wie viele etwas sagen wir mal Bammel vor dem Eignungstest habe und mir auch die Frage stelle, wie wohl der Gruppenzusammenhalt innerhalb der Marine und speziell natürlich auf den Booten usw. ist