Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verkürzung der Dienstzeit von SaZ12 -> 8 Jahre wegen Familienplanung

Begonnen von camgi, 25. April 2014, 09:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

Ich kann beruhigen ich bin keine Platte.
Nur kommt mir bei dieser Jammerei regelmässig die Galle hoch.
Erst ZAW abstauben, dazu Gehalt kassieren. Dann zusehen das ich schnell rauskomme. Was soll man da denken?

Es gibt zigtausend KameradInnen, die ebenfalls Kinder haben und Wochenendbeziehungen führen. Diese kriegen es geregelt und jammern nicht rum.

Und mit 19 sollte man eigtl sein Handeln überblicken können. Schlieslich sagt der Gesetzgeber, das man mit 18 Volljährig ist.
Seis drum ich klink mich hier aus. Alles Gute im weiteren hoffentlich noch langem Soldatendasein.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Muegge75

Zitat von: Flexscan am 25. April 2014, 12:09:00
(...) Und mit 19 sollte man eigtl sein Handeln überblicken können. Schlieslich sagt der Gesetzgeber, das man mit 18 Volljährig ist. (...)

Ich schließe mich Flexscan da an. Sicher geht es nicht um Volljährigkeit von gesetzeswegen her, aber es geht um Reife. Gut, das kann man auch unterschiedlich sehen, ist aber zweitrangig.

Wieso wissen die Leute immer genau was sie für Rechte haben, wenn Sie einen Fernseher kaufen oder Garantien in Anspruch nehmen wollen/müssen? Da macht man sich dann immer im Vorfeld Gedanken, weil das Ergebnis ja schließlich positiv ist oder sein kann. Bei Verträgen wo es um Abwägung zwischen Nutzen/Ertrag und Risiko geht, sei es bei Aktien, Arbeitsverträgen oder eben der Dienstverpflichtung, dann will man sich auf sein junges Alter, die angeblich nicht stattgefundene Beratung oder gar das schlechte und/oder undurchsichtige Vetragswerk berufen. Am Ende ist dann die Gesellschaft, die Banken der Arbeitgeber oder die Bundeswehr schuld weil man da sehr gut drauf herumreiten, alle Schuld von sich auf andere schieben und nach Entschädigung oder durchgreifenden Maßnahmen geifern kann.

Jeder ist halt seines Glückes oder Schicksals Schmied und auch mit 19 sollte man in der Lage sein längerfristig zu denken und auch den Blick ins Übermorgen, ja auch mit allen möglichen Konsequenzen, werfen zu können. Und das bei allem Verständnis für die aktuelle Situation.

Macht es euch doch nicht immer so einfach.

... und ja, auch ich wiederhole mich und nein, auch ich bin keine Platte.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

camgi

daher gibt es auch so gut wie kaum studien oder ausbildungsabbrecher,
mit 19 haben Sie schon die Fähigkeit und den Weitblick sich exakt für das zu entscheiden was sie in ihrem Leben machen und erreichen wollen. Manchmal entscheiden auch Lebensumstände das die eigene oder bisherige Einstellugn überdacht werden muss.

einfach zu schreiben "das hätte man sich vorher überlegen sollen" ist mMn eben zueinfach.

Das schweift nun aber zuweit vom Thema ab.

Firli

Angenommen Sie werden an den "AdW" versetzt und die Dienstzeitverkürzung wird abgelehnt + Sie müssen die Elternzeit nachdienen. Also praktisch der "worst case". Was machen Sie denn dann?

SanFw/RettAss

ulli76

Aber es gibt auch Überlegungen, die man anstellen sollte, bevor man Kinder in die Welt setzt und eine Familie gründet. Und nicht einfach nur hoffen, dass die Bundeswehr den Wunscherfüller spielt.

Fakt ist zumindest, dass die Bundeswehr eine Menge Geld in deine Ausbildung gesteckt und bisher noch keine Gegenleistung bekommen hat. Dass deine Einheit verlegt wird, sollte auch schon ein paar Tage bekannt sein.
Warum soll jetzt dein Arbeitgeber das Nachsehen haben und nicht der deines Mannes? Oder warum kann dein Mann da beruflich überhaupt nicht weg?

Stell halt den Antrag auf Dienstzeitverkürzun und schau, was bei raus kommt.
Einen Härtefall sehe ich hier aber auch nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

Dich hat niemand!! gezwungen, den Vertrag mit der Bundeswehr einzugehen.
Man hat als Soldat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!!

Stell den Antrag und warte ab.
Die möglichen Szenarien hat Firli bereits erwähnt.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

camgi

Also sollte die Bundeswehr der entscheidene Grund sein das ich dem Kind nicht erlauben soll/kann zu leben?

Wahnsinn was hier einige für Werte haben.

Zumal, ich habe NIE gesagt, dass wenn der Antrag nicht positiv bewertet wird oder ich Versetzt werde ich meinen Vertrag nicht erfüllen werde.

Versteht ihr nicht das es hier nicht lediglich um mich geht? Erneut kann ich mir nur wünschen das man mit solch einer Einstellung keine Familie gründet.

ulli76

Das nicht- aber man sollte sich gewisse Gedanken über die Realisierbarkeit machen bevor man schwanger wird.

Dass du Soldat mit entsprechenden Pflichten bist, lässt sich ja nicht leugnen. Dass deine Einheit woanders hin geht ist auch lange genug bekannt. Und offenbar kann oder will dein Mann auch nicht weg.
Aber statt dir Gedanken zu machen, wie und ob man unter diesen Bedingungen eine Familie gründet, schaffst du einfach mal die Tatsachen und jetzt soll sich die Bundeswehr deinen Wünschen anpassen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

camgi

Falls du diesen Thread gelesen hast, sollte dir bewusst sein das ich bereits ein Kind habe.
Dementsprechend ist das Thema "gründen" hinfällig.

Mein Arbeitgeber soll sich nicht meinen Wünschen anpassen, sondern soll mit mir meine Wünsche die ich als Mensch habe versuchen zu realiseren. Undzwar so das ich meine Pflichten auch ausüben kann.

Jeder normale Arbeitgeber in der Wirtschaft bietet auch zB Teilzeit an, aber auch diese muss!!!! ich nachdienen. Ebenfalls die Elternzeit.

BulleMölders

funker07

Glaubst du, im Zivilen ist es so anders?
Wenn dein Arbeitgeber pleite geht (also den "Standort schließt") und du nur Jobangebote aus Bayern bekommst, wird auch keiner von denen nen Unternehmenssitz bei dir vor der Tür gründen.

Ich glaube nicht, an eine Verkürzung, der Rest hier auch nicht. Stellen kannst du den Antrag trotzdem, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Die Bundeswehr hat dich für die Stelle als RettAssFw eingestellt und da will sie dich jetzt auch nutzen. Dienstliche Belange gehen hierbei normalerweise vor.
Du solltest dir überlegen, ob dein Mann nicht doch den Job wechseln kann oder du zur Wochenendpendlerin wirst (oder evtl auch er).

Manch "scharfer" Kommentar hier mag dir unangemessen erscheinen, aber bedenke, dass dich keiner kennt und es genug Idioten gibt, die nur die ZAW abgreifen wollen und dann KDV stellen o.Ä.

Ansosten: Dass Bundeswehr bundesweit heißt, musst du ja vor der ersten Schwangerschaft gewusst haben, du wurdest ja nicht schwanger eingestellt.

Ralf

Wollen wir mal emotionslos festhalten:
War die militärische Ausbildung mit einem erfolgreich abgeschlossenem Studium oder einer erfolgreich abgeschlossenen Fachausbildung  verbunden, ist zwischen Abschluss der Ausbildung und Beendigung des Dienstverhältnisses oder dem Beginn der Freistellung vom militärischen Dienst noch eine Verwendung von mindestens drei Jahren erforderlich.
Über Ausnahmen in begründeten Einzelfällen befindet der Entscheidungsbefugte im Rahmen seines Ermessens. Ausnahmen liegen regelmäßig dann vor, wenn zusätzliche Umstände, wie z.B. der Wegfall des Zieldienstpostens oder fehlende Verwendungsmöglichkeiten hinzukommen und die Möglichkeit des Wechsels in eine andere Ausbildungs- und Verwendungsreihe/Verwendungsreihe/Werdegangskennung Luftwaffe nicht gegeben ist.
Da ich weder sehe, dass es keinen freien Dienstposten mehr gigt, der diese Tätigkeit beinhaltet, noch dass in diesem Falle keine Umschulung möglich wäre (es ist genug Restnutzungszeit vorhanden), wird das wohl nichts werden.
Es spricht aber auch nichts dagegen, dass du an einen anderen StO versetzt wirst und dein Partner euch am WoEn besucht. Das machen hunderte.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Rollo83

1. Aahlen wird nicht zu gemacht sondern umgegliedert.
Da kommt meine ich ein AufklärungsBtl rein.

2. Machen sie doch einfach einen Termin mit ihrem PersFhr. Sein Job ist es eine Lösung zu finden die für beide Seiten akzeptabel ist. natürlich müssen da beide Seiten auch kompromissbereit sein. Sicherlich gibt es im BAPersBW gute und schlechte PersFhr aber mit den Kameraden kann man immer reden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau