Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Psychologietest bei der Musterung?

Begonnen von Pantoffelheld, 15. November 2005, 16:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pantoffelheld

Hallo, also ich habe es mir schon vor längerer Zeit zum Ziel gesetzt bei der Bw eine OA Laufbahn+Studium einzuschlagen.
Also mind. SaZ12 und folgend Berufsoldat, wenn ich das denn dann schaffen sollte.

Ich habe jetzt demnächst meine Musterung und würde gerne wissen, ob dort auch psychologische Tests ähnlich wie bei der OPZ auf mich zu kommen und wie diese dann aussehen.

Wie kann ich mich am besten auf die Musterung vorbereiten?
Wahrscheinlich mach ich mir einfach einen zu großen Kopf aber eine kleine, helfende Antwort würde ich sehr begrüssen.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Daniel

Dennis812

meines wissens nach sind bei der msterung selbst keine direkten tests vorgesehen, jedoch habe zumindest ich im anschluss an diesen elektronischen Test mit einem Psychologische MItarbeiter gesprochen, der mich halt so sachen gefragt hat, die sich aufs gewissen beziehen---nach der Art "sie wissen,dass sie an kriegswaffen ausgebildet werden" etc...
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chalyps

die musterung selbst bezieht sich nur auf deine körperliche eignung, d. h. es ist eine ärztliche untersuchung (augen, körperbau usw).

direkt danach wirst du wahrscheinlich deine eignungs- und feststellungsuntersuchung (euf) haben, ein computergestützter test der rechtschreibung, technisches verständnis, logisches denken, deine reaktion und deine auffassungsgabe testet. das ergebnis dieses testes wird dann mit einem psychologen besprochen.

in meinem fall dauerte das allerdings nur fünf minuten (ergebnismitteilung) und das wars, weiß nicht ob das auch mehr umfassen kann.

viel erfolg

Piet

Die EUF ist mit dem Aufwand, der bei der OPZ betrieben wird, nicht zu vergleichen. Wenn Du bei der Musterung angibst, dass Du eine Bewerbung als OA planst, wird das in Deiner Akte vermerkt und Du sparst Dir im Regelfall (so war es auch bei mir) die "kleine" EUF im KWEA.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

gast

Dennis hat vollkommen recht:
der "psychologietest" bei der musterung besteht im prinzip aus ein paar fragen in bezug darauf, ob du dir bewusst bist was in der bundeswehr auf dich zukommt, wie halt die scharfe munition, dass du dein leben im ausland aufs spiel setzt (falls angegeben) oder wie du in der lage bist krisensituationen zu lösen. das ganze dauert auch nich länger als 10-15 min

mfg

Pantoffelheld

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Jetzt ist auch die Aufregung erstmal flöten  ;D

Wenn ich bei der Musterung angebe, dass ich so schnell wie möglich eingezogen werden will und eine OA Laufbahn plane... Wann kann ich mit meiner Einziehung und dem Termin bei der OPZ eigentlich rechnen?

Gibt es da ein spezielles System ala "wer zuerst kommt, malt zuerst" ?

Chalyps

nun, wenn du noch am 1.7. des kommenden jahres (2006) eingezogen werden willst, dann wirds höchste zeit, die bewerbungsfrist läuft nämlich nur bis zum 1. märz.
wie schnell du nach deiner bewerbung zur opz eingeladen wirst (wenn überhaupt, es werden nicht alle bewerber eingeladen) kann ich dir nicht sagen, das ist auch von fall zu fall unterschiedlich,mal vier wochen,mal sechs keine ahnung.

generell gilt, je eher man sich um solche dinge kümmert, desto besser, also am besten hättest du dich schon im sommer drum gekümmert, da sind auch noch die meisten stellen unbesetzt. jetzt könnte es im falle eines bestehens der opz zu engpässen bei deinen verwendungswünschen kommen.

dennoch viel erfolg ;)

Piet

Da zählt jetzt quasi jeder Tag für Dich. Nach der Musterung so schnell wie möglich die Bewerbung an die OPZ schicken. Wie schon richtig gesagt wurde, kann es locker 2 bis 3 Monate dauern, bis Du nach Köln eingeladen wirst.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau