Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Voraussetzungen für die Goldene Schützenschnur?

Begonnen von beltane930, 08. November 2009, 16:16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MediNight

Die P-S-2 (WÜ) wird wegen des einfachen Stationsaufbaus (D-Stand, nur 3 Scheiben, ...) und der wenigen Mühen, die sie im Vergleich zur P-S-3 (WÜ) (A-Stand, mehr Ziele, ...) macht, sehr gerne für das Leistungsabzeichen geschossen! Außerdem kenne ich einige Leute, die behaupten, dass diese Wertungsübung mit am einfachsten mit "Gold" zu erfüllen sei!

Und ... richtig, ulli76, in diesem Falle war sie unnötig, weil ... siehe oben ;) !

reFlexX

Zitat von: MediNightAußerdem kenne ich einige Leute, die behaupten, dass diese Wertungsübung mit am einfachsten mit "Gold" zu erfüllen sei!

Das ist absolut richtig. 3 Scheiben, die so groß und breit sind, dass man die theoretisch nicht ansatzweise verfehlen kann  ;) Da schauen die Aufsichten schon verdutzt, wenn man nicht alle Kugeln ins Ziel bringt  :D
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

bayern bazi

deshalb kleine abwandlung (inoffiziell)

zeit - 10sec nach ersten schuß - nur kopfschüße zählen  :o

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

MediNight

Bayern bazi, wenn ich Ihr DV wäre, würden Sie für so eine nUmmer eine zwischen die Lichter bekommen, dass Sie sich 3 Tage lang wie ein Brummkreisel drehen! Wenn Sie verstehen, was ich meine ;) ?

Daniboy003

gib einem Deutschen ein Uniform - hehehe. Ich hatte auch eine Schützenschnur damals als ich noch kein Offz war. Und zwar in Silber. Allerdings habe ich sie mit dem guten alten G-3 geschossen. Das war noch Kunst. Mit dem G-36 ist das ja easy peacy...

FmUffz

Ich wollte mal fragen ob man immer noch die G36 S 9 WÜ und die MG3 S3 WÜ und MG3 S4 Wü braucht für die Schützen schnur oder ob auch andere Wü`s in Gold ausreichen?

Ich habe die
G-ES-5(WÜ) Gold
G-ES-6(WÜ) Gold
P-ES-5(WÜ) Gold
MG-GL-2 (WÜ) Gold
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Altrec

Wenn folgendes Zitat/ Tabelle noch stimmt und ich das richtig verstehe sollte dir noch die MG-ES-1 fehlen.
Die Übungen, die du hast sollten wohl nSAK Übungen sein.
Die anderen Übungen, die du an sprichst sind nach ZDv 3/12.

Zitat von: RT-Montana am 21. März 2013, 01:38:03
Schützenschnur SILBER/GOLD

Waffengruppe 1             Waffe                   Übungen ZDv 3/12          Übungen Best nSAK2

Gewehr G36           -                                 G-ES-5
                                                             G36-S-9                       G-ES-6

Maschinenpistole    MP-S-3                         MP-GL-3
                                                            MP-S-5                         MP-ES-3
                                                            MP-S-7                         MP-ES-4

Pistole                  P-S-2                          P-ES-5
                                                             P-S-3                          P-ES-6

Waffengruppe 2            Maschinengewehr    MG-S-3                        MG-GL-2
                                                            MG-S-4                        MG-ES-1                             

Panzerfaust 3         Pzf 3-S-3                     wie ZDv 3/160
                                                            Pzf 3-S-4

Zum Erwerb der Stufen 2 (Silber) und 3 (Gold) sind die Bedingungen von allen
Wertungsübungen
mit je einer Waffe aus den Waffengruppen 1 und 2 zu
erfüllen.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FmUffz

ok danke.

Ich habe die MG-GL-1 geschossen. (nicht als WÜ)
Was ist der unterschied zwischen MG-GL-1 und MG-ES-1 (bzw. wie ist die Übung aufgebaut)
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Altrec

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

Die Angaben sind noch aktuell, siehe A2-222 Anlage 17.6.2.

Wie die Übung aussieht, wäre in Best nSAK nachzulesen, die habe ich hier nicht im Zugriff - sollte aber bei jedem nSAK Schießen vor Ort verfügbar sein ...

Holgi33

Die nSAK MG Übungen entsprechen 1:1 den 3/12 bzw. der neuen Zentralrichtlinie Übungen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau