Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungstest München Feldwebellaufbahn

Begonnen von Sprite, 17. Dezember 2005, 13:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprite

Hallo,

da ich letzte Woche meine Bewerbung für die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes SaZ 12 abgegeben habe wollte ich hier mal in die Runde fragen, auf was muss man sich besonders Vorbereiten bei dem Test in München.

Die Sportaufgaben habe ich im Internet ja schon gefunden.
Also der Pendellauf, die Situps, Liegestütze und der Ergo Test.

Was mir aber fehlt ist die Theorie. Auf was für Wissensgebiete muss man besonders lernen. Mein Wehrdienstberater hat nur was von Englisch Grundwissen gesagt.

Was wird auser dem Sporttest noch so alles abgefragt? Gespräch mit Psychologen ist klar. Auch die üblichen Fragen warum Bundeswehr und das alles.

Schreibt doch einfach mal so Eure Erfahrungen die Ihr in München gemacht habt auf.

DANKE

Gruß

Sprite

schlammtreiber

Zitat von: Sprite am 17. Dezember 2005, 13:32:42
Was mir aber fehlt ist die Theorie. Auf was für Wissensgebiete muss man besonders lernen. Mein Wehrdienstberater hat nur was von Englisch Grundwissen gesagt.

Deutsch (Rechtschreibung), Mathe, bißchen Physik. Ein paar Zeitungen lesen, um das aktuelle politische Tagesgeschehen im Kopf zu haben.

ZitatSchreibt doch einfach mal so Eure Erfahrungen die Ihr in München gemacht habt auf.

Die ZNwG dienen offenbar dem Ausdünnen der Bewerberquote durch Langeweile. Man sitzt Stunden und Stunden dumm rum ohne irgendwas zu machen. Ich habe sowas in vier Jahren Bw nicht ein einziges Mal (in diesem Ausmaß) in der Truppe erlebt. Vermittelt gleich einen exzellenten ersten Eindruck der Bw und verleitet einige Bewerber zum Abbruch der Bewerbung.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

calippo

Ich würde hir noch gerne mal was mit reinquetschen:
Bei SaZ wird man doch im ZNWG komplett Medizinisch durchgescheckt allerdings habe ich gehört das man auch vorher gesondert noch mal zur Musterung ins KWEA muss.
Was macht denn das für nen Sinn?
Sorry für die leichte Abweichung vom Thema!

Gruß
Calippo

Lidius

Meines Wissens nach muss man das nicht. Als ich im znwg in Hannover war, hatte ich da zumindest auch welche die noch nicht gemustert waren.

Soweit ich weiß gilt das, also ersmal musterung im kwea, nur für Offiziersbewerber (die ja an die OPZ müssen).

calippo

hmmmm da ich Feldwebel machen wollte ist das dann ein bissel komisch... ???

Lidius

Zitat von: calippo am 22. Dezember 2005, 11:46:55
hmmmm da ich Feldwebel machen wollte ist das dann ein bissel komisch... ???

Möglich das die einzelnen Znwg das anders handhaben, je nach arbeitsbelastung. So kann man die medizinisch untauglichen ja erstmal aussortieren und brauch sie gar nicht erst einladen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau