Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ein paar Fragen vorab klären

Begonnen von Surt, 13. Oktober 2013, 13:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Ach Surt,

die allermeisten Stiefel (privat beschafft und ggf. dienstlich getragen / geduldet) haben Leder verarbeitet - und dann hättest Du diese selber gekauft.

"öko latschen" sind nicht tragbar und auch nirgendswo geduldet.

Schon bei Übungen wird man "irgentwo hingeworfen" - und bekommt das Essen, was alle anderen auch bekommen - meistens auch nur "ein Essen". (Bei Truppenverpflegung in Kasernen gibt es meistens sogar 3 Essen zur Auswahl, dabei auch vegetarisch möglich - vegan gibbet nicht).

.. und dies "eine" Essen ist dann oft ein "Schöpfgericht" - mit Fleischeinlage und tierischem Fett. Auf Übungsplätzen ist dann auch kein "Ökosupermarkt" erreichbar - da wird es schwierig.

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 28. Oktober 2013, 15:40:58
ZitatIch lebe Vegan !

Ja, Ne - ist klar.

Aber in einem "Unternehmen" dienen wollen, dass:

- Menschen tötet
- massiv Gewalt anwendet

Zitat von: Surt am 28. Oktober 2013, 15:54:26
Das schließt mein Verständnis von Vegan nicht aus - für viele sicherlich schon, das stimmt.
Aber da bin etwas anders als der Bio-Öko-Normalo-Veganer.

Ist doch konsequent vegan - die Vernichtung möglichst vieler Homo Sapiens verkleinert den footprint der Menschheit auf Erden, senkt den Ressourcenverbrauch und mindert die negativen Auswirkungen auf die Flora und Fauna.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Was sagt denn der hohe Anspruch des Rechtsstaates zur Duldung von gesetzes- oder vorschriftswidrigem Verhalten? Erkannt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Vegetarisch wird man im Grundbetrieb weitestgehend hin bekommen. Wenn man rechtzeitig Bescheid gibt auch auf Übungen und im Gelände (gibt z.B. vegetarisches Epa-das muss aber meist extra angefordert werden.
Im Einsatz ist es ein bischen Glückssache und hängt sehr von der Verwendung und dem Einsatz ab.
Dauerhaft vegan als Soldat ist fast nicht möglich-erst recht wenn Kleidung auch eingeschlossen ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Surt

Mahlzeit,

auch wenn es niemanden interessieren sollte:
Bewerbung ist raus und ging nur auf die "Verwendungen" I200-I203.

Anscheinend werden beim GeoInfoDBW massiv Leute gesucht / gebraucht.
Laut SAP waren es ±40 Stellen. Hat nichts zu bedeuten, klar, aber vllt klappt's ja.

Besonders erfreulich ist, dass die Verwendung des MaschBauTechnikers noch nicht ganz vom Tisch ist.
Kommt ganz auf die eigentliche Verwendung an, anscheinend. Aber genaueres weiss natürlich erst der Einplaner.
Welcher für mich in Hannover sitzt und nicht in D'dorf - wegen Überfüllung geschlossen....z.Zt.

Surt

Mahlzeit,

Zitat von: Ralf am 28. Oktober 2013, 05:42:48
Der staatl. gepr. Maschinenbautechniker ist für folgende Verwendungen für die Einstellung als Fw nutzbar:
Betriebsführungsfeldwebel SASPF
Bordmechanikerfeldwebel 
Flugausrüstungsfeldwebel
FLUGGERAETFELDWEBEL NH-90
FLUGGERAETFELDWEBEL TIGER
Luftfahrzeugbodengerätemechanikerfeldwebel
LUFTFAHRZEUGSTRUKTURFELDWEBEL
TIGERMECHANIKERFELDWEBELFLUGGERÄT

sind dies eigentlich alle Verwendungen für den Staatl. gepr. Techniker- Maschinenbautechnik ?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Surt

So,

vorbei ist's mit dem Vorhaben wieder in den aktiven Dienst zurückzukehren.
Keine Stellen, bzw. bin ich als Maschinenbautechniker derzeit absolut nicht einplanbar.

Wäre ich mal IT-ler....naja.

Ich werde zwar nicht jünger, aber je nach Arbeitslage werde ich es in Zukunft nochmals probieren.
Eventuell ja dann mit dem BA in der Tasche. Dann natürlich mit dem Ziel des Offz. ;)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps in den letzten Monaten !
Werde dann mal zum stillen Mitleser, vermutlich.

Immerhin hab ich 5 Kg verloren, höhö.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
S.

Flexscan

Zitat von: Surt am 12. Februar 2014, 12:07:44
Immerhin hab ich 5 Kg verloren, höhö.

herzlichen Glückwunsch immerhin.
Alles Gute für die Zukunft.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau