Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trennungsgeldempfänger? Kostenfreie Stube etc.?

Begonnen von Razor0601, 01. Februar 2015, 20:09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Razor0601

Hallo, meine derzeitige Lage ist folgende:

Bin 32, verheiratet, 1 Kind. Ort der GA über 500km vom Wohnort entfernt.
Wenn UKV ausgeschlossen wird bin ich doch Trennungsgeldempfänger.
Und da ich ja über 25 bin steht mir doch eine kostenfreie Stube zu oder Mietzuschuss für eine angemietete Wohnung im Umkreis.

Ist das so richtig?

Rollo83

Razor0601

Mein Einplaner und auch alle die ich im KC fragte, sagten mir ich brauche nur die Heirats- und Geburtsurkunde abgeben. Der Mietvertrag braucht nicht vorgezeigt zu werden.

Und wie war das nochmal mit dem Zuschuss für 2 Heimfahrten im Monat? Da Gans doch auch irgendwas

KlausP

ZitatUnd wie war das nochmal mit dem Zuschuss für 2 Heimfahrten im Monat?

Das wird Ihnen dann Ihr Rechnungsführer erklären. Bei dem müssen Sie das nämlich beantragen. Ansonsten finden Sie unter dem Suchbegriff "Familienheimfahrten" dazu auch mehrere Beiträge im Forum.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bjarka

KlausP

Wenn es in der Liegenschaft freie Unterkunftskapazitäten gibt auch dann. Außerdem gibt es zu demThema "Trennungsgeldempfänger und Unterkunft" gefühlte 284 Threads.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bjarka

Wenn danach seitens des Dienstherrn keine unentgeltliche Unterkunft zur Verfügung gestellt werden kann, dann wirst Du dich ausserhalb der Kaserne einmieten müssen. Den Höchstbetrag der Miete erfährst Du vor Ort vom Rechnungsführer des zuständigen BwDLZ. Dann legst Du zusammen mit deinem Trennungsgeldantrag den Mietvertrag vor und erhälst monatlich Trennungsübernachtungsgeld. Sollten deine Angaben stimmen, so wirst Du Trennungsgeldempfänger und bekommst alle 15 Tage eine Reisebeihilfe (Familienheimfahrt).

Da im Bereich Trennungsgeld und Trennungsübernachtungsgeld gerade viel Bewegung ist, was Erlasse und Durchführungsbestimmungen angeht, bitte ich Dich, wenn es soweit ist, rechtzeitig auf das BwDLZ (Refü/Kostenabrechnung) zu zugehen, und Dich ausgiebig beraten zu lassen. Insbesondere die Zeit nach der Grundausbildung. Dann kann wie in vielen Standorten tatsächlich die Situation eintreten, dass keine unentgeltliche Unterkunft zur Verfügung gestellt werden kann.

Razor0601

Zitat von: KlausP am 02. Februar 2015, 19:47:49
Wenn es in der Liegenschaft freie Unterkunftskapazitäten gibt auch dann. Außerdem gibt es zu demThema "Trennungsgeldempfänger und Unterkunft" gefühlte 284 Threads.

Danke und ich werde nächstes Mal genauer Recherchieren.

Razor0601

Zitat von: Bjarka am 02. Februar 2015, 19:53:05
Wenn danach seitens des Dienstherrn keine unentgeltliche Unterkunft zur Verfügung gestellt werden kann, dann wirst Du dich ausserhalb der Kaserne einmieten müssen. Den Höchstbetrag der Miete erfährst Du vor Ort vom Rechnungsführer des zuständigen BwDLZ. Dann legst Du zusammen mit deinem Trennungsgeldantrag den Mietvertrag vor und erhälst monatlich Trennungsübernachtungsgeld. Sollten deine Angaben stimmen, so wirst Du Trennungsgeldempfänger und bekommst alle 15 Tage eine Reisebeihilfe (Familienheimfahrt).

Da im Bereich Trennungsgeld und Trennungsübernachtungsgeld gerade viel Bewegung ist, was Erlasse und Durchführungsbestimmungen angeht, bitte ich Dich, wenn es soweit ist, rechtzeitig auf das BwDLZ (Refü/Kostenabrechnung) zu zugehen, und Dich ausgiebig beraten zu lassen. Insbesondere die Zeit nach der Grundausbildung. Dann kann wie in vielen Standorten tatsächlich die Situation eintreten, dass keine unentgeltliche Unterkunft zur Verfügung gestellt werden kann.

Vielen dank für die ausführliche Antwort

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau