Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungstest 24.9. vorher keine Zahnsanierung möglich!

Begonnen von Esteka, 08. September 2014, 22:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esteka

Nabend,
folgende Lage:

Ich habe den Brief von der Bundeswehr heute erhalten, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe, bzw. ich habe eine Absage erwartet. (Über 6 Monate auf den Brief gewartet)

Meine Zähne (1 nachgegebene Füllung, ein gutes Viertel fehlt vom Backenzahn, also ein gutes Loch; die zweite Füllung gibt auch langsam nach, vermutlich hat sich darunter Karies gebildet; und ein weiteres Loch im hintersten Backenzahn, welches relativ tief sein muss) sind durchaus sanierungsbedürftig.

Als Laie würde ich nur den Zahn mit der nachgegebenen Füllung als Problem sehen. Wenn ich Pech habe, wird das eine wundervolle Wurzelbehandlung oder der muss ganz raus... Die Anderen 2 dürften ja ''nur'' Bohren + Füllen sein.
Jedenfalls habe ich gleich heute die neue Krankenkassenkarte bestellt was 2-3 Wochen in Anspruch nimmt, bis die bei mir ist.
Das bedeutet, dass ich definitiv vor dem Einstellungstest keine sanierten Kauleisten haben werde, da ich nicht zum Zahnarzt kann ohne Karte.

Frage: Was würdet ihr mir raten - Zum Test fahren, mit dem Risiko direkt nach der Zahnuntersuchung T3 zu sein oder direkt von vornerein abzusagen mit Neutermin (ist das möglich ohne Folgen?)

Dazu:
Kann ich eine Erklärung abgeben, worin ich mich verpflichte meine Zähne zum Dienstantritt zu sanieren, sodass ich der T3 eignung entgehen kann und wenigstens, bei restlicher Eignung, Gewissheit habe, dass ich anfangen kann?

Vielen Dank schon mal für die kommenden Belehrungen! ;D

turbotyp

Ohne anerkannter Experte für die gesetzl. KV zu sein:

Ich gehe davon aus, dass du noch keine neue elektronische Gesundheitskarte hast  :o
Das ist erstmal nicht gut. Aber mit entsprechender Absprache mit dem Zahnarzt kann das doch noch was werden.

Vielleicht hilft dir dieser Link:
http://www.aponet.de/aktuelles/aus-gesellschaft-und-politik/20131227-behandelt-der-arzt-ohne-die-egk.html

Esteka

Hey turbotyp,
ob das auch Kulanz seitens des Arztes ist diese 10 Tage Regel?
Aufjedenfall ist der Link Gold wert, vielen Dank dafür!

Der Versicherungsnachweis... Ist damit die Mitgliedschaftsbescheinigung gemeint? :o
Wäre mir nämlich zu riskant auf die Karte zu warten...

Wenn ich das allerdings nicht hinbekomme die vorher zu sanieren, was ratet ihr mir?

ulli76

Der Musterungsarzt schaut sich nur grob die Zähne an. Wenn die völlig desolat aussehen, wirst du vermutlich ausgemustert.
Ansonsten gilt die Regel, dass Zähne bis zum Dienstantritt saniert sein müssen. DA schaut dann auch der Zahnarzt drauf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Iceman81

Wenn er ne BEstätigung von der KK hat das er gemeldet und versichert ist muss er nicht auf die KArte warten, dann gehste zum Arzt und musst so nen Schein ausfüllen mit deinen DAten und bestätigen dass du bei der KK auch noch versichert bist dann rechnen die auch mit denen ab.

Hatte nämlich auch schon den FAll bei der umstellung von der normalen auf die Gesundheitskarte das der Hausarzt mit seinem Hightechgerät die Karten nicht lesen konnte (sie bei der Kasse jedoch Problemslos lesbar war), dann bekam ich nen Formular auf dem meine Daten vermerkt wurden und fertig war die Laube.

Im übrigen selbst wenn du sofort nen Termin beim Zahnarzt bekommst bezweifle ich, dass die alle Zähne in einem Rutsch machen, sondern du wohl nen paarmal hinmusst.

Esteka

Hey Leute,
Ulli76: Ich habe mir dazu zahlreiche Freds hier im Forum und in anderen durchgelesen...
Das Ergenis war allerdings sehr mannigfaltig.

Iceman81:
Danke für deinen Beitrag! Genau so werd ich das machen. Die Befürchtung hab ich auch...
Evtl wird die noch intakte Füllung behandelt und das Loch im hintersten Zahn. Die bereits nachgegebene Füllung allerdings sehe ich auch als 2-Termin-Problem. Wenn ich Glück habe wird es ''nur'' eine Wurzelbehandlung.

Naja mein Problem ist ja nun weitestgehend gelöst, dafür ein großes Dankeschön!
Nehme jetzt den Arzttermin in Angriff und werde sehen wie lange das braucht bzw. ob ich über haupt vorher einen Termin bekomme.
Ansonsten melde ich mich nochmal.

Suse

du wirst ganz normal gemustert und wenn Beanstandungen an den zähnen sind, hast du ein halbes Jahr zeit diese zu richten sonst verfällt deine Bewerbung....
ist alles fertig, schickst du ein schreiben über deine sanierten zähne vom Zahnarzt deinem zuständigen Karrierecenter und dann bekommst du entweder einen erneuten Termin zur Überprüfung oder direkt dein Einberufungsbescheid....
hatte ebenfalls Probleme mit den zähnen und letzteres war bei mir der fall....
lg und viel erfolg

Esteka


tasimas

Du hast ja schon zahlreiche Tipps bekommen. So lange dein Zahn vital ist wird so schnell keine Wurzelkanalbehandlung gemacht.

Esteka

Hallo,
für die Forumsuchenden usw nur zur Kenntnis:

Die Untersuchung habe ich trotz meiner Baustellen mit T2 bestanden.
Die Ärztin (keine Zahnärztin) hat da keine 30 Sekunden reingeschaut und ihr fiel auch nur das große Loch auf. (Habe sonst ein gerades, gesundes Gebiss bis auf  die Baustellen)"Das lassen Sie aber noch machen", lautete es.
Letzten Endes hat man ja sowieso unterschrieben, dass das Gebiss saniert sein soll.

Da die große Füllung nun vor 2 Tagen raus ist und keine Gelegenheit zum melden gegeben ist, kann ich ja demnächst berichten wie es aussieht, wenn man mit einer kleinen Baustelle zum Dienst antritt. ::)

lg

F_K




Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau