Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bahnticket/ FWD

Begonnen von KayKo, 26. November 2014, 22:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayKo

Guten Abend,

als FWD bekommt man ja am Wochenende ein Bahn Ticket der 2. Klasse für die Heimreise.
Meine Kaserne ist 8 Stunden entfernt und ich würde gerne 1. Klasse fahren, da es einfach entspannter ist.

Das Ticket für die erste Klasse würde 4€ mehr kosten, meine Frage dazu ist nun: Wenn ich die 4€ aus eigener Tasche dazugebe, würde ich dann ein Ticket der 1. Klasse bekommen ?

Oder gibt es wirklich nur 2te Klasse ohne jegliche Ausnahme ?

Tommie

Was Sie schreiben ist Mumpitz! Sie bekommen kein Bahnticket 2. Klasse, sondern einen Berechtigungsausweis für Bahnfahrten zwischen Wohnort und Standort, der für beliebig viele Fahrten in der 2. Klasse gilt! Welchen Aufpreis Sie dann zahlen müssen, wenn Sie erste Klasse fahren möchten, müssen Sie mit der Bahn abkaspern! Aber ich glaube nicht, dass es da um € 4,-- gehen wird, weil Sie eben kein "normales" Ticket haben!

Und  ... ja, die Bundeswehr gibt den FWDLern immer nur einen Bahnberechtigungsausweis für die 2. Klasse, ohne jede Ausnahme! Nur bei Dienstreisen (zu denen Ihre Familienheimfahrten definitiv nicht gehören!) gibt es bei Fahrten, die über 2 Stunden dauern, Fahrkarten für die erste Klasse!

KlausP

Der "Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten" gilt nur für die zweite Klasse. Ob es die Möglichkeit gibt, damit unter Zuzahlung auch die erste Klasse zu benutzen weiß ich nicht. Vielleicht weiss dazu ein Rechnungsführer etwas oder Sie müssen zu gegebener Zeit bei der Bahn nachfragen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Außerdem: Der Preisunterschied zwischen erster und zweiter Klasse ist bei der Bahn in der Nähe von 50% des 2. Klasse-Tickets oder mehr! Wenn der Preisunterschied vom Normalpreis 2. Klasse zu einem Sparpreis 1. Klasse € 4,-- beträgt, heißt das noch lange nicht, dass Sie für einen Aufpreis von € 4,-- auch 1. Klasse fahren können.

Beispiel: Für mich kostet eine Heimfahrt mit der Bahn regulär € 52,-- mit der dienstlich bezahlten BahnCard 50 (TG-Empfänger!) kostet Sie dann eben nur € 26,--. Die gleiche Strecke in der 1. Klasse hätte einen Normalpreis von € 84,--, aber gelegentlich gibt es auch einen Sparpreis von € 59,--! Das heißt jetzt aber nicht, dass ich für einen Aufpreis von € 7,-- 1. Klasse fahren kann, sondern dass ich dann ein komplett anderes Ticket kaufen muss! Und ich fahre nicht mal drei Stunden, bei einem Preisunterscheid von € 32,-- zwischen den Normalpreisen 1. und 2. Klasse!

Stellen Sie sich mal darauf ein, dass es entweder gar nicht geht, oder aber, dass Sie dafür den Aufpreis in Form des tatsächlichen Preisunterschied der Normalpreise 1. und 2. Klasse zahlen werden, der wohl eher nicht bei € 4,-- liege dürfte!

KayKo

Okay, vielen Dank.

Also vor Ort nachfragen bzw dann bei der Bahn.
Ich werde morgen mal bei der Bahn anrufen, evtl. ist der Bahn schon so ein Fall bekannt

Der Normalpreis beträgt 95€ für die zweite Klasse und 99€ für die erste Klasse, ein Anzeichen eines Sparpreises, kann ich nicht finden.

KayKo

Okay es scheint wirklich ein Sparpreis zu sein, komplizierte App.

Tommie

Wenn der Normalpreis für die 2. Klasse schon 95,-- € beträgt, ist das bei der ersten Klasse mit Sicherheit ein Sparpreis!

Vergessen Sie die Nummer mit den 4 Ocken! Als Beispiel kostet die Strecke Stuttgart-Göttingen € 96,-- als Normalpreis in der 2. Klasse, der Normalpreis in der 1. Klasse liegt dagegen bei € 156,--! Differenz: € 60,--!

Berechnen Sie Ihre Familienheimfahrten nochmals mit der Webseite der Bahn und wählen Sie dabei jeweils auf der Startseite die 2. bzw. dann die 1. Klasse aus! Da werden echt mehr als € 4,-- raus kommen!

Tommie

Ich nehme mal an, dass die Bahn diese Differenz zwischen den Normalpreisen von Ihnen haben will, wenn Sie in die 1. Klasse "upgraden" möchten! Und dann rechnet sich das für Sie schon nach der ersten Heimfahrt im Monat nicht mehr, wenn die Different bei ca. 60,-- € liegt!

Und als FWDLer kommen Sie um die 2. Klasse bei den Familienheimfahrten nicht herum!

Merke: Lerne leiden ohne zu klagen, nicht umgekehrt ;D !

KayKo

Die App hat nicht angezeigt, dass es sich um einen Sparpreis handelt, war ein wenig verwirrend.
Ich bin mal auf die Website gegangen und siehe da:

2. Klasse 127€
1.Klasse 206€

Vielen dank, für die Hilfe :)

Die haben bestimmt die ganzen Sparpreise wegen den Streiks.
Hoffentlich fährt im Januar alles normal und nach Plan  ;D

Also ich bekomme einen Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten - wieder was gelernt :)

KlausP

ZitatAlso ich bekomme einen Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten

So ist es. Und der gilt auf der eingetragenen Strecke zwischen Dienst- und (Familien)Wohnort,
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Verteidiger

Fragen Sie doch bei der Bahn nach. Entweder über eines ihrer Reisezenter oder über ihre Hotline.
was auf jeden fall geht ist eine Sitzplatzreservierung. Diese kostet glaube ich nun 4,5€. Sollte einem es Wert sein, denn ein Stehplatz im Ice über 3 Stunden ist nicht besonders schön.

wolverine

Und dann fällt der eine oder andere Wagon aus oder die Bahn koppelt um und man steht trotz der Reservierung. ::) Highlight gefällig? Wenn man trotz Erster-Klasse-Ticket steht bekommt man nicht einmal den Zuschlag zurück weil man ja in der ersten Klasse stehen darf und nicht zum Pöbel in die Zweite muss... ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Du stehst in der 1. Klasse auf weicherem Teppichboden ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Kiepenkerl

Zitatwas auf jeden fall geht ist eine Sitzplatzreservierung

Ahhr den Gedankenimpuls hätte ich 3 Jahre früher gebraucht :D Aus irgendeinem Punkt ist da aber auch niemand von uns drauf gekommen  :-\ Der ICE Hamm-Berlin konnte manchmal echt übervoll sein.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau