Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Exmatrikulation zum Dienstantritt

Begonnen von Rolle, 15. Juni 2014, 16:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolle

Guten Abend,

muss ich mich schon zum Dienstantritt exmatrikulieren oder kann ich das Semester einfach noch die drei Monate laufen lassen, während ich schon bei der Bundeswehr arbeite? Da es relativ schwer war diesen Studienplatz zu ergatten, möchte ich mir erst zu 110% sicher sein, das ich auch bei der Bundeswehr bleiben kann, bevor ich mich exmatrikulieren lasse. Es geht jetzt nicht darum den Widerspruch in Anspruch zu nehmen, sondern ich habe eher Angst vor der Untersuchung beim Dienstantritt und schwerere Verletzungen bei der Grundausbildung, die dann zur Untauglichkeit führen könnten.

Und bitte nicht fragen, warum ich denn zum Bund möchte wenn ich doch so einen tollen Studiengang habe. Den werde ich auch beim Bund später haben. Ich möchte einfach auf der sicheren Seite stehen falls doch irgendetwas passieren sollte.

MfG
Rolle

ulli76

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie- es kann sein, dass der Truppenarzt bei der Einstellungsuntersuchung noch was findet, was zur Untauglichkeit führt. Genauso kann es sein, dass du dich bis zum Studium so schwer verletzt, dass man dich wieder entlässt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rolle

Natürlich kann es keine 100%ige Sicherheit geben, ich möchte allerdings die Risiken minimieren. Daher meine Frage ob es nun erlaubt ist noch eingeschrieben zu bleiben oder nicht  :)

Rollo83

Ich kenn mich da zwar jetzt nicht so genau aus aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Es gibt ja auch genug Soldaten die ein Fernstudium machen und dort auch immatrikuliert sind.

Ralf

Das ist ja nun keine Bundeswehr-spezifische Frage, sondern eher eine Frage, die deine Uni betrifft.
Zumal manche Unis eine Bescheinigung verlangen, dass das Studium zu Vorlesungsbeginn aufgenommen werden kann, wenn der Dienst erst nach Vorlesungsbeginn endet. Da scheint es also ggf. eine Abhängigkeit zu geben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chrysper

Ich fange jetzt am 1.7. an, schreibe aber noch an meiner BA, wahrscheinlich bis August oder September. Das habe ich beim OPZ allen zuständigen, also auch dem Einplaner gesagt da ich erst mit der BA von der Fachhochschulreife auf die Allgemeine Hochschulreife hochstufe und dann von Wirtschaft und Journalismus auf Politikwissenschaften wechseln kann. Hat keinerlei Probleme gegeben, deswegen würde ich sagen du kannst immatrikuliert bleiben, es sei denn du bist an einer Privatuni die "Nebenjobs" verbietet oder beziehst ein Stipendium das so etwas ausschließt.

HCRenegade

Klar kann man immatrikuliert bleiben und dann halt nicht die Vorlesungen/Seminaren besuchen. Irgendwann mal kann das mal zu einer Zwangsexmatrikulation führen, ist aber für den TE irrelevant, weil er doch sowieso sich zeitnah während des Dienstes entscheidet, ob er vom Widerrufsrecht Gebrauch macht oder nicht und sich demnach entweder zeitnah selber exmatrikuliert oder aber das Studium weiterführt.

Rolle

Danke für die vielen Antworten. Da ich momentan telefonisch niemanden erreiche, werde ich bei Dienstantritt einfach erwähnen, dass ich noch immatrikuliert bin. Falls das ein Problem sein sollte, reicht ja eine kurze Mail an die Universität und die Sache hat sich gegessen :)

HCRenegade

Also in deiner neuen Einheit wird das wohl sowieso niemanden interessieren, ob du immatrikuliert bist - das beißt sich ja schließlich nicht mit dem Dienst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau