Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Thema IT Fachkräfte und Einstellung mit höherem dienstgrad

Begonnen von Shoryuken265, 06. April 2015, 21:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shoryuken265

Hallo!

Ich hätte da eine Frage zum Thema Einstellung in höherem Dienstgrad und allgemein zum Thema IT Fachkräfte bei der Bundeswehr.

Aber ersteinmal zu meiner Ausgangssituation. Ich mache zur Zeit eine (3 Jährige) Lehre als Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration, welche ich im nächsten Jahr im Alter von 22 Jahren beenden werde. Zuvor habe ich mein Abitur gemacht. Mich reizt seit einiger Zeit die Feldwebel Laufbahn im allgemeinen Fachdienst.

Demnächst wollte ich einen Termin bei der Karriereberatung vereinbaren und vorab zur Vorbereitung einige Fragen klären. Ich recherchiere seit einigen Monaten im Netz und mir sind da noch einige Fragen unbeantwortet geblieben.

° Kann jemand einen kleinen Überblick über mögliche Verwendungen mit dem Beruf geben? Bei der Recherche sind mir einige Bereiche wie die Elektronische Kampfführung aufgefallen, gibt es einen Überblick?

° Man kann ja bei einer zuvor absolvierten und für die Bundeswehr verwendbaren Ausbildung direkt in einem höheren Dienstgrad eingestellt werden. Ist dies auch mit weniger Berufserfahrung nach einer 3 Jährigen Ausbildung möglich und wenn ja, in welche Richtung würde das ganze tendieren? (Wie ich gehört habe, hängt dies von der Berufserfahrung, Bewerberalter und dem bedarf ab). Kann ich z.B. mit einer Einstellung als Unteroffizier rechnen und wie sieht es bei dieser Art der Einstellung eigentlich mit den Unteroffizierslehrgängen etc. aus?

° Sollte man direkt mit höherem Dienstgrad eingestellt werden, wie sieht es mit Grundausbildung aus? Ich habe bisher keinen Wehrdienst geleistet. Gilt der Dienstgrad nach Absolvieren der Grundausbildung?

Ich hoffe, dass mir jemand bei den Fragen helfen kann.

Mit freundlichem Gruß

funker07

Du wirst als Stabsunteroffizier eingestellt werden.
Die Grundausbildung usw. durchläufst du wie jeder andere Feldwebelanwärter (die sinnvollste Laufbahn für dich) und hast einfach nur einen höheren Dienstgrad als viele andere.
Mit der Beförderung zum Feldwebel sid die Unterschiede dann verschwunden. Grundsätzlich bekommst du die zwei Jahre, die der Bund dich nicht auf ZAW schicken muss angerechnet, kannst also eher z.B. HptFw werden.

Zur EloKa kann ich dir nicht so viel sagen, in der Fernmelde-/Führungsunterstützungstruppe bietet sich aber die Verwendung als ITFw InfoÜtr (Informationsübertrager) oder ITFw InfoVarb (Informationsverarbeiter) an.
Danach kommt dann die Spezialisierung auf ein System.

Weitere Berufserfahrung brauchst du nicht, die wäre relevant, wenn du mit einem Meister eingestellt wirst.

Ralf

Du würdest auch direkt in die Unteroffzier-/Feldwebelanwärterlehrgänge einstellen. Da sind die Inhalte der Grundausbildung integriert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Ihr Zivilberuf Fachinformatiker FR Systemintegration ist u.a. folgenden mil. Fachtätigkeiten (FTät) zugeordnet...

Erfüllen Sie die sonstigen Voraussetzungen für die Einstellung und werden für eine dieser FTät eingeplant,
werden Sie mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier eingestellt.

Wichtig :
Gerade bei den IT-Verwendungen hat die Bw einen sehr hohen Bedarf !
Fragen Sie deshalb den Einplaner im KC - wenn Sie die Prüfungen bestanden haben - nach einem Dienstposten mit Prämienoption !
Bei Einplanung für solch einen Dienstposten erhalten Sie pro Jahr der Verpflichtung 1000 €.

Eine Auswahl:

Elektronischer Kampfführungsfeldwebel Elektronische Aufklärung Streitkräfte
Geoinformationsdatenbearbeiter der Bundeswehr (ggf. mit Prämie)
Geoinformationsmeteorologiesystemtechniker Bundeswehr (ggf. mit Prämie)
Geoinformationsmeteorologietechniker der Bundeswehr (ggf. mit Prämie)
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr (ggf. mit Prämie)
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr (ggf. mit Prämie)
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Weitverkehr Bundeswehr (ggf. mit Prämie)
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Einsatzführungsdienst Luftwaffe
Netzwerkadministrationsfeldwebel Funksysteme E-3 A

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Shoryuken265

@funker07: Vielen Dank für die schnellen Informationen!

@LwPersFw: Auch Ihnen möchte ich besonders danken. Das mit der Prämienoption wusste ich noch nicht und auch die Auflistung hilft mir sehr weiter.

mailman

LwPersFw

Meinst Du das ironisch mailman ?  ;D

Für den Mechatroniker gillt es u.a. auch für die FTät'en

Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr (ggf. mit Prämie)
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr (ggf. mit Prämie)
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Weitverkehr Bundeswehr (ggf. mit Prämie)

mailman

Weil mir mein KB, wenn auch telefonisch, gesagt, hatte das es das für Mechatroniker nicht gibt. ;)

Dann sage ich danke für die Info und werde einen dieser Posten in meine Wünsche aufnehmen.

funker07

Kann LwPersFws Information bestätigen: Mit einem halbwegs passenden Beruf (meist irgendwas Richtung Elektrik/Elektronik) hast du eine ausreichende Ausbildung für die ITFw-Verwendungen.
Du bekommst dann noch einen ca 6 Monate langen Lehrgang in Lager Lechfeld, auf dem du die Differenz zum IT-Systemelektroniker/Fachinformatiker lernen sollst und gehst dann auf den NwAdminFw bzw SysAdminFw.

SkyLab

Moin moin,

eine Frage hätte ich was das mit dem Prämiensystem auf sich hat.
Und zwar wenn ich in die Laufbahn der UmP ( Bin InfoVarbStUffz ) wechsele, was demnach ja auch eine Weiterverpflichtung mit sich bringt, könnte ich mit der richtigen Stelle dann auch eine Prämie erhalten?

Nicht das es jetzt der entscheidende Punkt wäre, aber interessant wäre es allemal.

MkG

Ralf

LwPersFw

Hallo mailman,

um ggf. Missverständnisse zu vermeiden...

Die Bundeswehr unterscheidet in 3 verschiedene Berufsabschlüsse als Mechatroniker

+ Mechatroniker/in
+ Mechatroniker/in - FR Kältetechnik
und den
+ Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
mit den Fachrichtungen
- Karosserietechnik
- Fahrzeugkommunikationstechnik
- Motorradtechnik
- Nutzfahrzeugtechnik
- Personenkraftwagentechnik

Die von mir genannten 3 IT-Verwendugen sind nur dem "reinen" Mechatroniker zugeordnet...

Patria

Hallo allerseits,

ich nutze diesen Thread mal für meine Frage, da sie sich ja auch mit dem Thema "IT Fachkräfte" beschäftigt.

Folgende Ausgangssituation: Ich hab mein Einplanungsschreiben bekommen (Anforderungssymbol H200, Also Basisdaten, Eigenschaften der Stelle, etc.).
Auf diesem steht auch in einer Spalte etwas das in starkem Kontrast zu dem Dialog mit dem Einplaner und bis jetzt gelesenen steht: "Auslandseinsatz wahrsch. Nein"
Wie oben erwähnt, wurde mir im Gespräch beim Einplaner gesagt das ich mir im klaren sein muss das meine Stammeinheit eine hohe Belastung an Auslandseinsätzen hat.

Wie dem auch sei, es ändert für mich nichts an der Einplanung, jedoch hat mich dies etwas verwirrt und ich hoffe jemand kann mich aufklären ob sich dieses "Nein" auf o.g. bezieht.

Gruß Patria

Ralf

Das gilt nur für FWDL: Derjenige, der die Stelle ausgeschrieben hat war/ist der Meinung, dass der Dienstposteninhaber wahrscheinlich nicht in den Einsatz geht.

Patria

Ich hab ganz vergessen die Laufbahn zu nennen, sorry.
Wäre bei mir dann die Fw Laufbahn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau