Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Bewerbung Offizierslaufbahn

Begonnen von Manuel1992, 11. April 2014, 19:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flintstone

Moin zusammen,

ich habe ähnliches Problem.
Ich habe mich auch erst Ende Februar also Offizier beworben und bis jetzt nur die Bestätigung bekommen, dass meine Unterlagen angekommen sind.
Mein Karriereberater sagte mir, dass es so ca. 4 Wochen dauern sollte, bis ich eine Einladung zur OPZ bekomme und dieser Zeitraum ist jetzt schon lange vorbei.

Kann mir jemand sagen, was man in einer solchen Situation am besten macht?
Im Bestätigungsschreiben steht ausdrücklich, dass man nicht nachfragen braucht, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.
Ich will ja nicht schon vorab einen schlechten Eindruck machen, weil ich das ignoriere.  :-\

dunstig

Nunja, von Ende Februar bis Ende April sind nun mehr als 8 Wochen vergangen. Ich denke da wird es Ihnen niemand verübeln, wenn Sie einfach mal kurz per Anruf nachfragen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Gunni

Zwischen meiner Bewerbung und der Einladung sind auch etwa 4 Monate vergangen, kann also sein, dass das einfach noch etwas dauert.

Gunni

Ralf

Wichtig ist, dass eine Eingangsbestätigung da ist. Wegen des Fristendes am 01.03.
Und es gibt keine OPZ mehr, die Aufgaben hat das ACFüKrBw übernommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wolkenbruch

Ich melde mich hier mal auch zu Wort, da ich das Gefühl hatte auch keine Einladung mehr zum ACFüKrBw zu bekommen.
Ich habe mich Mitte/Ende Januar beworben, Anfang Februar den ersten "Vortest" absolviert (da meine Fachhochschulreife von 2,5 nicht so gut war) und habe dann auch lange auf die Einladung zum Einstellungstest gewartet. Nach 9 Wochen habe ich dann mit Freude die Einladung nach Köln zum 12.5 erhalten (An dieser Stelle: Ist jemand zufällig auch ab dem 12.5. dort?), eine längere Wartezeit ist also nicht unüblich.

Allerdings habe ich gehört das nur bis Mitte/Ende Mai die Einstellungstests in Köln stattfinden, von daher würde ich dir empfehlen mal dort nachzufragen, da es zeitlich langsam eng wird.

Grüße,
Wolkenbruch

JamesBond5598

In dem Zusammenhang:
ich war Ende November in der ehemaligen OPZ heute ACFüKrBw.
Mir wurde gesagt, dass ich leider keine Direktzusage bekomme, da meine Offizierseignung nur durchschnittlich sei. Ich hätte aber sonst alles in allem sehr gute Ergebnisse und aus der Erfahrung des Einplaners hätte ich in den letzten 5 Jahren eine Zusage nach Listenplatz bekommen.
Jetzt meine Frage: Bald ist es Mai, im Juli würde ich am liebsten anfangen, wann ist denn die "Eröffnung" des Listenplatzes? Da die Bw ja eine Behörde ist, dauert alles immer etwas länger, aber in dem Zusammenhang muss doch auch alles strikt und konkret geregelt sein, so auch die Bekanntgabe...


dunstig

Ich hatte in Fürstenfeldbruck einen Kameraden, der ebenfalls auf der Warteliste stand und wohl knapp gescheitert wäre, wenn nicht wenige Tage vor Dienstantritt noch jemand beim Einplaner abgesagt hätte. So wurde er Donnerstags angerufen und durfte den nächsten Montag antreten.

Wie jedoch die gängige Praxis aussieht, können andere wahrscheinlich besser darlegen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hollatz

Tests in Köln sind bis Mitte/Ende Mai angesetzt. Also wird die Platzvergabe für die Warteliste Ende Mai/Anfang Juni stattfinden.
In der Offzanwärtergruppe in Facebook habe auch schon ein paar Jungs ihren Einplaner angerufen und die Stelle abgesagt, da sie andere Angebote vorgezogen haben.
Du brauchst dir da keine Gedanken machen. Das kommt alles noch. Die meisten der "Soforteingeplanten" haben auch ihre Aufforderung zum Dienstantritt noch nicht.
Hoffe ich konnte helfen.

Manuel1992


flintstone

So,
ich habe letzte Woche die Einladung zum Eignungstest bekommen, aber zum 03.06.!!!
Also gehen die doch noch bis in den Juni rein.

Bei mir ergab das aber Probleme mit der Kündigungsfrist meines jetzigen Jobs und nach einem kurzen Gespräch mit denen, bin ich schon am 11.05. dran.
Drückt mir die Daumen.  :D

Maximus301

Ich würd mir einfach keine schlechten Gedanken machen und zuversichtlich bleiben. Als ich Ende März dort war, und vor Allem als ich von meinem DV 2 Wochen vorher den Termin für die Eignungsfeststellung eröffnet bekam, hab ich mich schon sehr gewundert, rechnete nämlich zu dem Zeitpunkt mit einer Absage, welche mir von mehreren Vorgesetzten auch prophezeit wurde (auch Fachabitur, Schnitt 3,1).

Nun wurde ich allerdings doch getestet. Hab mich in Köln natürlich von meiner besten Seite gezeigt. Was die einzelnen Tests angeht: CAT, schriftl. Arbeitsprobe, GSV + Vortrag und PMO fließen neben dem Interview in die Offizierseignung ein, Mathetest in die Studieneignung, Sporttest und ges. Check zählen extra.

Mein CAT wurde mir angerechnet, war auch gut so, hab da schließlich ne 1,0 :D , offensichtlich war dieser noch nicht zu alt.

Am meisten erstaunt hat mich, dass die Prüfer sich wirklich mit mir befasst haben, und natürlich auch entsprechende Fragen gestellt haben, weil sie verstehen wollten, woher die Diskrepanz zwischen diversen Noten auf meinem Zeugnis kommt, wenn ja auch mein CAT ganz gut ist. Also, ich hab halt bei einer Landespolizei was anderes erlebt, was ganz anderes, vlt deswegen meine Verwunderung, weiß nicht ob das nachvollziehbar ist.

Was ich bedauere, ist, dass man am Ende beim Einplaner nicht gesagt bekommt, wo genau man steht. Stellt man ne Frage in die Richtung, bekommt man so vage Aussagen als Antwort. Danach bin ich wohl Listen-technisch "im oberen Drittel vom oberen Drittel". Mehr war da nicht zu entlocken.

Hat mir angeboten, nachdem ich geprüft hätte, ob meine FH-Reife in Bayern anerkannt ist, dort Maschbau oder Techn. Info zu studieren, und meinte, wenn ich denn studiere, nimmt er mich in eine Konferenz, in der entschieden wird, welche 40 Oa´s mit Studium zum BOA ernannt werden, welche widerum nach bestandenem  Studium Berufssoldat werden.

Hab mich natürlich schwarz geärgert, dass ich in Bayern nicht studieren darf-sei es drum. Werde jetzt Jäger ohne Studium, mal sehn wie weit ich komme, ich bin immernoch sehr verwundert und meinen Vorgesetzten in meiner Einheit hab ich´s gezeigt :D

Ralf

ZitatWas ich bedauere, ist, dass man am Ende beim Einplaner nicht gesagt bekommt, wo genau man steht. Stellt man ne Frage in die Richtung, bekommt man so vage Aussagen als Antwort. Danach bin ich wohl Listen-technisch "im oberen Drittel vom oberen Drittel". Mehr war da nicht zu entlocken.
Das ginge ja auch nur, wenn du der letzte wärst, der in die Eignungsreihenfolge eines GEWETs kommt. Vorher lässt sich das ja auch nicht genau sagen, wo man steht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maximus301

so wie ich das formuliert habe ist ihre Antwort natürlich goldrichtig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau