Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sehtest - Düsseldorf

Begonnen von Rune, 05. Juni 2014, 14:55:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rune

Hallo Community,

in 2 Wochen bin ich in Düsseldorf zur Eignungsfeststellung (SAZ 12) und versuche mich bestmöglich darauf vorzubereiten.

Ich heiße Rune, bin 19 Jahre jung und lebe seit meiner Geburt mit Nystagmus (unkontrolliertes Zucken der Augen), weshalb der Sehtest wohl die größte Hürde für mich darstellt.
Beim regulären Sehtest (Buchstabenreihen) habe ich wenig Probleme, schwieriger ist für mich der Landoltring-Test (kleine Kreise mit Öffnungen).

Somit komme ich zu meiner eigentlichen Bitte:

Es würde mir wahnsinnig entgegenkommen, wenn einige vom Sehtest (speziell in Düsseldorf und am besten nicht allzu lange her :-D) ausführlicher berichten könnten.
Buchstaben oder Landoltringe? Ablauf? ..

Die Suchfunktion half mir bereits teilweise.

Danke für euer Bemühen! :-)

FmUffz

Regulär wird der Test mit den Kreisen gemacht.
Kommt letztendlich auf das Gesamtbild ihrer Sehtüchtigkeit an, entweder ist die laut der zdv vertretbar oder nicht.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

tybre

Also in Düsseldorf läuft es beim Sehtest wie folgt aus:
Zuerst wird kontrolliert ob du grosse Zahlen in einer bestimmten Farbe auf einem Hintergrund mit anderer Farbe erkennen kannst. (rot/grün)
Dann bekommst eine Brille, wodurch du in einem Heft den Ring erkennen sollst, der herausragt.
4 Ringe sind dort abgebildet. Das ganze wird 10x durchgeführt.(3D)
Zuletzt wirst du dich ca 4 Meter von der Wand wegstellen und abwechselnd 5 Ringe mit Öffnung sehen. (Erst 5 mit rechts, dann 5 mit links)

F_K

@ Rune:

Deine Frage ist nicht zielführend.

Deine Vorerkrankung ist im militärärztlichen Fragebogen anzugeben, und dann wird Dich der Musterarzt eh zum Facharzt schicken, da mit den "normalen" Untersuchungen eine solche Erkrankung nicht abschliessend beurteilt werden kann.

Viel Erfolg.

Cally

Würde es eigentlich etwas bringen, Augenarztbefunde schon mal vorsorglich mitzubringen? Ich hatte damals im KWEA meine Musterung und hab danach fast 2 Monate auf einen Augenarzt Termin gewartet, um meine rot-grün Schwäche zu bestimmen. Heute wäre es wahrscheinlich logischer, mir den Test zu holen und gleich bei der Bewerbung mit beizulegen, oder?

Rune

Schonmal danke für die Rückmeldungen :-)

@ F_K:

Das wusste ich nicht: inwiefern kann meine Erkrankung vor Ort nicht abschließend beurteilt werden bzw. was würde der Facharzt feststellen müssen? Laut ZDV 46/1 ist Nystagmus, solange eine Sehkraft von 80% auf dem guten und 60% auf dem schlechten Auge erreicht wird, nicht "einschränkend" (infanteristische Verwendungen möglich).

Cally

Wahrscheinlich soll der Facharzt dir dann genau das bestätigen ;)

F_K

Zitat– Im Zweifelsfall ist ein augenärztlicher Befundbericht erforderlich (entfällt bei Strabismus).

... und wer schon "Probleme" bei einem Sehtest vermutet, denn würde ich nicht in Inf Verwendungen sehen wollen, denn das Auge ist da das wesentliche Aufkärungsmittel.

Rune

@Cally:

Das klingt gar nicht mal so übel, hoffe ich zumindest :D

@ F_K:

Ich verstehe deine Zweifel, trotzdem möchte ich einen Versuch wagen. Sollte ich die Bedingungen nicht erfüllen können, werde ich mich weiter umsehen.

ulli76

Wie willst du damit eigentlich vernünftig schießen wenn du noch nihtmal die Ringe scharf eingestellt bekommmst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

xmxixkxe

Hast du noch eine Seeschwäche oder nur Nystagmus?
Ich habe nämlich auch Nystagmus und trage noch eine Brille aber das Augenzittern stört mich nicht nur visuell kann mann es sehen.
Ich möchte mich auch bewerben und habe ein bisschen im Internet nachgekuckt und das gefunden.
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-20.pdf
Ich habe am ende Juli ein Termin zur Augenklinik und frage da nach in welcher Gradation ich sein werde.
Du kannst jetzt nur auf T2 hoffen :)
Viel Glück!

Rune

Lustig das du's erwähnst, hatte dir vorab eine PM geschrieben, sieh mal nach :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau