Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FiveFingers

Begonnen von Sargan, 03. Juli 2013, 10:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leedrag

In de PDF geht es aber falls du sie mal gelesen hättest nicht darum wie super toll die sind und dass jder welche haben muss. Stattdessen wird dir ein vernünftiger Start ins Training vermittelt um Verletzungen und Überanstrengung zu vermeiden. Letztendlich soll es ja immer noch Spass machen und dich/deine Füße weiterbrngen ...

Loohmi

Zitat von: ulli76 am 03. Juli 2013, 21:08:11
Außerdem sollte man den Untergrund beachten. Gute Wald- und Feldwege eignen sich besser als Asphalt.
Das ist das Stichwort zum Bafuß- wie auch zum beschuten Laufen. Natürlich läufst du mit dem nackten Fuß am gesündesten, solange der Untergrund weich genug ist. Und das trifft in den wenigsten Fällen zu. Die Fußreflexzonenmasseurin meiner Mutter kann davon ein, zwei Lieder singen. Nimm' nen Laufschuh, der ist zum sportlichen Laufen da. Du kannst, wenn du ganz ordentlich sein möchtest, auch testen lassen, wie du belastest und abrollst. Danach wird dir dann dein Schuh gefertigt.
Wer bei den bisherigen Antworten noch nicht genug gelacht hat, darf hier weiterlesen.
"Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht."

Sargan

Danke Community.

Lieber Loohmi,
entweder ich verstehe den von ihnen geteilten Beitrag von spiegel.de nicht oder er ist sachlich totaler Kaese. Noch unverstaendlicher wird es fuer mich, wenn Herr Achilles auf seiner eigenen Homepage folgendes veroeffentlicht:
http://www.achim-achilles.de/training/lauf-training/18131-barfusslaufen-macht-schneller.html

Was gegen einen "stinknormalen" Joggingschuh spricht?
Neben den Punkten Gesundheit, Natuerlichkeit und Leistungssteigerung welche ohnehin fuer einen Barfussschuh (schoenes Wort) sprechen kommt in meinem persoenlichen Fall noch hinzu, dass ich seid etwa einem Jahr all meine Habseligkeiten in einem Rucksack unterbringen koennen muss. Und wenn ich da die Wahl habe zwischen 130g knautschbaren Joggingschuhen mit 7mm Sohle, oder einem 400g Schuh mit 30mm Sohle, dann muss ich da nicht lange abwaegen.

Liebe Gruesse aus den Tropen
Wer gibt die Weisheit in das Verborgene? Wer gibt verständige Gedanken? Wer ist so weise, dass er die Wolken zählen könnte?

christoph1972

Empfehlung meines Sportmediziners (inzwischen OFA dR und selbst aktiver Läufer) zum Thema "Barfussschuh" und militärischer Dienstalltag: "Es paßt nicht wirklich zusammen."

Die Nutzung der Kampfstiefel belastet den Fuß ganz anders und der Körper ist auch auf die Belastung durch den Kampfstiefel und das Gepäck eingestellt.

Wenn denn privat trainiert werden soll, empfiehlt er eine langsame Umstellung der "herkömmlichen" Sportschuhe auf den "Barfussschuh". Das Laufen im Barfussschuh erfordert eine Eingewöhnungsphase und Änderung des Bewegungsablaufs, um die Vorteile des Schuhs voll nutzen zu können.

Vorteile für (aktive) Soldaten kann er nicht erkennen, weil die Kampfstiefel eben den geänderten Bewegungsablauf nicht wirklich erlauben.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

F_K

ZitatNeben den Punkten Gesundheit, Natuerlichkeit und Leistungssteigerung welche ohnehin fuer einen Barfussschuh (schoenes Wort) sprechen

Schleichwerbung?

Sprinter tragen Sprintschuhe, Mittelstreckenläufe sehr leichte Laufschuhe usw. - "niemand" im Hochleistungsbereich trägt da "FF".

FF sind ein zusätzliches Trainingsmittel - lediglich notwendig für Läufer, nicht für den Feld-, Wald- und Wiesensoldaten.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Büdi

Zitat von: Sargan am 10. Juli 2013, 08:46:24
Und wenn ich da die Wahl habe zwischen 130g knautschbaren Joggingschuhen mit 7mm Sohle, oder einem 400g Schuh mit 30mm Sohle, dann muss ich da nicht lange abwaegen.

400g Schuh... äh ja... also meine normalen Joggingschuhe wiegen knapp 120g...

Cally

Vor ein paar Tagen auf 9gag gelesen, dass ein namenhafter Hersteller dieser Schuhe einen Großteil der Modelle der letzten fünf Jahre zurückgerufen und teils sogar eine Entschädigung gezahlt hat. Scheinen wohl doch nicht das gelbe vom Ei zu sein :S

Ralf

Schaust du 2 Beiträge über deinem...da ist das verlinkt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Joe

Vibram zahlt die Entschädigung an US-Kunden wegen irreführender Werbeversprechen, nicht weil die Schuhe gesundheitsschädlich sind.
Ein Rückruf erfolgt ebenfalls nicht.

wolverine

Sie zahlen das wegen einer zumindest möglichen höheren Verurteilung wegen irreführender Werbung. Nichts anderes steht dort und nichts anderes habe ich verlinkt. Es besteht daher der zumindest begründete Verdacht, dass das so gesunde Laufen mit irren Muskelaufbau nichts anderes als ein Werbegag ist. Nichts anderes ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Joe

Ganz recht, meine Richtigstellung bezog sich auch nur auf den Beitrag von Cally.

Ich persönlich habe bislang übrigens nur gute Erfahrungen mit diesen Schuhen gemacht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau