Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Barett und Litzenfarbe befehlen

Begonnen von Daze, 08. April 2015, 06:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daze

Guten Morgen zusammen.
Ich hab eine recht einfache Frage:
Dass man das Barett seiner Einheit trägt ist mir klar, aber wie verhält es sich mit den Litzen?
Wenn auf der Versetzung beispielsweise steht: "Versetzt von ZSan zu Fernmeldetruppe bei Jägerbtl..."
Werden dann weiter die gelben Litzen getragen weil ich auch als Fernmelder ausgebildet bin und diese immer getragen habe, oder kann in der neuen Einheit dann festgelegt werden etwas anderes zu tragen?

Beste Grüße

ToMA

,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Daze

Den Thread habe ich auch gefunden, habe allerdings für mich keinen logischen Schluss daraus ziehen können.
Ich bin in einer eigenständigen Kompanie und dort finde ich nur Antworten auf ein Batallion bezogen.
Mal im Detail: Ich wurde von der Fernmeldetruppe beim ZSan zur PzPi Fernmeldetruppe versetzt. Bei beiden besetzte ich einen Fernmeldedienstposten und bin auch dementsprechend ausgebildet.
Kann es mir also befohlen werden plötzlich schwarz zu tragen?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Daze

Zitat von: Daze am 08. April 2015, 09:54:49
Den Thread habe ich auch gefunden, habe allerdings für mich keinen logischen Schluss daraus ziehen können.
Ich bin in einer eigenständigen Kompanie und dort finde ich nur Antworten auf ein Batallion bezogen.
Mal im Detail: Ich wurde von der Fernmeldetruppe beim ZSan zur PzPi Fernmeldetruppe versetzt. Bei beiden besetzte ich einen Fernmeldedienstposten und bin auch dementsprechend ausgebildet.
Kann es mir also befohlen werden plötzlich schwarz zu tragen?

Ergänzung: Bin auch laut SAP bei der Fernmeldetruppe und auch laut AVR

F_K

Ein Befehl, eine bestimmte Litzenfarbe zu tragen ist (mMn) immer verbindlich.

Unabhängig davon erscheint mir die vorschriftengerechte Lösung im genannten Einzelfall (Angehöriger der Fernmeldetruppe und entsprechende AVR) in einer PzPiKp im Heer aber die gelben Litzen und schwarzes Barett (da unterhalb Brigadeebene) mit Pi Abzeichen.

Ratschlag: klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.

wolverine

Zitat von: miguhamburg1 am 31. Dezember 2012, 12:22:04
Der Soldat trägt die Kragenspiegel-/Litzenfarbe der Truppengattung, zu der er gehört. Dies geht in aller Regel analog zur AVR einher. Wird also ein FernmeldeOffz, aus einem FM/FüUstgBtl kommend, zitronengelbe Spiegel/Litzen trägt, in ein Panzerbataillon als S 6 Offz versetzt, so wird regelmäßig gleichzeitig mit der Versetzung ein Truppengattungswechsel verfügt, und er legt rosa Spiegel/Litzen an und trägt das schwarze Panzerbarett.
Kann es sein, dass der Truppengattungswechsel noch folgt oder erst noch eingepflegt wird?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Daze

Daze

Zitat von: F_K am 08. April 2015, 10:26:02
Ein Befehl, eine bestimmte Litzenfarbe zu tragen ist (mMn) immer verbindlich.

Unabhängig davon erscheint mir die vorschriftengerechte Lösung im genannten Einzelfall (Angehöriger der Fernmeldetruppe und entsprechende AVR) in einer PzPiKp im Heer aber die gelben Litzen und schwarzes Barett (da unterhalb Brigadeebene) mit Pi Abzeichen.

Ratschlag: klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.

Das Barett is Blau, zumal es DFs sind, hatte ich vergessen zu sagen...ein ganz spezieller Fall also  :P

F_K

ZitatDas Barett is Blau, zumal es DFs sind, hatte ich vergessen zu sagen...ein ganz spezieller Fall also  :P

Ändert aber nichts an meiner Grundaussage.

Es gibt TrT, die haben eben ein "spezielles" Barett unabhängig von der Truppengattung befohlen (1./DE NL Korps, DSO, DF ...) - dann wird dort halt das entsprechende Barett getragen (und nicht ein Pi Barett).

Eine Auswirkung auf die Litzen- / Kragenspiegelfarbe hat diese "Spezialregelung" aber nicht.

turbotyp

Zitat von: Daze am 08. April 2015, 06:45:34
Werden dann weiter die gelben Litzen getragen weil ich auch als Fernmelder ausgebildet bin und diese immer getragen habe, oder kann in der neuen Einheit dann festgelegt werden etwas anderes zu tragen?

Das ist sowieso ein Irrglaube, den ich schon in mehreren FmZg gesehen habe (zuletzt im FmZg der 2./KdoSES in Leer). Nur weil ich ausgebildeter Truppenfernmelder bin, trage ich nicht grundsätzlich gelben Litzen. Aber das wurde hier ja auch schon festgestellt.

Daze

Okay, also werd ich meine schönen gelben wohl gegen das triste Schwarz tauschen müssen. Danke für die Hilfe

F_K

Daze:

Du bist kein Truppenfernmelder, sondern Angehöriger der Fernmeldetruppe - den Unterschied hast Du schon erkannt?

Ansonsten: Mach mal, Du machst das schon ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau