Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bürokaufmann bei der Bundeswehr,Voraussetzungen

Begonnen von Anfänger24, 25. März 2015, 19:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anfänger24

Hallo,

bin 24 Jahre alt, Hauptschulabschluss + abgeschlossene Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, mein Ziel - Feldwebel im allgemeinen Fachdienst mit Berufsausbildung zum Bürokaufmann.

habe vor einigen Tagen T2 und Feldwebeleignung bekommen, aber das Gespräch mit dem Einplaner hat die ganze Stimmung versaut, er ist der Meinung dass ich für die Feldwebellaufbahn einen Realschulabschluss benötige also Hauptschulabschluss + Ausbildung als mittlere Reife zählen nicht.Jedenfalls hat er eine Anfrage an Personalmanagement gesendet damit sie das klären. Ich denke viele können mich verstehen, alle Tests erfolgreich absolviert,Feldwebeleignung bekommen und dann so eine Nachricht,warte seit 2-3 Tagen auf die Antwort und wollte mal Fragen ob jemand schon mal was ähnliches hatte?

mailman

Der mittlere Schulabschluß der durch den Beruf kam, zählt in der Regel genauso wie ein "normaler".

Und für die Fw-Laufbahn im Fachdienst mit ZAW, würde schon Hauptschule mit Beruf reichen. Steht auch so auf der Karrierseite, sollte der KB aber wissen.

Man sollte sich aber im klaren, sein, das da 16/17 jährige Realschüler kommen, die evtl. besser abschneiden.

Bessere Chancen hätte man wohl im Fachdienst mit Einstellung mit höherem  DG, falls, der Zerspaner militärisch nutzbar ist.

Anfänger24

Da hast du absolut Recht, der KB hat mir das genau so erklärt , eine nette Frau Hauptmann beim Vorstellungsgespräch auch, und was der Einplaner gesagt hat,hat mich bisschen gewundert, und dieses Warten auf die Antwort macht mich fertig ((.

MaxD.

ZitatDer mittlere Schulabschluß der durch den Beruf kam, zählt in der Regel genauso wie ein "normaler".
Den bekommt man aber nur, wenn man Englisch als Fremdsprache nachweisen kann und der Notendurchschnitt passt  ;D
Scheint so als hätte der Einplaner einen schlechten Tag gehabt.
Kann aber auch sein, dass er meinte, dass du mit der mittleren Reife bessere Chancen hättest, wobei du aber die Feldwebeleignung nach eigener Aussage bereits erhalten hast.
Wie auch immer...
Ich würde mir keine Sorgen machen, da du, wie mailman bereits erwähnte, die beruflichen/schulischen Voraussetzungen für die FW Laufbahn im Fachdienst erfüllst.

Gleitsicht

Hi :) Ich fange bald als Feldwebel mit einer ZaW zum Bürokaufmann an ;)
Komisch das der Einplaner da Schwierigkeiten macht! Denn die Eignung entscheidet ja nicht er sondern deine Testergebnisse!
An deiner stelle würde ich mir mehr Gedanken um die stellen machen, den da gibt es nicht grade viele! Als ich eingeplant wurde grade mal 2!
LG Gleitsicht

Anfänger24

Gleitsicht,hast du auch mittlere Reife (Hauptschulabschluss+Ausbildung) oder Realschulabschluss?

MaxD.

Mittlere Reife und Realschulabschluss sind der gleiche Bildungsabschluss.
Und Hauptschule + Ausbildung heißt nicht automatisch mittlere Reife.
Das muss man während der Ausbildung beantragen und benötigt einen guten Nodendurchschnitt, sowie Fremdsprachenkentnisse.

Anfänger24

MaxD., das ist korrekt,heißt nicht automatisch mittlere Reife. Die Voraussetzung  (Hauptschulabschluss + Ausbildung) ist erfüllt, Feldwebeleignung habe ich auch, nur diese Anfrage an Personalmanagement beunruhigt mich )

mailman

ZitatMittlere Reife und Realschulabschluss sind der gleiche Bildungsabschluss.
Und Hauptschule + Ausbildung heißt nicht automatisch mittlere Reife.

Da hast du natürlich Recht, aber bei diesem unschlagbaren Deutsch, kann man beides hinein interpretieren:

ZitatHauptschulabschluss + Ausbildung als mittlere Reife

Anfänger24

Ok,vergessen wir mittlere Reife. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet,der schon eine ähnliche Situation hatte.

badger

Und wenn derjenige dann berichtet, dass es bei ihm eben nicht geklappt hat, weil's irgendeine schulische "Ausbildung" an einer nicht staatlich anerkannten Schule war, haben Sie von der Info auch nichts. Locker durch die Hose atmen, noch ein bis zwei Tage warten und dann einfach beim Einplaner anrufen, damit klärt sich das Problem nämlich ganz ohne Hysterie o. Ä.

ulli76

Ich kann mir noch vorstellen, dass das Problem nicht an den Voraussetzungen für die Feldwebeleignung an sich hängt, sondern evtl. an den Voraussetzungen für die ZAW "Bürokaufmann".
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html