Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

kreuzband

Begonnen von Manuel1234, 10. Juli 2014, 09:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel1234

Guten Tag ,  kann ich mich mit einem kreuzbandriss bei der bundeswehr bewerben oder werde ich direkt bei der ärztlichen Untersuchung aussortiert egal wie gut das kreuzband verheilt ist ?

zetroc

Tommie

Hier muss man zunächst einmal hinterfragen, für was Sie sich bei der Bundeswehr bewerben wollen, also als FWDLer oder als SaZ! Für FWDLer ist nach erfolgter Kreuzband-OP "der Ofen aus" ;) ! Quelle hierfür ist die ZDv 46/1, Anlage 3.1/68, GNr. 59, die hier zwingend eine Gradation VI und damit die Untauglichkeit ("T 5") vorsieht!

Wenn Sie sich jedoch als SaZ bewerben, gilt die ZDv 46/1, Anlage 3.2/69, GNr 59 zuständig, die die Vergabe iener Gradation III für folgenden Fall vorsieht:

Zitat"Nach Verletzung, Krankheit oder Operation zurückgebliebene geringe Gelenkveränderungen mit allenfalls unwesentlichen Funktionseinschränkungen. (z. B. außergewöhnlich günstiges Ausheilungsergebnis nach Kreuzbandoperation * bei Fehlen von Begleitverletzungen und außergewöhnlich günstiges Ausheilungsergebnis nach Osteochondrosis dissecans *)."

Die Fußnote * erklärt sich dann wie folgt:

Zitat"Außergewöhnlich günstige Ausheilungsergebnisse nach Kreuzbandoperation (bei Fehlen von Begleitverletzungen) und nach
Osteochondrosis dissecans können nur bei militärärztlichen Begutachtungen gemäß FA InspSan D 01.01 (nicht bei annahmeärztlicher
Untersuchung ungedienter Freiwilligenbewerber bzw. Feiwilligenbewerberinnen) und nur durch einen Facharzt bzw. Fachärztin für
Orthopädie/Unfallchirurgie der Bundeswehr festgestellt werden."

Was im Klartext dann heißt, dass diese Untersuchung von einem Facharzt an einem der Bundeswehrkrankenhäuser durchgeführt werden wird!  Außerdem werden Sie damit nur eingeschränkt tauglich sein können, was definitiv den Ausschluß von so gut wie allen infanteristischen Tätigkeiten beinhaltet und oft nur zu einem "T 6" führt. Diese Variante findet oft bei der Einstellung dringend benötigter Spezialisten statt, nicht jedoch für den "Feld-, Wald- und Wiesen-Landser" ;) !

Manuel1234

Also fasse ich fuer mich so gut wie unmöglich , also es besteht eine kleine Chance aber keine große. Wollte mich als Feldwebel im Fachdienst , Unteroffizier mit oder ohne portpee bewerben. Danke für die antwort

Tommie

Feldwebel im Fachdienst sind, wie alle Feldwebel, also auch die des Truppendienstes, immer Unteroffiziere mit Portepee ;) ! Unteroffiziere ohne Portepee sind z. B. die Unteroffiziere des Allgemeinen Fachdienstes oder die Feldwebelanwärter im Range eines Uffz (FA) oder StUffz (FA)!

Welche Qualifikation bringen Sie denn mit?

Sollten Sie allerdings einen Beruf erst bei der Bundeswehr erlernen wollen, so haben Sie definitiv schlechte Karten, da hier zunächst einmal die "gesunden" Bewerber bevorzugt eingestellt werden! Sind Sie jedoch gesuchter Spezialist, dann ist man hier eher zu Zugeständnissen bereit!

Manuel1234

Ich weiß nicht ob mein Beruf ein Verwendungszweck bei der Bundeswehr hat. Ich habe ein Fach Abitur und bin ausgebildeter Fitnesstrainer. Eine Laufbahn der Mannschaften wuerde ich auch einschlagen, da ich sehr gerne zur Bundeswehr moechte !

Ralf

Für die Laufbahn der Mannschaften werden kene besonderen Qualifikationen gefordert, von daher ist das eher kein Problem.
Fitnesstrainer ist ein anerkanter Beruf mit Prüfung vor einer HK?
Der Fitnesskfm wäre nutzbar.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Da kann ich Ihnen nur den Rat geben, sich zu bewerben und abzuwarten, was dabei heraus kommt! Wenn Sie es nicht versuchen, wird sowieso nichts dabei rum kommen ;) ! Aber etablieren Sie schon einemal einen "Plan B", falls es eben nicht klappt!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau