Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

17 Jahre alt - Eintritt in den Wehrdienst

Begonnen von Ahristos, 19. Oktober 2014, 21:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ahristos

'Nabend,

ich hab' vor das Abitur abzubrechen und dem Bund beizutreten, da sich meine Einstellung zu Schule bzw. dem Bildungswesen geändert hat (nicht das ich schlecht wäre, eigntl. das genau Gegenteil: 8., 9. und 10. Klasse Jahrgangsbester einer Realschule). Nun weiß ich aber nicht genau wie das mit den Einstellungstests usw. zeitlich abläuft, sprich ob es eine Art Semester gibt oder man zeitnah den Test absolvieren da ich gern aus der Schule rausmöchte.Und wie sieht es mit den Bildungsmöglichkeiten aus? Da ich gern studieren würde. Mir ist bewusst, dass die Ausbildung kein Zuckerschlecken wird, aber ich sollte sie meistern können.
Ja ... der Grund warum ich mich hier zu Wort ist der, dass ich einige offene Fragen hab' und jemanden bräuchte, der sich dort etwas auskennt und mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

wolverine

Und wie stellen Sie sich das vor mit dem Studium ohne Abitur? Die Universitäten der Bundeswehr unterliegen den ganz normalen Gesetzen der Hansestadt Hamburg und des Freistaates Bayern. ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Wenn du studieren willst und also Offizier werden willst: mach dein Abi.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatDa ich gern studieren würde.

Das geht nur in der Offizierlaufbahn und dafür fehlen Ihnen die Einstellungsvoraussetzungen:

entweder Abitur (also allgemeine Hochschulreife)

oder Realschulabschluss mit Berufsabschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Wie sieht es mit der Zustimmung Ihrer Eltern aus? So lange Sie nicht 18 sind, benötigen Sie die immer noch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Ahristos

Zustimmung meines Vater (alleinerziehend) habe ich.
Ich würde gern im Bereich Sportwissenschaft/ Psychologie studieren (also München/Hamburg) und wenn dort ebenfalls eine Berufausbildung ausreicht, dann würde ich das Arbeiten gehen vorziehen.

KlausP

Zitat von: DadOA am 19. Oktober 2014, 21:40:33
Realschule mit Berufsabschluss genügt fürs Studium?
http://www.unibw.de/praes/studium/studienberatung/der-weg-zum-studium/voraussetzungen

Hier steht nur Abitur oder Fachabitur !?

Ich schrieb nichts von Studienvoraussetzungen sondern von Einstellungsvoraussetzungen für die Offizierlaufbahn. Es gibt ja auch die Offizierlaufbahn (TrDst) ohne Studium - zwar selten, aber es gibt sie. Aber das will der TE ja nicht.

Ahristos

So wie ich es bisher kenne, bekommt man mit dem Abschluss bestimmter Berufsausbildungen die Berechtigung, an einer Fachhochschule zu studieren, sprich Fachabi. Und das wird ja auch für ein Studium an der Uni in München verlangt ... wird dort jetzt speziell das Fachabi eines Berufskollegs verlangt oder würde auch eine Berufsausbildung genügen?

Gibt es die Möglichkeit, beim Bund anzufangen und im Nachhinein die Berechtigung zum Studium zu erwerben?

KlausP

ZitatUnd das wird ja auch für ein Studium an der Uni in München verlangt ... wird dort jetzt speziell das Fachabi eines Berufskollegs verlangt oder würde auch eine Berufsausbildung genügen?

Das kann Ihnen das bayrische Kultusministerium beantworten - oder eben die UniBw München. Mit dem Fachabitur stehen Ihnen auch nur bestimmte FH-Studiengänge offen.

ToMA

Haben Sie sich die Bundeswehrseite angeschaut (siehe meinen obigen Link)?

Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für die universitären Studiengänge bzw. Fachhochschulzugangsberechtigung für die Fachhochschulstudiengänge.

An der Fachhochschule können Sie zum Beispiel nicht Psychologie studieren.

Am besten machen Sie das Abitur, dann stehen Ihnen alle Türen offen. ;)
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

wolverine

Das ist doch völlig unausgegorenes Zeug. Realschulabschluss und Berufsausbildung sind die Mindestvorraussetzungen für die Offizierausbildung; d. h. die Möglichkeit gibt es aber die Chance sich damit gegen die übrigen Bewerber durchzusetzen sind eben gering (weil Mindestvoraussetzung).
Und Offiziereignung heißt nicht zwingend Studieneignung. Ohne Studieneignung bleibt nur Offz ohne Studium und das schmälert die Chancen noch einmal. Der Regeleinstieg ist nun einmal das Abitur und der Offizier mit akademischer Ausbildung.
Die BwUni München bietet ein paar wenige FH Studiengänge an (die Liste wurde hier gerade erst vor ein paar Tage gepostet). Aber auch für diese Handvoll Studiengänge benötigt man die Studienvoraussetzung und das ist die FH Reife.
Mit einem Wort: Was Sie vorhaben ist Blödsinn! Wenn Sie die Schule verlassen wollen, suchen Sie sich eine Ausbildung. Aber studieren werden Sie dann voraussichtlich nicht.
Da war es doch:
Zitat von: dunstig am 17. Oktober 2014, 14:11:36
Mit Fachabitur können Sie nur an der Fachhochschule in München studieren. Diese bietet folgende Studiengänge an:

ZitatWirtschaft und Journalismus (UniBw München)
    Technische Informatik und Kommunikationstechnik (UniBw München)
    Computer Aided Engineering (UniBw München)
    Maschinenbau (UniBw München)

Ob Ihr Fachabitur in Bayern anerkannt wird, müssen Sie entsprechend beim Kultusministerium erfragen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ahristos

ToMA

Zitat von: Ahristos am 19. Oktober 2014, 22:04:45
Gibt es die Möglichkeit, beim Bund anzufangen und im Nachhinein die Berechtigung zum Studium zu erwerben?
Nein, bei der Bundeswehr können Sie keine allgemeine Hochschulreife (das Abitur) erwerben.
Und sie können auch nicht bei der Bundeswehr anfangen und nebenher das Abitur machen (z.B. Abendschule parallel zur Bundeswehr). Vielleicht theoretisch aber nicht praktisch.

Mit der mittleren Reife, die Sie offenbar haben, könnten Sie die Feldwebellaufbahn (Unteroffizier mit Portepee) einschlagen. Hier würden Sie auch bei Eignung eine Berufsausbildung bekommen.
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnKbWoNE0vJyUtMzFNvyDbUREAqzamBA!!/
Dort heisst es:
"Aber auch ohne Berufsabschluss steht Ihnen der Einstieg in diese Laufbahn offen. In diesem Fall erhalten Sie während Ihrer Ausbildung zum Feldwebel einen zivil anerkannten Ausbildungsberuf! Dabei steht Ihnen eine große Anzahl verschiedener Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr offen!"

KlausP

Zitat von: Ahristos am 19. Oktober 2014, 22:26:14
Alles klar, vielen Dank! Das war, wonach ich gesucht habe.

Dann habe ich Sie die ganze Zeit über nicht richtig verstanden ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau