Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fw d.R. der LwSichTr

Begonnen von Dyon, 05. Mai 2014, 00:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dyon

Hallo zusammen,

vom 10.06 - 24.07. bin ich für die Lehrgang "Feldwebel der Reserve der Luftwaffensicherungstruppe" Teil 1+2 eingeplant worden.

Vielleicht ist hier ja jemand, der mir ein paar Informationen  über Ablauf, Ausbildungsinhalte und ggf. Tipps zur Vorbereitung geben kann? Gerüchteweise ist der Lehrgang in den letzten Jahren ausgefallen, sodass ich bislang nicht allzuviel dazu gefunden habe. Z.B. über Stimmung/Motivation des Stammpersonals bzgl. Reservisten, Teilnehmeranzahl und -alter, Akzeptanz gegenüber selbstbeschaffter Ausrüstung...

Danke für die Antworten!
Schönen Abend noch :)

BigLinus

@ Dyon
Wie war denn dein Lg in Hammelburg? Schreib doch mal was zu deinen Erlebnissen.

Dyon

@BigLinus: Klar, gerne :)

Die beiden Teile des Lg gehen jeweils 16 Tage und beinhalten zuerst den TrpFhr und anschließend den GrpFhr. Zum ATN-Erwerb muss im Beorderungstruppenteil noch 15 Tage üben. Für die FA sind beide Teile zur Beförderung zum Fw notwendig, für die RO(A) die notwendige Vorausbildung für den ZgFhr-Lg.
Die Ausbildungsinhalte waren Marsch, Feldposten, Orts- und Häuserkampf und Spähtrupp und orientieren sich an der HDv 214/100. In der Kürze der Zeit konnten die jeweiligen Abschnitte nur grob angerissen werden. Das Personal der Ausbildungsinspektion war dennoch sehr bemüht, ein abwechlungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Dienstgrade waren SG - OL, Gesamtanzahl 14 bei 25 Plätzen, Alter 25 - 54. Beide Teile schließen mit jeweils einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab, 1 Durchfaller.
Bei solch komprimierter Inhaltsvermittlung liegt es auf der Hand, dass der Lg stark mit der Vorbildung der Teilnehmer steht und fällt. Die formale Voraussetzung eines vollausgebildeten LwSichSdt "Combat Ready" konnten nur wenige erfüllen (soll zukünftig strenger kontrolliert werden). Dennoch ein empfehlenswerter Lg, nicht nur für diejenigen, die ihn für ihre Laufbahn benötigen. In der Tat ist er in den letzten Jahren aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl ausgefallen. Was das für den Folgelehrgang der Offiziere bedeutet (diesmal waren 5 dabei), kann man sich ja ausrechnen. Ein Zug sollte schon gestellt werden können ;)

BigLinus

Wenn ich mich recht erinnere dauerte der Kombi-Lg für GrpFhr & ZgFhr früher insgesamt 13 Wochen. :P

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau