Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

a100 marine sicherungskraft

Begonnen von walker009, 28. Juli 2014, 20:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walker009

Moin moin.da man irgendwie nie richtige antworten bekommt. ( selbst nicht vom kc) versuch ich hier es nochmal. Vieleicht ist ja ein a100er von denn76er hier.frage : ist man nach der 3 monatigen ag sicherungssoldat(a100)? Oder folgt in der stammeinheit noch ne zusätzliche? Wenn ja wie lange? Und wenn nein was macht man so täglich? Bitte keibe dunmen anmachen sondern nur sinnvolle antworten :)  danke

A-Bomb

Ich kann aus eigener Erfahrung jetzt nur vom ObjSRgtLw sprechen, und da gibt es nach der GA noch eine Vollausbildung (die sogenannte Combat Ready Ausbildung). Mit deren erfolgreichen Abschluss man eine zusätzliche ATN bekommt. Diese hat in meinem Fall 6 Monate gedauert, soll jetzt wohl ein wenig länger gehen.

Bei den Marinesicherern ist es meines Wissens nach auch nicht anders.

Laut Wikipedia

ZitatIm Anschluss an die AGA folgt die sechsmonatige Vollausbildung bei den Marineschutzkräften in Eckernförde und an verschiedenen Schulen des Heeres. Die Soldaten gehören entweder dem II. oder III. Zug einer der drei Einsatzkompanien an.

Bestandteile der Vollausbildung sind:

    Waffen- und Schießausbildung
    Checkpointausbildung
    verschiedene Märsche, darunter Bergungs- und Leistungsmärsche (30km)
    Sportausbildung (u.a. BFT, Deutsches Sportabzeichen)
    ABC-Abwehr und Selbstschutz, Brandbekämpfung
    Funkausbildung
    Einsatz als MPE an Bord von Schiffen und Booten
    Fast-Roping (Abseilen von Hubschraubern)
    Gebirgs- und Winterkampf
    Orts- und Häuserkampf
    Truppenübungsplatz­aufenthalte, Übungen auf Teileinheits-, Einheits- und Verbandsebene
    Sanitätsausbildung
    Kampfmittelerkundung

Bei bestandenen Ausbildungsabschnitten erhält jeder Marinesicherungssoldat nach insgesamt neun Monaten den Status Combat Ready".

Nach der Vollausbildung können weitere Fachlehrgänge folgen, z.B. zum Scharfschützen oder Kraftbootfahrer.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

walker009

Danke schön.  Vielleicht sollte man dich ins kc setzen .dann bekommt man ordentliche antworten. Danke schön

KlausP

Zu faul oder zu doof selber mal die Suchmaschine anzuwerfen? Den zitierten Wiki-Artikel findet Google mit dem Suchbegriff "Marinesicherungssoldat" bei mir als ersten Treffer.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen