Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

A200 bei den Panzerpioniere

Begonnen von Burschi, 11. Juni 2014, 21:47:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burschi

Moin,

werde am 01.07 meine GA beim PzLehrBtl 93 in Munster antreten.
Mein vorgesehene Anschlussverwedung als Jäger mach ich bei der PzLehrBrig 9 in Munster.
Nach kleinen nachforschungen bei deutschesheer.de  ::) wird das in der Panzerpionierlehrkompanie 90 in Munster sein (zudem steht da das die Kompanie am 31.12.2015 aufgelöst wird ?).

Meine Frage ist, wie die Ausbildung als Jäger bei den Panzerpionieren aussieht ?

MfG: Burschi

miguhamburg1

Wie kommen Sie denn zu dieser Schlussfolgerung, dass Sie als Jäger in einer PzPiKp verwendet werden sollen?
Sie werden als Jäger in eines der neu aufzustellenden Jägerbataillone der Brigade versetzt werden.

Burschi

So steht es halt in dem Hinweis zum Dienstantritt, den ich vom KC bekommen habe.
Kann mir nicht denken das die das einfach nur so aus spass da hinschreiben, deswegen frage ich.
Vielleich gibt es das ja, weiß ich halt nicht.

miguhamburg1

Ihre Nachforschungen auf deutschesheer.de ergaben den Hinweis auf die PzPiKp, nicht das Schreiben des KC zur Einplanung!

Das Hinweisschreiben zum Dienstantritt zeigte Ihnen auf, dass Sie nach Ihrer GA als Jäger in der PzLBrig 9 verwendet werden. Dann schauen Sie doch mal auf dem Gliederungsbild, dass das Heer in der neuen Struktur zeigt, welche Jägertruppenteile zu dieser Brigade gehören. Mir fällt da spontan ein JgBtl in Rotenburg ein...

POW

Die StKp der Brigade verfügt auch über einen Sicherungszug, der mit Jägern besetzt ist. Der Zug ist in Munster stationiert.
Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.

KlausP

Zitat von: POW am 12. Juni 2014, 08:16:32
Die StKp der Brigade verfügt auch über einen Sicherungszug, der mit Jägern besetzt ist. Der Zug ist in Munster stationiert.

Ich gehe auch davon aus, dass der TE nach der GA dort eingesetzt ist, weil er schreibt "Anschlußverwendung als Jäger bei der PzLehrBrig 9 Münster". Die PzPiLehrKp 90 daraus zu schlußfolgern ist ganz schön gewagt.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Burschi

Moin,

danke für die antworten, also wird meine Ausbildung als Jäger nicht in Munster stattfinden !?

In dem Schreiben steht das so:

GA
-----
01.07. bis 18:00 Uhr
in 29633 Munster, Wietzendorfer Weg
bei 5./PzLehrBtl 93

Vorgesehene Anschlussverwendung als Jäger
-------------
bei StKp PzLehrBrig 9
in Emminger Weg 347, 29633 Munster

Soll dann heißen das ich nach meine Ausbildung in Munster stationiert bin ? Und die Ausbildung als Jäger woanders angehen werde ?

KlausP

Zitat von: KlausP am 12. Juni 2014, 09:06:51
Zitat von: POW am 12. Juni 2014, 08:16:32

Ich gehe auch davon aus, dass der TE nach der GA dort eingesetzt ist, weil er schreibt "Anschlußverwendung als Jäger bei der PzLehrBrig 9 Münster". Die PzPiLehrKp 90 daraus zu schlußfolgern ist ganz schön gewagt.  ::)

hat "der alte Sack" wieder richtig geraten:  8) ;)

ZitatVorgesehene Anschlussverwendung als Jäger
-------------
bei StKp PzLehrBrig 9
in Emminger Weg 347, 29633 Munster

Zitatalso wird meine Ausbildung als Jäger nicht in Munster stattfinden

Doch. Als Angehöriger der Stabskompanie der Panzerlehrbrigade 9 werden Sie vermutlich im Erkundungszug eingesetzt. Und die Stellen sind als "Jäger" ausgeworfen.

POW

Der Spies hat naturlich immer recht ;)
aber ich habe da aktuellste Informationen.
Es ist tatsächlich der Sicherungszug für den Gefechtsstand der Brigade, der in der StKp aufgehangen ist.
Ich denke, dass der ZgFhr der JgFw ist seine Mannschaften schon in großen Teilen selber ausbilden kann.

KlausP

Zitat von: POW am 12. Juni 2014, 20:13:53
Der Spies hat naturlich immer recht ;)
aber ich habe da aktuellste Informationen.
Es ist tatsächlich der Sicherungszug für den Gefechtsstand der Brigade, der in der StKp aufgehangen ist.
Ich denke, dass der ZgFhr der JgFw ist seine Mannschaften schon in großen Teilen selber ausbilden kann.

Dieses mal hatte der Spieß Ihren Hinweis mit dem Sicherungszug glatt überlesen.

Burschi

Jaaaa, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer geworden :)

@KlausP, ich kam auf die PzPiLehrKp 90 da das die einzige Kompanie ist die im Emminger Weg in der Schulz-Lutz-Kaserne stationier ist.

POW

Der Emminger Weg ist lang und an dem sind  schon ein paar Kp und auch andere Dienststellen der Bw untergebracht. Ich denke aber auch wie der Spieß und meine, dass es der SichZg der StKp Brig L9 werden wird.