Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kernaufgabe der Bundeswehr?

Begonnen von CastorTroy8, 22. März 2014, 10:01:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CastorTroy8

Einen wunderschönen guten morgen,

Meine Frage ist was ist die Kernaufgabe der Bundeswehr? Habe schon gegoogelt aber da nicht das gefunden was ich Wissen möchte. Damals war die Kernaufgabe wohl die Landesverteidigung aber wie ist sie nun?

Bedanke mich schonmal für Antworten

Firli

ZitatGemäß dem Weißbuch 2006[26] hat die Bundeswehr den Auftrag,
die außenpolitische Handlungsfähigkeit zu sichern,
einen Beitrag zur Stabilität im europäischen und globalen Rahmen zu leisten,
die nationale Sicherheit und Verteidigung zu gewährleisten,
zur Verteidigung der Verbündeten beizutragen und
die multinationale Zusammenarbeit und Integration zu fördern.
Als Aufgaben sind in der Konzeption der Bundeswehr festgelegt:[26]
Internationale Konfliktverhütung und Krisenbewältigung, einschließlich des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus,
Unterstützung von Bündnispartnern,
Schutz Deutschlands und seiner Bürgerinnen und Bürger,
Rettung und Evakuierung,
Partnerschaft und Kooperation,
Hilfeleistungen (Amtshilfe, Naturkatastrophen, besonders schwere Unglücksfälle).

Quelle: Wikipedia  8)

SanFw/RettAss

justice005

Die Aufgaben der Bundeswehr ergeben sich aus der Verfassung, also aus dem Grundgesetz:

Artikel 87a Abs. 1 GG i.V.m. Art 115a ff GG:  Landesverteidigung
Artikel 24 Abs. 2 GG: Bündniseinsätze
Artikel 35 Abs. 2 Satz 2 und Art 35 Abs. 3 GG: Unterstützung bei Katastrophen im Inland
Artikel 87 Abs. 4: Innerer Notstand (also z.B. bei einem Bürgerkrieg oder Putsch in Deutschland)
...

Tommie

Und weitergehend hat es eine "uralte" Tradition bei der Bundeswehr, dass der Auftrag so geheim ist, dass man ihn nicht kennt ;) !

SanPhil96

ZitatAuftrag der Bundeswehr
Die Bundeswehr

schützt Deutschland und seine Bürgerinnen und Bürger,
    sichert die außenpolitische Handlungsfähigkeit Deutschlands,
    trägt zur Verteidigung der Verbündeten bei,
    leistet einen Beitrag zu Stabilität und Partnerschaft im internationalen Rahmen
    und fördert die multinationale Zusammenarbeit und europäische Integration.

Aufgaben der Bundeswehr
Vor diesem Hintergrund nimmt die Bundeswehr folgende ineinandergreifende Aufgaben wahr:

Landesverteidigung als Bündnisverteidigung im Rahmen der Nordatlantischen Allianz;
    internationale Konfliktverhütung und Krisenbewältigung – einschließlich des Kampfs gegen den internationalen Terrorismus;
    Beteiligung an militärischen Aufgaben im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU;
    Beiträge zum Heimatschutz, das heißt Verteidigungsaufgaben auf deutschem Hoheitsgebiet sowie Amtshilfe in Fällen von Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen, zum Schutz kritischer Infrastruktur und bei innerem Notstand;
    Rettung und Evakuierung sowie Geiselbefreiung im Ausland;
    Partnerschaft und Kooperation als Teil einer multinationalen Integration und globalen Sicherheitszusammenarbeit im Verständnis moderner Verteidigungsdiplomatie;
    humanitäre Hilfe im Ausland

So steht es auf der Bundeswehr- Website

Rabbit

KlausP

Zitat von: CastorTroy8 am 22. März 2014, 10:01:58
Einen wunderschönen guten morgen,

Meine Frage ist was ist die Kernaufgabe der Bundeswehr? Habe schon gegoogelt aber da nicht das gefunden was ich Wissen möchte. Damals war die Kernaufgabe wohl die Landesverteidigung aber wie ist sie nun?

Bedanke mich schonmal für Antworten

Woui müssen Sie das wissen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rabbit

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 23. März 2014, 13:23:49
Woui müssen Sie das wissen?

A) Referat
B) Vorbereitung auf Prüfgespräch
C) Reines Streben nach purer Erkenntnis
D) der FSB hat erkannt, dass die eigenen Unterlagen zu dieser sog. "Bundeswehr" wirklich EXTREM lückenhaft sind und Grundlagen fehlen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rabbit

Manchmal wünsche ich mir, nur mal 1 Tag auf der anderen Seite vom Tisch zu sitzen und mir mal die ganzen Bewerber aus der Sicht zu betrachten :)

miguhamburg1

Dann sollten Sie allerdings eine sehr hohe Toleranz mitbringen ...

Flexscan

Zitat von: Rabbit am 23. März 2014, 13:31:56
Manchmal wünsche ich mir, nur mal 1 Tag auf der anderen Seite vom Tisch zu sitzen und mir mal die ganzen Bewerber aus der Sicht zu betrachten :)
Ich wette, nach spätestens 1 Tag wird der erste Kandidat achtkantig aus dem Büro geschmissen  ;D
Mir reichen schon die Bewerber hier im Forum. In natura würd es wohl für beide Seiten eng werden  :D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rabbit

Hehe :-) naja morgen muss ich ja nochmal hin... Hoffe meine Eignung bleibt bestehen... Dann kann ich dir ja sagen, wie viel es geschafft haben ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau