Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kosten des DLRG Rettungsschwimmkurses über BW erstatten lassen?

Begonnen von Der Reservist, 03. Juli 2014, 08:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Werte Kameraden,

ich bin Mobbeordert und lege zivil gerade mein DLRG Rettungsschwimmen ab. Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, die Kosten dieses Kurses (30 Euro Kurs + 45 Euro SanKurs ErsteHilfe) über die BW/meine Einheit (teilweise) erstatten zu lassen?


MkG


Tommie

Auch wer als aktiver Soldat das Rettungsschwimmerabzeichen in Kursform erwerben möchte, muss die Kurs-Kosten selbst tragen. Gff. müssen auch noch die Eintrittsgelder für das Hallenbad bezahlt werden, wenn die nicht schon in der Kursgebühr enthalten sind! Warum sollten diese Kosten für einen Reservisten, der ja nur eine weitere Bandschnalle an seinem Dienstanzug tragen möchte, erstattungsfähig sein ;) ?

ulli76

Da die Bundeswehr den EEH-A ausbildet,den eh jeder Soldat machen muss und der auch für Reservisten angeboten wird und der auch zivil als Ersthelferkurs anerkannt wird,werden diese Kosten schon gar nicht erstattet.
Die anderen Kosten werden wegen fehlender dienstlicher Notwendigkeit auch nicht erstattet.
Gleiches gilt für zivil abgelegtes Sportabzeichen, Kosten fürs Fitnessstudio, Kosten für zivile Marschveranstaltungen sofern man nicht dienstlich daran teilnimmt et.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Guido

Ich denke mal nicht, denn jeder Soldat bekommt doch seine STAN-Waffe, damit auch die dienstlich gelieferte Munition. Wäre mir neu, daß man, wenn man mit der eigenen Waffe schießt, die Munition bezehlt bekommt...

wolverine

Ja; aber der Reservist guckt in die Röhre und muss sich selbst wehrhaft machen. ;D Außerdem möchte man ja auch einmal etwas Abwechslung und nicht immer nur die STAN-Waffen schießen. Schließlich bildet man sich in seiner Freizeit weiter und da darf das Notwendige auch Freude bereiten. :)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie



argardtmh

@Der Reservist

Mach es doch andersherum, ich habe bei der Wasserwacht meinen aktuellen Befähigungsnachweis für den EH-A vorgelegt und brauchte daher keinen erste Hilfe Kurs zu machen.

45 Euro gespart..... ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau