Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebellaufbahn

Begonnen von FayFab, 25. April 2015, 16:18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FayFab

Guten Tag alle miteinander,

vorweg will ich schonmal gesagt haben, das ich noch nicht so sehr im Forum rumgeschaut habe, sondern direkt mit meiner Frage ankomme.
Jedoch bevor ich zu meiner Frage komme, einiges über mich. Ich bin 23 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss + eine abgeschlossene Ausbildung
als Hotelfachmann und habe nach der Lehre noch 3 Jahre weiter im Beruf gearbeitet / bzw arbeite noch. Ich interessiere mich für die Laufbahn des Feldwebels, wie die
Überschrift schon sagt. Habe auch schon mit dem Karriereberater telefoniert, aber der hat soviel zu tun, dass es bis zum Termin noch sehr sehr lange hin ist.
Daher meine Frage mal, wie läuft das ganze? Ich hatte schon ein wenig gelesen das ich zu den Eignungstests nach Hannover muss und bis dahin war alles verständlich. Was mich so durcheinander gebracht hat, ich hatte irgendwo gelesen das ich als Soldat reinkomme in den Bund, dann nach 3 Monaten Gefreiter bin nach weiteren 3 Monaten Obergefreiter oder Hauptgefreiter aber was ist dann danach. Auf einer anderen Seite hatte ich gelesen das ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Stabsunteroffizier reinkomme.
Über Hilfreiche antworten würde ich mich freuen und pardon falls Ihr solche Fragen schon 1000 mal beantwortet habt und nun ich um die Ecke komme und nochmal sowas in Erfahrung bringen will.

Lg

FayFab

Ryuuma

Hallo,

in der Tat hättest du all deine Fragen durch die Suchfunktion, Bundeswehr-Seite oder ähnliche Hilfen wirklich leicht beantworten können.
Daher weise ich dich bitte erstmal darauf hin.
Hier ist so ziehmlich alles über die Feldwebellaufbahn:
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDinKDUxpzg5ozQnMQlI5ZQWF-sXZDsqAgDfCBv1/

Du wirst in das Karrierecenter voraussichtlich kommen, das zu dir am Nähsten liegt.
Wenn es Hannover ist, dann wirst du auch dahin gehen, richtig.

Wenn er wirklich noch so lange für den nächsten Termin benötigt kannst du ja auch mal in einem weiteren KC nachfragen, das in der Nähe liegt. Wenn man mal eine halbe Stunde o.Ä mehr fährt ist doch auch nicht weiter schlimm. Ich bekam damals meinen Termin innerhalb der nächsten paar Tage.

Grüße
Ryuuma

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Auf einer anderen Seite hatte ich gelesen das ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Stabsunteroffizier reinkomme.  ...

Nicht immer. Die Berufsausbildung muss für den Dienstposten förderlich sein. Ob Ihr Beruf das ist weiss ich nicht. Beispiel: Jemand mit einem Berufsabschluss als Koch bewirbt sich für eine Verwendung als Verpflegungsfeldwebel - Einstellung als StUffz (FA). Bewirbt er sich für eine Verwendung als Kfz/PzInstFw, wird er als "Schütze (FA)" eingestellrt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FayFab

Zitat von: KlausP am 25. April 2015, 16:24:44
Zitat... Auf einer anderen Seite hatte ich gelesen das ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Stabsunteroffizier reinkomme.  ...

Nicht immer. Die Berufsausbildung muss für den Dienstposten förderlich sein. Ob Ihr Beruf das ist weiss ich nicht. Beispiel: Jemand mit einem Berufsabschluss als Koch bewirbt sich für eine Verwendung als Verpflegungsfeldwebel - Einstellung als StUffz (FA). Bewirbt er sich für eine Verwendung als Kfz/PzInstFw, wird er als "Schütze (FA)" eingestellrt.

Wie bringe ich in Erfahrung welcher Dienstposten zu meiner Ausbildung passt? Muss ich das mit dem Karriereberater abklären?

Zitat von: Ryuuma am 25. April 2015, 16:24:12
Hallo,

in der Tat hättest du all deine Fragen durch die Suchfunktion, Bundeswehr-Seite oder ähnliche Hilfen wirklich leicht beantworten können.
Daher weise ich dich bitte erstmal darauf hin.
Hier ist so ziehmlich alles über die Feldwebellaufbahn:
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDinKDUxpzg5ozQnMQlI5ZQWF-sXZDsqAgDfCBv1/

Du wirst in das Karrierecenter voraussichtlich kommen, das zu dir am Nähsten liegt.
Wenn es Hannover ist, dann wirst du auch dahin gehen, richtig.

Wenn er wirklich noch so lange für den nächsten Termin benötigt kannst du ja auch mal in einem weiteren KC nachfragen, das in der Nähe liegt. Wenn man mal eine halbe Stunde o.Ä mehr fährt ist doch auch nicht weiter schlimm. Ich bekam damals meinen Termin innerhalb der nächsten paar Tage.

Grüße
Ryuuma

Ich bedanke mich recht herzlich :)

KlausP

Zitat... Muss ich das mit dem Karriereberater abklären? ...

Ja, dafür gibt es den ja.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FayFab

Also ich würde mich sehr für den Truppendienst interssieren, könnte jemand mir da nen kleinen Ablaufplan geben wie es laufen könnte?
Vom Einstieg an, wenn ich als Soldat/Schütze etc anfange bis zum Feldwebelstatus mit einer zirka Zeitangabe?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus.

A-Bomb

Findet man alles auf der Karriereseite der Bw  ;)
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Ralf

Zitat von: FayFab am 25. April 2015, 18:02:44
Also ich würde mich sehr für den Truppendienst interssieren, könnte jemand mir da nen kleinen Ablaufplan geben wie es laufen könnte?
Vom Einstieg an, wenn ich als Soldat/Schütze etc anfange bis zum Feldwebelstatus mit einer zirka Zeitangabe?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus.
Dienstantritt im FA-Bataillon, anschl. weitere Laufbahn- und Fachlehrgänge und nach 3 Jahren Beförderung zum Fw.
Lies auf den Karriere-Seite und auch auf den Seiten der Teilstreitkräfte und dann machste das Beratungsgespräch mit dem KB. Ein bisschen musst du da schon Eigeninitiative einbringen. Das ist auch das, was Feldwebel (Meisterebene) auszeichnet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.