Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wahl des Studiums ändern

Begonnen von Wahl des Studiums ändern, 12. März 2015, 12:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wahl des Studiums ändern

Guten Tag,

ich habe in naher Zukunft einen Eignungstest in Köln und noch einige Fragen, die ich mir nicht zu 100% selbst beantworten konnte, darum würde ich hier gerne diese Fragen loswerden.

Ich möchte gerne als Offizier der Bundeswehr eingestellt werden und habe bei meiner Bewerbung allerdings andere Verwendungsmöglichkeiten angegeben und würde diese gerne ändern, bzw. ergänzen.
Als Studium wollte ich ursprünglich ausschließlich Psychologie haben, nun habe ich aber festgestellt, dass mir Staats- und Sozialwissenschaft viel mehr zusagt. Mir ist es wichtig, dass ich sowohl ein Studium wähle an dem ich großes, persönliches Interesse habe und dieses das Berufsbild eines Offiziers sinnvoll ergänzt. Primär plane ich langfristig, also über die 13 Jahre Verpflichtungszeit hinaus, als Offizier tätig zu sein, allerdings ist es mir auch wichtig, dass das Studium auch im nicht militärischen Bereich mir gute berufliche Perspektiven bietet, sollte der Offiziersberuf sich nicht mit meinen Erwartungen und Anforderungen decken.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie gut das Studium Staats- und Sozialwissenschaft brauchbar ist, hat da jemand Erfahrung mit?
Wie viele Studienplätze gibt es hier, gibt es viele Interessenten und ist es sehr schwer da einen Platz zu bekommen?
Und wie sieht es mit Psychologie aus?

Auch bei den Verwendungsmöglichkeiten habe ich mich für die Fallschirmspringer- und Jägertruppe eingetragen, allerdings finde ich das militärische Nachrichtenwesen auch sehr interessant und es würde gut zum Studium Staats- und Sozialwissenschaft passen.
Leider sind da die Erfahrungen und Informationen im Internet eher sehr mager und ich kann mir dazu noch kein komplettes Bild machen. Was sind die genauen Tätigkeiten, wie kann man es schaffen, dass man dafür als geeignet befunden wird?
Gibt es da spezielle Anforderungen?

Ich danke schon einmal für eure Antworten,

Liebe Grüße

Ralf

Die Konkurrenzsituation ist doch eigentlich egal. Du gibst deine Wünsche an und dann wird geschaut, ob du die Eignung hast und ob noch Kapazität besteht. Da der Bedarf im immer sukzessive aufgefüllt wird, kann man das eh nicht sagen, wie viel gerade noch geht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Roadrunner1987

Ich selbst wurde letzten November in Köln geprüft und ich wurde nochmals gefragt ob ich meinen Studienwunsch ergänzen bzw. verändern möchte.
Ähnlich ist das mit der Verwendung je nach gesundheitlicher Tauglichkeit wird aus gewählt. Ist man für die Jäger nicht tauglich fragt der Planer ob man auch an einer anderen Verwendung Interesse hat.

Denn zwischen Bewerbung und Auswahlverfahren liegen doch ein paar Wochen. Bei mir ca. 8 Wochen.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau