Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Medizin Möglichkeiten?

Begonnen von Eisenberg, 14. Oktober 2015, 19:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisenberg

Guten Abend,

Ich heiße Thomas bin 22 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker und die Mittlere Reife (Realschulabschluss)
Nun wollte ich mal fragen.... da ich aktuell ein Praktikum in einen Krankenhaus als Pfleger mache wie es denn nun aussieht ob irgendwie die Möglichkeit für mich besteht bei der Bundwehr als Soldat im Medizinischen Bereich tätig zu werden?Oder brauche ich dafür eine neue Ausbildung?


Ralf

Ab der Unteroffizier-Laufbahn würdest du im Laufe deiner Ausbildung einen weiteren Beruf erlernen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Eisenberg

Okay das hört sich doch schonmal gut an. Und welche Berufe könnte ich erlernen? Krankenpfleger?
Also gibt es eine Liste wo man mal nachschauen könnte?

ulli76

Die Bundeswehr hat so ziemlich alle medizinischen Berufe im Angebot- in der Feldwebellaufbahn z.B. Krankenpfleger, Notfallsanitäter, PTA, OPTA, MTA, Physiotherapeut.
In der Laufbahn der Unteroffiziere MFA (besser bekannt als Arzthelfer/in), Zahnarzthelfer/in, Einsatzsanitäter (im Zivilen Rettungssanitäter)

Aber Obacht- du wirst nich unbedingt in einem BWK eingesetzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisenberg

Wo kann man denn überall eingesetzt werden.... also wie stellt man sich das bei der Bundeswehr vor?
Arbeitet man in einen Krankenhaus oder wie läuft das ganze ab?

Sagen wir mal ich möchte die Richtung Krankenpfleger einschlagen
Was wären denn jetzt der nächste Schritt? Soll ich mich bei einen Karriereberater melden und einen Termin ausmachen?

ulli76

Mit der Verwendung gibt es Dienstposten in den BWKs und in den SanRegimentern (letzteres eher Materialbewirtschaftung, Ausbildung etc.) und wenige Stellen in den SanUstgZentren.
Du solltest dir einen Termin beim Karriereberater machen und dich parallel auf der Karriereseite über das Berufsbild informieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Newman

Und du kannst jetzt sogar an der Bundeswehr eigenen Krankpflegeschule lernen.


Viele Grüße

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau