Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rangschlaufe Militärpfarrer gesucht

Begonnen von Der Reservist, 21. Dezember 2012, 14:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Kameraden, ich habe gerade nach über zwei Jahren zufällig nochmal eine Frage zum Thema: Rechtlich haben die Militärgeistlichen ja keinen militärischen Rang, aber wie sieht es "förmlich" aus, also was Dienstanzug angeht (wenn sie den überhaupt haben). Wie schaut es bei der Besoldung aus? Zu Zeiten der Wehrmacht waren die Herren doch Offiziere (bzw diesen gleichgestellt), wie sieht es in der BW aus?


MkG!

F_K

Es handelt sich nicht um Soldaten - daher auch kein Dienstanzug.

Andi

Das Amt der Militärpfarrer soll besolduntstechnisch dem des höchsten Soldaten entsprechen, den es am zu betreuuenden Standort gibt.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

besoldet werden sie nach A14 - im Einsatz haben sie den "Natocode" OF4

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

DerTommy86

Kurzer Anhang:

Die Frage nach dem Dienstanzug kommt ja wahrscheinlich daher, dass die Kameraden auch einen Feldanzug tragen. Diesen tragen sie jedoch nur ersatzweise. Eine "offizielle Arbeitskleidung" müsste eigentlich in Zusammenarbeit von den zuständigen staatlichen Stellen und denen der Militärgeistlichkeit erarbeitet/festgelegt werden, allerdings hat man dies bis heute nicht getan. Deshalb verwendet man ersatzweise den Feldanzug mit der Dienstgradschlaufe für Militärgeistliche als Arbeitskleidung.

miguhamburg1

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Tragen des Feldanzuges der deutschen Militärgeistlichen schlicht eine völkerrechtliche Grundlage. Nämlich, dass sie zum Gefolge der Streitkräfte gehören, das denselben Schutz wie die Sanitäter genoeßen. Insofern hat der Bund ihnen auch diese Schutzkleidung zu stellen.

ulli76

Ja, der Feldanzug gilt für Militärgeistliche nicht als Uniform, sondern als Schutzkleidung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Wenn bei uns an Bord Militärgeistliche mitgefahren sind, haben Sie im Seebetrieb AGA/BGA getragen, wie alle an Bord. Im Hafenbetrieb Zivil.

miguhamburg1


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau