Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldblusen tauschen

Begonnen von Michi.Lange22, 16. Januar 2015, 20:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi.Lange22

Hey zusammen,
ich habe mir auf Vorrat noch einige Feldblusen auf Ebay privat besorgt, die von der Bundeswehr stammen. Jedoch sind manche von diesen noch von rund 1999 und sind dementsprechend nicht von der LHBW ausgegeben. Auf keiner Feldbluse ist ein A-Stämmpel oder sonstiges, das die Kleidung entwertet.
Da ich selbst erst seit 2 Jahren beim Bund dabei bin, ist natürlich fraglich ob ich so alte Feldblusen überhaupt dienstlich geliefert bekommen kann.

Ist es daher möglich, diese Feldblusen trotzdem bei der LHBW zu tauschen, falls diese abgenutzt sind oder erkennen die Mitarbeiter der LHBW dass die Feldblusen privat besorgt sind? Und ist es dann möglich die Feldblusen, die von der LHBW aus dem Jahr 2009 stammen zu tauschen?
Alle Feldblusen sind natürlich die Größe, die auch auf dem Einkleidungszettel stehen und dementsprechend eine gleiche Nummer am Etikett.

Was würde geschehen wenn ein Tauschversuch dieser Kleidung auffliegt? Hat man dann ein Verfahren am Hals?

Michi.Lange22

Den Beitrag habe ich schon gelesen, es geht ja darum dass die Feldblusen ja eigentlich auf der BAN stehen (Größe und dementsprechende Zahlenkombi).

Von dem her würde ich ja nichts tauschen dass nicht auf der BAN steht. Ich gebe ja dann so gesehen einen offiziellen Gegenwert für den neuen Gegenstand ab.

KlausP

ZitatWas würde geschehen wenn ein Tauschversuch dieser Kleidung auffliegt?

Im schlimmsten Fall fliegen Sie nach § 55 (5) Soldatengesetz fristlos raus.

ZitatHat man dann ein Verfahren am Hals?

Das kann passieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Michi.Lange22

Und da die Feldblusen ja vom Bund stammen ist auch die entsprechende Markierung vorhanden, dass sie tatsächlich vom Bund sind (nur eben teils etwas älter)

Jens79

Machen Sie was Sie wollen. Wenn Sie erwischt werden und rausfliegen brauchen Sie sich nicht zu beschweren.

Michi.Lange22

Ist es dann wenigstens zulässig, die Feldblusen im Dienst auch zu tragen? Es handelt sich ja um Ausrüstung nach TL.

Und später als Offizier (Selbsteinkleider) kauft man sich sein Zeug ja auch selbst mit Wunsch Mengen

Pericranium

Ich versteh gar nicht wieso die Leute überhaupt sowas tauschen wollen.
Was soll das bringen? Man hat doch genug dienstliche Feldblusen und wenn eine davon kaputtgeht, dann wird sie halt getauscht.

KlausP

Zitat von: Michi.Lange22 am 16. Januar 2015, 20:25:50
Ist es dann wenigstens zulässig, die Feldblusen im Dienst auch zu tragen? Es handelt sich ja um Ausrüstung nach TL.

Und später als Offizier (Selbsteinkleider) kauft man sich sein Zeug ja auch selbst mit Wunsch Mengen

Aber keine Kampfausstattung sondern den Dienstanzug und andere Teile der Friedenszusatzausstattung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Verteidiger

5 Blusen reichen komplett aus. Warum kauft man sich mehr ? Und so was will mal ein Offizier werden :(

markxxx6

Für 10€ kann man sowas natürlich schon riskieren....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau