Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr, Körperbau, Aussehen, Führungsposition

Begonnen von yxc123, 02. Februar 2015, 12:09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yxc123

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich in der Offizierslaufbahn der Bundeswehr bewerben (Abi habe Ich, Ich weiß auch schon in etwa den Bereich bzw. Truppengattung).

Ich bin 21 Jahre alt und wiege um die 78 Kilo. BMI erfülle Ich! So weit, so gut!

Das Problem ist nur, dass Ich vom Typ recht dünn und schlank bin (dünne Arme, dünne Beine, schlanker Grundtyp) (evtl. körperlich unterentwickelt) Auch mein Gesicht ist ein wenig "kindlich" und Ich habe sehr wenig (kaum) Bartwuchs. Man könnte mich noch locker für einen Schüler halten.

Meine Sorge ist: In Führungspositionen muss man ja eine gewisse Authorität ausstrahlen. Und vielleicht ist es als militärischer Vorgesetzter eben wichtig, breit gebaut (bzw. nicht so dünn wie Ich) zu sein. Mann muss doch irgendwie auch Stärke ausstrahlen. Beim Bewerber/Psychologengespräch denken die sich doch: "Ist das jemand der Menschen führen kann? Ist das eine Führungspersönlichkeit vor der man Respekt hat? Oder sieht der noch aus wie ein "kleiner Junge" mit dem man "rumspringen" kann wie man will????

Bitte sagt mir, wie Ihr mein Problem einschätzt und ob meine Sorgen berechtigt sind oder nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße

yxc123

Nochmal zur Info: es geht mir nicht darum ein breiter Muskelprotz zu sein. Nur halt ein normaler körperlicher Standard........

dunstig

Generell sind deine Sorgen mehr als unbegründet, da so etwas in der Regel niemanden interessiert. Aber hier 1-2 Sätze zur Beruhigung:
Ich wiege zarte 73kg und habe mich damals mit noch zarteren 17 bei der Bundeswehr beworben. Darüberhinaus ist in der Offizierlaufbahn i.d.R. ein Studium vorgesehen. Das bedeutet, dass du bei einer Einstellung mit 22 Jahren nach der Offizierschule und dem Studium mit 27 Jahren in die Truppe kommst. Es ist also noch genügen Zeit ein wenig "männlicher" zu werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

Völliger Unsinn. Zugang zu öffentlichen Ämtern unterliegt dem besonderen Gleichheitssatz gem. Art 33 GG und da kommt das Aussehen nicht vor. Wer objektivierte Kriterien erfüllt und sich in der Leistungsreihenfolge durchsetzt, bekommt die Stelle.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

ZitatEs ist also noch genügen Zeit ein wenig "männlicher" zu werden.

.. oder "fraulicher", oder whatever ...


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau