Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fw ohne ZAW

Begonnen von Schlafsack, 29. Oktober 2012, 13:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlafsack

Hallo,

Ich fange nächstes Jahr in der Laufbahn SaZ 12 Fw aFD an und bei den Eigenschaften der Stelle steht unter ZAW-Maßnahme: Keine ZAW-Option
Ich habe bereits eine Berufsausbildung und steige deswegen direkt als StUffz ein und mache während meiner Laufbahn den Meister.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bekomme ich doch keine ZAW, weil meine Ausbildung zum Meister sozusagen schon mit der ZAW verrechnet wurde oder?

KlausP

Da wird in Ihrem Fall nichts "verrechnet". Sie machen genau deshalb keine ZAW, weil Sie den für Ihren Dienstposten benötigten Berufsabschluss schon mitbringen - deshalb ja auch die Einstellung als Eignungsübender mit dem Dienstgrad StUffz. Die Qualifikation zum Meister hat damit aber nichts zu tun. Hätten Sie diese schon, wären Sie mindestens als Feldwebel eingestellt worden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist die Ausbildung Uffz-Ebene die ZAW und die Ausbildung zum Fw die Fortbildungsstufe. Wenn man also bereits ausgebildet als Uffz/StUffz einsteigt bekommt man keine ZAW. Wir man dann zum Fw ausgebildet besucht man die Fortbildungsstufe.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pofi

Ich häng mich hier mal dran..
Ich hab ebenfalls diesen Pasus auf den Papieren stehen und mir hier dessen Bedeutung ergoogelt  :)


Allerdings habe ich hinsichtlich des Meisters eine Frage.

Ich bin gelernter Berufskraftfahrer und würde im Rahmen der Dienstzeit gerne den Kraftverkehrsmeister machen. Wer ist hier mein Ansprechpartner???
Karriereberater, BfD oder jemand anderes?!?

wolverine

Sie werden doch Unteroffizier o. P. und haben den benötigten Beruf? Dann haben Sie doch dienstlich "alles, was Sie brauchen". Also ist die Weiterbildung Ihr Privatvergnügen und evtl. durch den BFD unterstützt. Also, wenn überhaupt, läuft das über den BFD oder eben ganz privat.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pofi

Zitat von: wolverine am 06. November 2014, 11:31:20
Sie werden doch Unteroffizier o. P. und haben den benötigten Beruf?
Ganz genau  :) Mit allen Lehrgängen die man machen kann...  ::)

Ok, dann werde ich mich in der Richtung (BfD) mal umsehen. Vielen Dank  :)

Mara

@Schlafsack: ich hab auch noch eine Frage an dich. Du hast eine zivile Ausbildung aber noch keinen Meister, korrekt? Welchen Beruf hast du erlernt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau