Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausscheidung FWDL

Begonnen von Peterssa, 27. April 2014, 18:04:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peterssa

Hallo liebe Kameraden und Kameradinnen!

Ich, ein freiwillig Wehrdienstleistender 10 der Bundeswehr, habe am 31.07.2014 mein vorläufiges DZE.
Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen..

Stehen mir irgendwelche Ansprüche zu und wenn ja, welche?
Was muss ich beachten bei meiner Ausscheidung, nur den Laufzettel bearbeiten?
Wann muss ich mich dann wieder bei meiner Krankenkasse melden?
Und wann arbeitslos bzw. arbeitssuchend?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Lidius

Zitat von: Peterssa am 27. April 2014, 18:04:05
Hallo liebe Kameraden und Kameradinnen!

Ich, ein freiwillig Wehrdienstleistender 10 der Bundeswehr, habe am 31.07.2014 mein vorläufiges DZE.
Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen..

Stehen mir irgendwelche Ansprüche zu und wenn ja, welche? Was für Ansprüche meinst du?
Was muss ich beachten bei meiner Ausscheidung, nur den Laufzettel bearbeiten? Ja, für alles andere wirds einen Abgängerbefehl geben und man wird dich zu gegebener Zeit informieren. Wann z.B. vollzähligkeit gemacht wird/Auskleidung ist etc.
Wann muss ich mich dann wieder bei meiner Krankenkasse melden?Das müsste in deinen Unterlagen stehen, deine Krankenkasse kann dir das aber auch beantworten
Und wann arbeitslos bzw. arbeitssuchend?3 Monate vor DZE, also spätestens nächste Woche

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Der StUffz

Arbeitslos drei Monate vor Ende. Also hopp hopp melden, denn eigentlich schon zu spät.

Bei der Ausscheidung  (sorry Klopapier  ;D ). Nein du kriegst einen Laufzettel und den Arbeitest du ab, aber das wird man dir auch sagen.

Mit der Krankenkasse ist es abhängig von verschiedenen Faktoren. Bei Papa und Mama versichert, Arbeitslosengeld das lässt sich dann aufgrund der Informationen nicht pauschal sagen. Denn je nach Fall gehts automatisch oder sie melden sich im Juli bei der KV.

Und wenn ich mich nicht irre sind deine BFD Ansprüche mit DZE am Ende. Deine Möglichkeit bestand nur während der Dienstzeit.

Siehe hier

http://www.dienstzeitende.de/bfd-anspruch-fwdl.html
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

KlausP

ZitatStehen mir irgendwelche Ansprüche zu und wenn ja, welche?

Entlassungsgeld - 76,80 € je geleistetem Dienstmonat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen