Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chef des Stabes und überwiegende Außenverwendung

Begonnen von Twisty, 11. September 2014, 00:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeK

Lieber F_K, kein Grund zu stöhnen :)

Was dieser Dienstweg ist, sollte jedem klar sein, der den Begriff benutzt - mir auch. Hätte nicht gedacht, dass meine Umschreibungen so unbrauchbar sind^^ Und hänge dich doch bitte nicht an diesem Dienstgrad auf; ich meine das jedenfalls nicht so pedantisch, wie es offenbar bei dir ankam.

Und auch im Falle verfeindeter Abteilungen - was ich hier als Diskussionsgegenstand ansonsten absurd finde - sind ja wohl informelle Teile (und warum nicht auch Mannschafter?) denkbar, die die Reibung zwischen den Abteilungen mindern.

F_K

Lieber LeK,

Du scheinst keine so große Erfahrung in Stabsarbeit auf höheren Ebenen zu haben - in großen Unternehmen / Behörden gibt es zwangsweise Konflikte, die werden nicht im Konsens entschieden - und wenn dann z. B. zwei Goldsterne "am Kämpfen sind", mindert niemand "die Reibung" - da kämpft man dann auf einer der Seiten mit (oder hält sich halt raus, sofern möglich).

LeK

Ich hab mir schon gedacht, dass deine Anmerkungen die ganze Zeit in Wahrheit an meiner Erfahrung zweifeln, doch passenderweise saß ich auf genau so einem Posten, der hier zur Diskussion steht, weshalb überhaupt erst dieser Thread meine Aufmerksamkeit erregt hat^^ Und dort habe ich den kleinen Dienstweg nicht historisch kennengelernt, sondern am eigenen Leib. Selbstverständlich habe ich mich dabei nicht zwischen Goldsterne gestellt 0o

Und wirklich: Ich wollte mit meinem Vergleich auch nie auf etwas anderes hinaus als auf den Umstand, dass der bürokratische Aufwand "bekämpft" werden muss.

F_K

.. auf was für einem Dienstposten?

Beschreibung: "Bekämpf bürokratischen Aufwand durch Nutzen des OG Dienstweges, Dotierung OG"?

In welcher SollOrg ist dieser ausgewiesen?

LeK

Wenn für irgendeinen Dienstposten die offizielle Beschreibung so aussähe, wäre wohl die Unterscheidung großer/kleiner Dienstweg hinfällig :D

Und ob ich die genaue Aufstellung so offen hier darstellen darf, bin ich nicht sicher - kannst dich aber gern informell an mich wenden ;)

KlausP

Zitat von: D12345 am 11. September 2014, 12:43:40
Hat sich alles geklärt, ...

Und wie nun? Wäre schon nicht verkehrt zu erfahren, worum es nun eigentlich ging.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

.. hat Ralf doch geschrieben:

Das gibt so eine lustige "taktische Gruppe" die mit Fahrzeugen gewissen Aufgaben wahrnimmt, und SollOrg halt am ChdS "hängt" - aber nicht dessen "Fahrer" ist.

D12345

Habe in meiner zukünftigen Einheit angerufen & dort wurde mir erklärt, dass alle Soldaten, egal welcher Aufgabenbereich von dieser Einheit dem Chef des Stabes unterstellt sind. Komme wie gehofft zu meiner Wunschtruppe

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau