Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Arbeit nach einer Entlassung nach 16 Jahren beim Fliegerdienst

Begonnen von Fabian T, 10. September 2014, 22:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabian T

Hallo erstmal,

Mein Name ist Fabian und ich interressiere mich unheimlich für die Ausbildung zum Offizier im fliegerischen Dienst.
Die Arbeit gefällt mir, ich habe alle Vorraussetzungen was Bildung und Körper angeht, doch es gibt einen Haken.
Was passiert wenn ich nach 16 Jahren Verpflichtung entlassen werde, wenn überhaupt?

Ich wäre 34 und hätte evtl. ein Studium und den Flugschein, doch wo werde ich da noch Arbeit finden?
Kann mir da jemand der die gleichen Gedanken hat oder die Situation schon hatte helfen?
Ich würde die Ausbildung gerne machen, doch ich will auch nicht mit 34 Müllmann werden   :-\

DerTommy86

ZitatIch wäre 34 und hätte evtl. ein Studium und den Flugschein, doch wo werde ich da noch Arbeit finden?

Überall.

So einfach ist das. Wenn du gute Abschlüsse vorweisen kannst und idealerweise noch die Möglichkeiten des Berufsförderungsdienstes nutzt, um dich außerhalb des Dienstes weiterzubilden, stehst du auf dem Arbeitsmarkt nicht schlechter da, als andere. Es ist ein Märchen, dass sich alle Zeitsoldaten mit Studium nachm Dienst schwer tun, etwas zu finden.

DerTommy86

Nachtrag: Bzgl. der Fliegerei ist es immer so ne Sache, da dieser Markt starken Konjunkturschwankungen unterliegt. Da hängts auch davon ab, welches Luftfahrzeugmuster man fliegt, welche Zusatzqualifikationen man hat usw. Man kann da schlichtweg keine pauschalen Aussagen treffen.
Deshalb kann man potenziellen Bewerbern auch nur raten, das Studium mitzunehmen.

Iceman81

Zitat von: Fabian T am 10. September 2014, 22:34:43
Ich würde die Ausbildung gerne machen, doch ich will auch nicht mit 34 Müllmann werden   :-\
Immerhin auch nen sicherer und ziemlich Krisenfester Job, wenn man erstmal "drinnen" ist und keine goldenen Löffel klaut, weiß nicht was diese abwärtenten Beispiele sollen.

Und wenn man nen Studium nicht verkackt und auch sonst nicht auf die Nase gefallen ist wird man auch mit 34 nen Job bekommen, manche zivilen Langzeitstudenten sind da auch nicht eher fertig und haben im Vergleich dazu noch gar nix geleistet.

Ralf

Wenn du Jet-Pilot wirst, wirst du per se Berufssoldat. Bei den anderen gibt es auch die Möglichkeit. Man muss "nur" gut sein.

Und sooo schlecht kann es "draußen" nicht aussehen, wenn ich immer wieder mitbekomme, dass Piloten kündigen, um "draußen" anzufangen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

slider

Zitat von: Iceman81 am 10. September 2014, 23:32:51
Zitat von: Fabian T am 10. September 2014, 22:34:43
Immerhin auch nen sicherer und ziemlich Krisenfester Job, wenn man erstmal "drinnen" ist und keine goldenen Löffel klaut, weiß nicht was diese abwärtenten Beispiele sollen.

Mit Abitur, Offiziersausbildung, Studium und Ausbildung zum Luftfahrzeugführer aber schon nicht wirklich erstrebenswert.

Iceman81

Behauptet ja auch keiner, aber wenn man mit sowas dann nix außer "Müllmann" auf die Kette kriegt ist man selber Schuld ^^

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau