Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Pilot

Begonnen von KMX, 16. August 2014, 03:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KMX

Hallo,
Wenn man sich als Pilot bewirbt, geht man ja die 3 Phasen durch. In der 2. Phase wird man unter anderem medizinisch untersucht und es wird festgestellt (oder zumindest vermutet), welchen Flugzeug- oder Helikoptertyp man später fliegen wird. Meine Frage ist jetzt, ob man sich denn aussuchen kann, ob man Helikopter- oder Flugzeug-/Jetpilot werden möchte oder ob das dann auch entschieden wird. Danke für die Antworten im voraus. MfG KMX

Ralf

Bei den meisten steht der Wunsch bereits von vorneherein fest, in welcher Richtung man was fliegen will. Das ist ja Teil des Abschlussgesprächs beim ACFüKrBw. Da sagst du ja auch, was passieren soll, wenn dir die Tauglichkeit generell fehlen sollte.
Das geht oftmals soweit, dass wenn dann nach der Phase II ein Ausschluss dafür feststeht, die Bewerbung zurückgezogen wird oder ggf. auf "normaler" OffzTrD umgeschwenkt wird.
Solltest du aber beide Tauglichkeiten bekommen, wird man natürlich nach deinem (von vorneherein) geäußerten Wunsch gehen, wenn es da Bedarf gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KMX

Ok danke für die schnelle Antwort. Das wärs dann auch schon.

KMX

Obwohl eine Frage hätte ich noch: Angenommen man besteht alle drei Phasen, ist die wahrscheinlichkeit, dass man dann auch einen Ausbildungsplatz kriegt eher hoch oder gering oder kann man das nicht sagen, da es sich ständig ändert? Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Ralf

Es kommt auf das Ergebnis an. Schneidest du sehr gut ab, bekommst du auf  jeden Fall eine Einstellungszusage. Ist es eher Durchschnitt, reiht man sich in eine Eignungsreihenfolge ein und es wird sich zeigen, ob man von der Warteliste noch reinrutscht.
Aber es geht nicht nur um eine Ausbildungszusage, sondern um eine Einstellungszusage als Offizier des Fliegerischen Dienstes mit einer Verpflichtungszeit von mind. 16 Jahren oder sogar einer einzulösenden Berufsoffizieranwärterzusage.

KMX

Was genau ist denn eine einlösbare Berufsoffizieranwärterzusage?

Ralf

Als Strahlenflugzeugführer bekommst du eine BOA-Zusage, die du vor Beginn der Fachausbildung einlösen musst, d.h. du musst Berufssoldat werden.

ulli76

Und immer beachten, dass bei der fliegerärztlichen Untersuchung noch "Gebrechen" auftauchen können, die eine Untauglichkeit für eine Alternativverwendung oder sogar eine komplette Untauglichkeit bedeuten können. Auch wenn dieses "Gebrechen" in der Musterung nie aufgefallen wäre.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KMX

Ja ich weiß, dass die ärztliche Untersuchung sehr genau ist. Ich hab mal auf Wikipedia geguckt, was da alles überprüft wird und in diesen Bereichen ist bei mir alles super, allerdings weiß ich auch, dass man das immer von sich sagen kann und die finden vllt. trorzdem irgendetwas. Desgalb hab ich auch einen Plan B und einen Plan C in der Tasche, von denen zumindest einer sicher klappen sollte. Kann man sich denn schon mit 17 Bewerben, wenn das Abitur vor der Tür steht?

Ralf

KMX

Ok vielen dank für die schnelle Antwort. Für mich wäre das Thema dann soweit abgeschlossen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau