Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Ablauf ROA a.d.W. Ausbildung??

Begonnen von Timbo89, 05. März 2015, 20:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timbo89

Hallo,
ich habe heute meine Zusage für die ROA a.d.W. Laufbahn bekommen.
Jetzt habe ich mir auf der Bundeswehr Seite nochmal den Ausbildungsablauf angeschaut und der sieht anders als als den den ich
damals im KC bekommen habe.
Jetzt sind es drei Module á 10 Tage. Waren das früher nich 2x 2 Wochen und 1x 1 Woche und dazwischen zweiwöchige Truppenpraktika?
Hat sich da jetzt was geändert in diesem oder letztem Jahr?

Gibt es noch ander hier im Forum die Ihre Zusage bekommen haben?

Danke schon mal in Voraus.
Beste Grüße!

StierNRW

Hallo Timbo89,

zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu deiner a.d.W.-Zusage (bin selber a.d.W.ler ;D)

Es wäre hilfreich, wenn du den Link der Bundeswehrseite, auf die du dich beziehst, hier netterweise mit einstellen könntest. Auch die Auskunft, ob du die Laufbahn in Heer, Luftwaffe oder ZSanDst machst, wäre hilfreich (Die Marine macht ja wohl nur i.W. mit SaZ 2).

Danke und kameradschaftliche Grüße,
StierNRW

Altrec

Er meint vermutlich diese Seite und dort die Ausbildung beim Heer.
Dazu muss ich jedoch sagen, dass in meinem Schreiben die gleiche Ausbildung stand (3 Module á 10 Tgae + 80 Tage Fernlernphase) und ich meine Zulassung für die Luftwaffe bekommen habe.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timbo89

Hi,
bin beim Heer und ich beziehe mich auf diese Seite:
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PYi5DYAwDABnYYG4p2MLoHPAASshQc4nZXpcoWvuDnZQIja-sHCKGGCF7eDZdvNw8CjCJGT4FvoDLZcqRiiTNErO8dBvsGarT3uo9hNev0wfLtNnHg!!/

Beste Grüße!

Altrec

Es sollte für Heer und Luftwaffe eigentlich gleich sein, da man Modul 1+2 jeweils an der Truppenschule beider TSK machen kann.
Erst das 3. Modul muss an der Truppenschule der TSK gemacht werden, wo man später auch eingesetzt wird.
Ich denke also, dass die Seite nicht ganz aktuell ist.

StierNRW

Okay, das macht durchaus Sinn mit dem "Fernlernen" als Ergänzung.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg :)

Timbo89

Ralf

Es liegt vielleicht daran, dass der idealtypische Ablauf dargestellt wurde. Und der sieht nun einmal vor, dass LUTs an die OSLw gehen. Die OSLw ist auch keine Truppenschule, die Lw hat keine Truppenschule.

Fernlernen ist das Lernen von Inhalten nicht an einer Bundeswehr-Einrichtung, sondern von z.B. Zuhause.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altrec

Ich stelle mir darunter vor, dass man entweder Materialien bekommt, die man durchgehen muss oder man nutzt ein Lernportal, welches die Bundeswehr durchaus hat. Das Portal basiert auf ILIAS - zumindest bei der Luftwaffe. (Quelle: Homepage)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau