Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung ungerechtfertigt wegen alter abgelehnt ?

Begonnen von autonaleta, 11. Juli 2011, 07:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

autonaleta

servus

ich habe mich im Juni 2011 über das Kwa Karlsruhe um die Wiedereinstellung (Dienstgrad Fw) zum Saz12 beim ZfNg Süd beworben,
nun nach ca. 4Wochen habe ich eine Absage mit der begründung "Sie haben die für die Einstellung festgelegte Höchstaltersgrenze Überschritten" erhalten

soweit ich informiert worden bin ist die Höchstaltersgrenze vollendet 40 jahre, ich bin seit dem 19 mai 39jahre alt,
natürlich habe ich sofort dort angerufen um gründe zu hinterfragen, am anderen ende der leitung sprach ein Stfw mit mir und sagte "bis ich an der Reihe (vorstellung) bin geht mindestens ein dreiviertel jahr ins land und dann passt das mit dem Alter nicht mehr" ? na ja die anderen begründungen schienen mir genau so scheinheilich ...... und es machte mir den eindruck als hätte er sich meine unterlagen (wie aber gesagt) gar nicht angeschaut, er wusste meinen Dienstgrad nicht, er wusste nicht was ich gerade beruflich mache, sprach von als was sollen wir sie denn einstellen, und das er gesetze überschreite wenn er mich einladen würde.
obwohl der eingangsstempel doch als bindendes Datum gillt will ich meinen, oder wird dort vorab selectiert ? klar ist doch wenn ich aufgrund meines Alters sowieso keine chance gehabt hätte hätte man es mir in Karlsruhe garantiert gesagt und ich hätte mir den ganzen aufriss sparen können !

das sieht mir doch alles nach abwimmeln aus

ich werde heute nochmal dort anrufen und mein anliegen mit nachdruck vorbringen.

was ich wissen möchte ist, wie ist hier die verfahrensweise, und wie sollte ich weiter vorgehen 
danke für brauchbare antworten

gruss matze
Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit

KlausP

Es wäre mir neu, dass für Wiedereinsteller nicht die allgemeine Höchstaltersgrenze von 30 Jahren (siehe www.bundeswehr-karriere.de) gelten sollte. Die einzige Ausnahme ist dort die Einstellung mit höherem Dienstgrad auf Grund der für den Dienstposten verwendbaren zivilberuflichen Qualifikation in den Laufbahnen der Uffz allgFD und der Fw allgFD, wo die Grenze bei 31 Jahren liegt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

autonaleta

moin

erstmal danke für die antwort,
und zwar sagte mir der Stfw im Kwa Karlsruhe als ich dort vorsprach dass die Höchstaltergrenze derzeit bei 40 liegt, wie gesagt sonst hätte ich mich damit abgefunden und schweren herzens aufgegeben,
der Stfw vom ZfNg süd sagte mir am telefon dass die höchstaltersgrenze wieder vor einer Woche geändert worden ist und man könne jetzt wieder bis 40 eingestellt werden.

klaro wenn die Höchstaltersgrenze tatsächlich 30 oder im spezialverw. Fall 31 ist, wäre alles klar, (halt nur rechnen lol)

matze 

snake99

Nach meinem Kenntnisstand, gab es niemals eine Altersgrenze die über das 31. Lebensjahr hinaus ging.

Die Altersgrenzen lagen für Bewerber mit Berufsabschluss immer schon bei max. 31. Jahren am Tag der Einstellung. Lediglich für Hochschulabsolventen gelten andere Regelungen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Zudem darf man nach § 40 Abs. 1 Nr. 1 SoldG kein Dienstverhältnis für SaZ über das 40. Lebensjahr hinaus begründen. D. h. es käme allerhöchstens eine Zeitverpflichtung von wenigen Monaten in Frage und das ist für die Bw schlicht nicht sinnvoll.
Aber ich denke einmal auch hier wird uns wieder nicht geglaubt werden und daher: Auf einen ablehnenden Bescheid ist der Widerspruch das Rechtsmittel der Wahl und danach die Klage vor dem Verwaltungsgericht. Viel Spaß dabei!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

autonaleta

moin

aha

Zitat von: wolverine am 11. Juli 2011, 09:47:26
Zudem darf man nach § 40 Abs. 1 Nr. 1 SoldG kein Dienstverhältnis für SaZ über das 40. Lebensjahr hinaus begründen. D. h. es keine allerhöchstens eine Zeitverpflichtung von webigen Monaten hinaus und das ist für die Bw schlicht nicht sinnvoll.
Aber ich denke einmal auch hier wird uns wieder nicht geglaubt werden und daher: Auf einen ablehnenden Bescheid isat der Widerspruch das Rechtsmittel der Wahl und danach die Klage vor dem Verwaltungsgericht. Viel Spaß dabei!

1. wobei ich spass habe entscheide ich !!

aber immer wieder interessant dass es überall typis gibt die immer alles besser wissen lol
was mein anliegen ist hatte ich oben geschrieben

2. was ich hier geschrieben habe ist nicht frei von mir erfunden sondern wurde mir vom Kwa so mitgeteilt, aber warum und mit welcher begründung und unter welchen voraussetztungen will bestimmt keiner wissen muss ich nach der letzten von antwort YFm450 (volverine) annehmen.

nun, alla hop

KlausP

KlausP

Welche Wärme? Hier sind's mal gerade 21 Grad.  ::) .... Oder ist bald wieder Vollmond?  :D

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Vwdr 43

Moin zusammen,

interessantes Thema, ich habe vor ein paar Tagen von einem Wehrdienstberater erfahren, das die Höchstaltergrenzen bei "Wiedereinstellern" und denen mit verwertbarer Berufsausbildung ( höherer Einstellungsdienstgrad )weggefallen ist ab dem 01.07.2011.

Desweiteren habe ich das hier gelesen http://www.buzer.de/gesetz/6163/al28691-0.htm.

Was ist davon zu halten ?

mailman

Das betrifft doch die Einstiegsgrenzen? Es geht doch darum das SaZ nicht über das 40. Lebensjahr hinaus verpflicht werden dürfen. Und davon lese ich in dem Link nichts.

Gast001

Guten Tag,

in wieweit trifft in diesen Fällen § 87 Absatz 3 des Soldatengesetzes zu ?

Carracho

Zitat von: mailman am 11. Juli 2011, 19:53:49
Das betrifft doch die Einstiegsgrenzen? Es geht doch darum das SaZ nicht über das 40. Lebensjahr hinaus verpflicht werden dürfen. Und davon lese ich in dem Link nichts.

Jo da haben wirs!Das ist was der KarrBer meinte!
Ist das so nun gültig oder was?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau