Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

informationen für meine zukunft

Begonnen von flugente12, 23. Januar 2014, 21:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flugente12

Hallo ich bin 17 und nächstes jahr bin ich mit meiner Berufsfachschule fertig. Jetzt meine frage da ich umbedingt zum Bund will und Feldwebel im Truppendienst werden möchte aber nicht nach 12 jahren ohne Berufsausbildung da stehen will. Kann ich nach einer Berufsausbildung beim Bund nicht als Feldwebel im Fachdienst sondern Feldwebel im Truppendienst werden? ps. Ich werde aber davor 2 jahre fwd machen.

dunstig

Selbstverständlich können Sie sich auch im Fachdienst bewerben, wenn Sie eine Berufsausbildung haben. Sie werden dann halt nicht berufsnah eingesetzt wie es im Fachdienst üblich ist, sondern werden wie es im Truppendienst üblich ist, durch den Dreck gehen.

2 Jahre FWD zuvor zu machen, ist Schwachsinn.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

... Mach die Ausbildung in der BfD Zeit.

KlausP

Zitat von: dunstig am 23. Januar 2014, 21:51:44
Selbstverständlich können Sie sich auch im Fachdienst Truppendienst bewerben, wenn Sie eine Berufsausbildung haben. Sie werden dann halt nicht berufsnah eingesetzt wie es im Fachdienst üblich ist, sondern werden wie es im Truppendienst üblich ist, durch den Dreck gehen.

2 Jahre FWD zuvor zu machen, ist Schwachsinn.

Ich hab da mal was korrigiert!  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

ZAW bei der Bundeswehr und danach Wechsel in den Truppendienst ist übrigens nicht vorgesehen.
Du kannst auch zuerst zivil eine Ausbildung machen und dann zur Bundeswehr gehen. Bist ja noch jung.
Und später kannst du mit deinen BFD-Ansprüchen auf deinen erlernten Beruf aufbauen wenn du das willst. (z.B. Meisterschule)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Als Fw des TrD kann man eine Berufsausbildung während der Dienstzeit beantragen, das ist dann aber nur so was wie Verwaltungsfachangestellter und das auch nur, wenn man dienstl. abkömmlich ist. Ich würde diese Möglichkeit völlig außer acht lassen. Wenn eine Aubsildung gewollt ist, geht kein Weg am Fachdienst vorbei, dann sogar mit Meisterausbildung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.