Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Krasse Verhältnisse in Reichenhall?

Begonnen von Micha, 16. November 2005, 16:20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Und da sag nochmal einer, Vietnam sei schlimm gewesen, wenn man solche Berichte liest ...  ::)

Nur mal ein paar Punkte:
- Biwak im Winter - wie schlimm ... Gerüchteweise hat die Bundeswehr ihre Soldaten ja genau für solche Klimabedingungen mit solchen Sachen wie Nässe- und Kälteschutzausrüstung, langer Unterwäsche, Schlafsäcken und Schneetarnanzügen ausgestattet.
- Biwak ohne Zelte, wie gemein - aber worauf könnte der Begriff "Zeltbahn" hindeuten? Eventuell darauf, dass man aus den einzelnen Bahnen Zelte bauen kann? Unwahrscheinlich ...  ::)
(Und Gerüchteweise soll man sogar 6-Mann-Zelte aus den Zeltbahnen bauen können  ;) )
- 30-km-Marsch im Sommer in unter 6 Stunden und - die Unverschämtheit schlechthin - auf Asphalt! Sowas aber auch. Sind die Leute in dem Bataillon doch so gemein, dass sie sowas zulassen ...
(Gerüchteweise gibt es solche Märsche auch anderswo bei solchem Wetter - und in den allermeisten Fällen sind sie auch so angesetzt, dass man vor der Mittagshitze wieder in der Kaserne ist. Ansonsten kann, glaube ich, Frank was zu "längeren Märschen mit Gepäck und im Hochsommer" erzählen.)
- Waffenreinigen nach einem Marsch, bevor man schlafen darf - sowas unmenschliches aber auch! Gerüchteweise ist es in anderen Truppengattungen sogar so, dass man mit Fahrzeugen auf Übung ist und dann, nach beendeter Übung, nicht nur die Waffen reinigen muss, nein, man muss davor noch das Fahrzeug wieder in einen fahrtüchtigen Zustand bringen (je nach Gelände, in dem die Übung war, sogar verbunden mit einer Wäsche des Fahrzeugs), bevor man erst die Waffen und dann die restliche Ausrüstung, dann sich selber und - die Krönung schlechthin - anschließend noch Stube und Revier reinigen muss! :o

Fazit: Der Mann hatte es schon wirklich sehr sehr schwer  ::)  Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust dazu haben sollte, bedauer ich ihn vielleicht sogar mal. Nein, unwahrscheinlich  8)

Ach ja: Wer Ironie, Sarkasmus oder ähnliches entdeckt, darf ihn behalten ...

P.S.: Die Kommentare zu dem Beitrag sind noch besser ... "Die Zahlen über Selbstmorde werden wahrscheinlich unter Verschluss gehalten" - einerseits schreien die Leute bei ihren Kommentaren direkt nach dem Wehrbeauftragten, andererseits haben sie wahrscheinlich nicht die blasseste Ahnung, was der so alles in seinen Berichten auflistet (u.a. die Zahlen der Soldaten, die Selbstmord begangen haben).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

Zitat von: Timid am 15. Dezember 2005, 18:41:24
... Biwak im Winter - wie schlimm ... Gerüchteweise hat die Bundeswehr ihre Soldaten ja genau für solche Klimabedingungen mit solchen Sachen ... Schneetarnanzügen ... ausgestattet.
...

genau, weil der ja so schön wärmt ...  ;D

(Tschuldigung lieber Admin, konnte ich mir nicht verkeinffen)

Horrido
Fitsch
(der jetzt noch nach der Adresse des Wehrbeauftragten sucht und bisher vergessen hat daß sie an jedem Schwarzen Brett in der BW hängt ...)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Zitat von: Fitsch am 15. Dezember 2005, 19:12:12genau, weil der ja so schön wärmt ...  ;D

Genau, wenn man ihn sinnvoll einsetzt - z.B. zum Entzünden eines Lagerfeuers ;)

Spass beiseite: Natürlich wird der Schneetarnanzug alleine nicht wärmen, aber in Kombination mit Kälteschutz und langer BW-Unterwäsche/ziviler Funktionsunterwäsche sollte einem doch warm genug sein, dass einem auch die beschriebenen -27°C relativ wenig ausmachen.
(Gegen Erfrierungen an Händen, Füßen und am Kopf helfen dann die dienstlich gelieferte Wintermütze, die Winterhandschuhe oder besagtes Lagerfeuer ;) )

Zitat(der jetzt noch nach der Adresse des Wehrbeauftragten sucht und bisher vergessen hat daß sie an jedem Schwarzen Brett in der BW hängt ...)

Abgesehen davon kann man sie sich auch gut merken:
Platz der Republik 1, 11011 Berlin  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Micha

@fitsch
sin ja keine 3wochen mehr.
Wen ich die ganze zeit so schlimme berichte aus Reichenhall les geht mir echt die düse.  ;)
ne scheiss, freu mich schon voll drauf
ich hoffe doch das man sich mal sieht, dich wird man ja sicher leicht erkennen, so viele mit 150kg gibts ja beim bund net.  ;D

mfg
micha
Die ersten Jahre hielt mein Vater meine Hand,
er gab mir halt auf meinem Weg zu einem Mann.
Er lehrte mich Recht und Unrecht zu verstehen,
dieses Land als mein Vaterland zu sehen

Streicheltier

Also ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Da wurden Steine bzw. Sandsäcke den Mullis verpasst als Ersatz für die eigentliche Ausrüstung. In einigen Fällen hat die Gebirgsjägergruppe Schulklassen die auf einem Ausflug waren das Gepäck mit Hilfe der Mullis hochgebracht.
Der Berg war von der einen Seite unbegehbar und auch Bergsteiger haben da keine Chance.
Aber eine Seilbahn führt auf dieser Seite zum Gipfel.
Auf der andren Seite schmale Pfade an steilen Abhängen ebenfalls hoch.

Also dass man die schwere Ausrüstung (Milan)zusätzlich tragn muss halte ich für unwahrscheinlich. Dafür hat man doch die Mullis.

Im Film hatten die Soldaten nur die Waffe und den Rucksack.

Und Mullis sind normalerweise sehr trittsicher.
Das heisst da muss irgendwas anderes voraus gegangen sein.

Fitsch

kann Dir schon mal passieren daß Du auch noch nen Teil des MilaSystems verpasst bekommst. Aber:
Wofür ist diese Waffe gedacht? = Richtig: Panzerabwehr
Wo fahren Panzer? Im Hochgebirge, nein Richtig im sanft hügeligem Gelände
Mit was sind die MilanSchützen ausgestattet? = Richtig: Wolf
Für was kann man den Wolf benutzen? = Richtig Milan transportieren.

Und ein paar hundert Meter die Milan zu der Stellung tragen ist auch für ein normal trainierten kein Problem.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/