Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Überweisungen für Schwangere

Begonnen von claud1, 02. Juli 2014, 12:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claud1

Guten Tag!

Ich bin mittlerweile im 10. Monat schwanger. Bis jetzt gab es IMMER Unstimmigkeiten zwischen meinem Frauenarzt, dem dazugehörigen Labor Rostock und dem Truppenarzt. Für jedes Quartal brauche ich natürlich eine normale Überweisung vom Truppenarzt für meinen Frauenarzt. Das klappt diskussionslos  ::)

In der Schwangerschaft werden bekanntlich besondere Blut- un urintests gemacht. Mein Frauenarzt hat extra beim Labor Rostock nachgefragt ob ich für diese Tests einen extra Überweisungsschein fürs Labor brauche. Das Labor meinte ja. ABER der Truppenarzt in Hohe Düne (Rostock) ist da anderer Meinung und gibt mir diese nicht.

!!!!!!!!!! Ja mir ist bekannt dass man für normale Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt (z.b. Abstrich) keinen extra Schein fürs Labor bracuht, das weiß auch mein FA. ABEEERR für z.b. besondere Bluttests (z.b. Zuckertest) will das Labor einen.

NUN DAS NÄCHSTE!! Am 20. Juli ist der errechnete Geburtstermin. Also wollte ich auch gleich einen Einwesisungsschein fürs Krankenhaus haben (was ich vorher ohne Baby besorgen kann nutze ich natürlich). Ich bekam wieder die Antwort: " Nein den brauchen Sie nicht, das rechnet das Krankenhaus ohne Schein automatisch bei der Heilfürsorge ab". 

Warum gibt er mir das alles nicht trotzdem falls ich dann doch Rennereien habe??????!!!!  Ich bin es langsam echt leid......weiß da jemand vielleicht genau bescheid??????????

Lieben Gruß

Claudi

ulli76

Inzwischen können Fachärzte für notwendige Untersuchungen auch weiterüberweisen (typischerweise ist das bei Gyn im Rahmen der Vorsorge die Abstriche, aber auch Labor). Es gibt aber Labore, die das nicht machen oder Probleme mit der Abrechnung haben.
In dem Fall ist es aber kein Problem, wenn der SanBereich eine Extra-Überweisung ausstellt.

Den Zuckertest könnte allerdings auch der SanBereich selber durchführen oder der Frauenarzt. Keine Ahnung, warum du dafür extra in´s Labor sollst.

Dass du im Vorhinein keine Überweisung für´s Krankenhaus bekommst ist allerdings so korrekt. Das wird wirklich im Nachhinein abgerechnet.
Aber du musst beachten, dass nur die Untersuchung und Versorgung des gesunden Kindes über dich abgerechnet wird. Sollte das Kind krank sein (was wir natürlich alle nicht hoffen) braucht es ab dem Zeitpunkt der Geburt eine eigene Krankenversicherung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

benba

Eine Frage am Rande, wenn der errechnete Geburtstermin in der Zukunft liegt, wie kannst du dann bereits im zehnten Schwangerschaftsmonat sein?

Josi

Also eigentlich müsstest du einen Überweisungsschein bekommen für die Geburt, weil den musst du am Kreissaal abgeben wenn es soweit ist. Auf dem Überweisungsschein steht der eigentliche Geburtstermin .. die im SanBereich sagt dir dann auch wie lange er gültig ist. Also mein SanBereich hat das ohne Probleme gemacht .. ich würde da nochmal nach haken.

ulli76

Nein eben nicht. Das kann sein, dass DEIN SanBereich das in Unkenntnis der aktuellen Weisungslage so gemacht hat.
Ein Überweisungsschein reicht ohnehin nicht. Es ist eine Kostenübernahmeerklärung erforderlich.

Also einfach in´s Krankenhaus, dort sagen, dass man Soldat ist und welcher SanBereich zuständig ist, Kind bekommen, Krankenhaus nimmt mit dem SanBereich Verbindung auf, SanBereich schickt Kostenübernahmeerklärung an´s Krankenhaus. Ganz einfach.

Hängt damit zusammen, dass sich das Krankenhaus noch ändern kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau