Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Computergestützter Santest

Begonnen von Lisa2407, 29. Juli 2014, 17:59:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lisa2407

Hallo!  :)

Bevor meine Bewerbung zum Sanitätsoffiziersanwärter losgeschickt wird, muss ich bei meinem Karrierecenter einen SanTest am Computer machen. Also nicht in Köln, sondern hier bei meinem Wohnort. Der würde dann zusammen mit meinen Bewerbungsunterlagen nach Köln geschickt.

Hier mein Problem: Überall findet man komplett gegensätzliche Antworten auf die Frage, was das genau ist, was da gefragt wird und wie man sich vorbereiten soll. Benutzt man die Forensuche, wird die Frage in jedem Thread anders beantwortet.
Hier die Antworten, die mir immer gegeben werden oder, die so im Internet zu finden sind:

Der SanTest ist...
a) wie eine Art IQ-Test aufgebaut, ähnlich dem TMS mit Aufgaben zu räumlichen Denken, Logik, Textverständnis
b) eine reine Wissensabfrage. Dazu gibt es auch unterschiedliche Angaben. Die einen sagen "Total leicht, 10. Klasse, höchstens Grundkurs", die anderen empfehlen Bücher aus dem Medizinstudium oder Gymnasialer Oberstufe.
c) reines Textverständnis. Man bekommt einen wissenschaftlichen Text zu einem Thema und zu diesem Text werden dann Fragen gestellt. Alles würde aus dem Text hervorgehen.
oder d) eine Mischung aus allen drei Varianten.

Ich habe auch schon beim Chat von der Bundeswehr gefragt, aber die wussten es auch nicht so recht. Es gab keine klare Antwort. Die Leute von der Karriereberatung sagen auch alle was ganz anderes, je nach dem wen ich frage.  :(

Was kommt denn nun dran? Würde mich nur gerne vorbereiten  :P Vielleicht gibt es jemand, der diesen Test kürzlich gemacht hat?

Danke schonmal, für Eure Hilfe. :)

Ralf

Sicher dass es ein San-Vortest ist und nicht der normale Vortest im KC aufgrund eines mittelmäßigen AbiZeugnisses?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lisa2407

Zitat von: Ralf am 29. Juli 2014, 19:16:47
Sicher dass es ein San-Vortest ist und nicht der normale Vortest im KC aufgrund eines mittelmäßigen AbiZeugnisses?

:o

Also mein Karriereberater hat den als SanTest bezeichnet... Aber gleichzeitig hat er gesagt, dass ich den nur machen muss, wenn mein Abi schlechter als 1,6 ist....? Jetzt bin ich verwirrt :D

Ralf

Bei Bewerbung als Offz TrD gibts einen Vortest im KC wenn man u. a. schlechter als ein bestimmter Schnitt ist (war letztes Jahr bei ca. 2,6). Ob es da nun für San Offze auch einen speziellen Test gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lisa2407

Ok, und was kommt bei den Offz TrD so dran? Habe mir bei amazon.de so einen IQ Trainer bestellt mit so Aufgaben, wie sie auf der Website von bundeswehr-karriere.de als Beispiele genannt sind.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau