Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgänge ABC/SE Feldwebel

Begonnen von martinhn75, 23. Januar 2015, 12:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinhn75

Moin :-)

Bin neu hier, also wurde diese Frage möglicherweise schon gestellt. Ich bin in der Nähe von Rostock stationiert und Stuffz FA. Meine Erstverwendung ist Stabsdienstfeldwebel und Zweitverwendung ABC/SE Feldwebel. Ich weiß bis jetzt nur, dass ich die  ABC Lehrgänge in Sonthoven habe.
Mich interessiert nur wie viele das wären und wie lange ich mich in etwa dort aufhalten würde.
Danke im Voraus ;-)

Ralf

Schau doch mal in ISOrg und im Lehrgangskalender, da steht alles drin.

Btw ist geplant, diesen Begriff außer Kraft zu setzen. Wahrscheinlich wird es dann der ABC-Abwehrdienstfeldwebel SK sein.

Der ABC-Abwehrdienstfeldwebel Streitkräfte hat 29 Ausbildungstage.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

martinhn75

Geht ja schnell mit den Antworten hier ^^

Werd ich mal machen. Welche Lehrgänge gehören denn noch dazu? In meiner Einheit hab ich nicht viele Informationen bekommen, außer dass es wohl 4 Lehrgänge insgesamt sein sollen.

Ralf

Also ich hatte für den ABC-Abwehrdienstfeldwebel SK keine weiteren Voraussetzungen im Lehrgangskatalog gefunden. Was eigentlich hießt, dass keine anderen Lehrgänge davor sein müssen. Ich will das aber nicht ausschließen, dass dem trotzdem so ist. Du wirst ja eine Lehrgangsplanung des BAPersBw bekommen, da sollte das alles drinstehen.
"Früher" bei dem alten ABC/Se-Fw war das so, dass man erst den TrpFhr und dann den Uffz und ggf. auch den ABC-AuswerteFw machen musste, bevor man auf den Fw-Lehrgang ging.

KlausP

ZitatDu wirst ja eine Lehrgangsplanung des BAPersBw bekommen, da sollte das alles drinstehen.

Geben die jetzt auch die Lehrgangsplanung für die Zweitverwendungen mit der Ausbildungs- und Verwendungsplanung heraus?

ZitatIch weiß bis jetzt nur, dass ich die  ABC Lehrgänge in Sonthoven habe.

Sonthofen bitte. Einmal durch die ganze Republik. Da können Sie froh sein, dass die Stabsdienstlehrgänge inzwischen nicht mehr dort sondern in Hannover stattfinden.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatGeben die jetzt auch die Lehrgangsplanung für die Zweitverwendungen mit der Ausbildungs- und Verwendungsplanung heraus?
Das gehört ja zur dienstpostengerechten Ausbildung und ist eine 6er Stufe. Das sollte alles auf dem einen Planungsbogen stehen.

martinhn75

Also eine Planung habe ich nicht erhalten. Momentan befinde ich mich in der Eignungsübung und musste von heut auf morgen nach Appen.
Das mit den TrpFhr usw wurde auch mal erwähnt, aber Gewissheit hab ich bis jetz noch nicht. Wäre natürlich besser wenn ich die 29 Tage genießen könnte und fertig. Für meine persönliche Planung wäre es selbstverständlich auch von Vorteil, wenn ich weiß ob ich nun 4 Monate oder nur einen in Bayern verbringen muss.

Tommie

29 Ausbildungstage sind allerdings fast 6 Wochen, also weder 4 noch ein Monat ;) !

bayern bazi

und Bayern (vor allem Sonthofen) ist immer noch schöner wie da oben   ;D ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Tommie

Zitat von: martinhn75 am 24. Januar 2015, 12:32:45Ja das is mir schon klar

Wie passt diese Aussage zu der oben gestellten Frage ;) ?

Zitat von: martinhn75 am 23. Januar 2015, 20:21:39Für meine persönliche Planung wäre es selbstverständlich auch von Vorteil, wenn ich weiß ob ich nun 4 Monate oder nur einen in Bayern verbringen muss.

29 Ausbildungstage sind Wochentage und an einem Montag ist Anreise für die Teilnehmer, am Dienstag beginnt der Lehrgang und dauert dann einschließlich des Anreisetages sechs Wochen! Also weder vier Monate noch 4 Wochen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau