Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Frau im getrennten Block

Begonnen von Jägerlein1, 26. April 2014, 23:33:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lidius

Zitat von: Rollo83 am 27. April 2014, 11:03:31
Selbst getrennte Duschen seh ich nicht als Grund einer Trennung an.
Es ist in der Xdv auch ganz klar geregelt wie mit Duschräumen umgegangen wird wenn keine Getrennten vorhanden sind.
Das klappt in meiner Kompanie übrigens sogar in der Unterkunft in der Kaserne denn da wohnen auch Frauen und Männer zusammen in einem Gebäude OHNE getrennte Duschen und Waschräume.

In der Kaserne hast du aber auch andere Vorraussetzungen und keine auf "Übungsbetrieb" laufenden Dienstzeiten. Wenn man vom Nachtschießen zwischen 1 und 2 rein kommt und das Wecken nächsten morgen um 0530 ist dann ist es einfach zweckmässiger das ganze wenn möglich räumlich zu trennen. Nach Geschlechtern getrennt kannst du dann die Frauen dann nämlich nur gaaanz am Ende duschen lassen. Die Frauen kommen ja auch mit Ihren Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten rein. Da kollidierst du dann aber auch schon wieder mit dem MunTrp oder der Küche, die für den nächsten Tag schon wieder aufstehen.

Im Endeffekt bedeutet das für alle nur weniger Schlaf und davon hat man auf nem Übungsplatz eh schon zuwenig. Da ist es einfach zweckmässig irgendwie eine Trennung zu machen, das eben nicht alle die gleiche Dusche nutzen müssen.

Rollo83

Bei uns hat das auch auf den Übungsplätzen immer ganz gut geklappt.
Dann gab es für die paar Frauen eine Stunde Duschzeit und fertig war die Laube. Allerdings waren wir auch nie so krass spät wieder im Block, meistens so gegen 22 Uhr.

F_K

Wir lernen also: Eigene Erfahrungen lassen sich ggf. nicht verallgemeinern - hier sollte das Gespräch mit dem DV gesucht werden.

Lidius

Zitat von: Rollo83 am 27. April 2014, 15:57:27
Bei uns hat das auch auf den Übungsplätzen immer ganz gut geklappt.
Dann gab es für die paar Frauen eine Stunde Duschzeit und fertig war die Laube. Allerdings waren wir auch nie so krass spät wieder im Block, meistens so gegen 22 Uhr.

Ok, dann funktioniert das sicher. Wir hatten leider bei einer Woche Übungsplatz in der Regel immer so ein bis zwei Nachtschießen wo man dann wirklich extrem spät (zwischen 0100 und 0200, Funktioner teilweise noch später) wieder drin war. Da funktioniert das dann schon nicht mehr so wirklich gut.

Aber wie F-K schon sagt, man kann das ganze nicht verallgemeinern. Das Gespräch mit dem DV kann man sicher suchen, aber ich würde das erst nach dem Übungsplatz machen, ausser es ergibt sich während der Übung mal ne ruhige Minute dazu. Man muss sich ja auch nicht gleich über den Spieß beschweren, sondern kann die Situation ganz allgemein ansprechen.

Der StUffz

Ohoh Cally.... Naja lassen wir das so stehen  ;D

Es ist doch so das Mannheimer lieber vorsichtig ist. Und bei so mancher Geschichte ist dies doch wohl kaum zu verübeln.

Nach wie vor würde ich das Gespräch suchen. Denn sowas ist immer besser wie gleich den großen Knüppel auszupacken  ;D
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Hptm. d. R.

Ich würde sagen, dass Euer Spieß die getrennte Unterbringung nicht zu Eurem Nachteil so geplant hat. Ich war vor fünf Wochen auf einem Truppenübungsplatz, da wurden auch die Frauen in einem anderen Block untergebracht, da es auf jedem Flur nur einen Duschraum und einen Toilettenraum gab.  Evtl. sind hier die gleichen sanitären Bedingungen vorhanden.

Jägerlein1

Naja ich werde das Gespräch suchen.
Es in meinen Augen einfach unzweckmäßig, da wir ca 10 Geh-minuten vom Rest entfernt wohnen und somit nicht unmittelbar erreichbar sind. Kein Handyempfang wie üblich, kein Telefon oder ähnliches...am ende sehe ich uns mit nem 52er auf Stube sitzen und warten bis wir angefunkt werden.
Wir 3 Frauen sind auch in unterschiedlichen Teileinheiten eingesetzt, wodurch es zu verschiedenen Zeiten usw kommt, dann nur ein Stubenschlüssel und so weiter.
Ich bin die einzige Frau in einem der Züge eingesetzt und dadurch bin ich den ganzen Tag mit meinen Männern unterwegs, ich kann nichtmal schnell auf stube was holen oder so.
Es sind kleinigkeiten, aber es ist sehr unpraktisch wenn man als genauso zugangehöriger wie ein Mann am "arsch der welt" wohnt und im endeffekt den ganzen tag im Männerblock warten muss.

Paul Kater

Ich möchte darauf hinweisen, dass organisatorische Gründe eigentlich nicht mehr ausreichend sind für eine Benachteiligung von Frauen. Die Zeiten, in denen es hieß, dass Frauen zB nicht auf ein Schiff oder U-Boot gehören, weil kein Platz für sie sei, dürften doch vorbei sein. Daher kann es auch nicht sein, dass Frauen vom Rest der Truppe in ein anderes Kompaniegebäude ausgegliedert werden.
Darüber hinaus: wenn der Spieß das so gesagt hat, ist das schlicht und einfach inakzeptabel und zeigt, dass er die "neue" BW noch nicht ganz Verstanden hat...

ulli76

Es ist aber ein Unterschied deswegen gar keine Frau auf ein Schiff zu lassen oder alle Frauen des Verbandes/der Einheit aus praktikablen Gründen in einem Block unterzubringen. Und das auch nur für einen Übungsplatzaufenthalt, der ja auch nicht ewig dauert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau