Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Komplexe Mathematik: Unterschied zwischen 3x4 und 1x12

Begonnen von Mulandir, 10. März 2015, 02:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mulandir

Hallo ihr Lieben,

wie in einem Thread in einem anderen Forum erwähnt, denke ich über ein Leben als Soldat nach.
Mir drängt sich da immer wieder eine Frage auf:
Gibt es einen (gravierenden) Unterschied zwischen 3 Verpflichtungen für 4 Jahre in Folge und einer Verpflichtung für 12 Jahre?
Oder geht das mit der "Reihenverpflichtung" gar nicht?
Meine Sorge ist nun einfach, dass ich ohne es erlebt zu haben, nicht sagen kann, ob das als Soldat was für mich ist. Mit einer Verpflichtung für 12 Jahre kann ich natürlich tief ins Klo greifen, wenn´s dann nichts für mich ist, wenn ich es aber liebe und aus Vorsicht erstmal "nur" 4 Jahre genommen habe, sind etwaige Nachteile natürlich sehr sehr ärgerlich.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!
mfG :)

dunstig

Erstmal kommt es auf die Laufbahn drauf an. Für höherwertige Laufbahnen (Feldwebel und Offizer) muss man sich in der Regel für 12/13 Jahre verpflichten, hat also garkeine Wahl, sich für kürzere Zeit zu verpflichten. Für die Laufbahn der Mannschaften wird man in der Regel für 4 Jahre eingestellt und kann dann einen Antrag stellen, dass man auf 8 Jahre oder länger verlängern möchte. Hier ist allerdings oft auch schon eine Einstellung für 8 Jahre möglich. Eine Einstellung für 12 Jahre in der Mannschaftslaufbahn sollte wohl nur in Ausnahmefällen möglich sein.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

L o c o

Zitat von: dunstig am 10. März 2015, 02:53:46
Erstmal kommt es auf die Laufbahn drauf an. Für höherwertige Laufbahnen (Feldwebel und Offizer) muss man sich in der Regel für 12/13 Jahre verpflichten, hat also garkeine Wahl, sich für kürzere Zeit zu verpflichten. Für die Laufbahn der Mannschaften wird man in der Regel für 4 Jahre eingestellt und kann dann einen Antrag stellen, dass man auf 8 Jahre oder länger verlängern möchte. Hier ist allerdings oft auch schon eine Einstellung für 8 Jahre möglich. Eine Einstellung für 12 Jahre in der Mannschaftslaufbahn sollte wohl nur in Ausnahmefällen möglich sein.

Besser kann man das nicht erläutern, nur das man in der Mannschaftslaufbahn nun eher unproblematisch SaZ 12 werden kann. Vielleicht nicht mit dem Einstieg direkt, aber man kann jeder Zeit 'n Antraf darauf stellen - der eigentlich auch gut durch geht, kenne alleine in 2014 genug Soldaten die OSG Z12 geworden sind.
PzGrenBtl 391 / 2011
StKp LogRgt 46 / 2011-2012
NschBtl 462 / 2013 - 2014
AFSBw / 2014
LogBtl 461 / 2015-2018
SanStff SanMatVers Eins Pfungstadt / 2018 - heute

Ralf

Ich wiederum kenne jede Menge, bei denen wurde es abgelehnt, weil sie vor Inkrafttreten des BwAttraktSG nämlich den BFD innerhalb der Dienstzeit gehabt hätten und das ist für die Planstellensituation mehr als schädlich.
Es kommt also immer darauf an, so pauschal zu sagen "geht gut durch" halte ich für gefährlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OSG Oschi

Bei uns auch 2-3 Anträge SaZ 12 die durchgingen... wiederrum viele die nicht mal eine Verlängerung Z4 -->Z8 bekommen haben.

L o c o

Ja, muss man im Verhältnis sehen. Man kann aber halt auch nicht sagen das die Verlängerung auf SaZ12 Mannschafter 'nur' noch in Ausnahmefällen durchgeht.
PzGrenBtl 391 / 2011
StKp LogRgt 46 / 2011-2012
NschBtl 462 / 2013 - 2014
AFSBw / 2014
LogBtl 461 / 2015-2018
SanStff SanMatVers Eins Pfungstadt / 2018 - heute