Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel Truppendienst/allgemeiner Fachdienst

Begonnen von Flighter27, 13. April 2015, 20:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiepenkerl

Nochmal im Guten:
Cherck mal den Rechner hier http://www.dienstzeitende.de/dze-online-rechner.html
und fütter ihn mit ein paar Daten. Der spuckt dir am Ende aus, was du für ein Bruttogehalt zivil verlangen müsstest um deinen Lebensstandard zu halten.
Dann kannste dich fragen, ob du das noch schaffen kannst wenn du ohne Qualifikation ausscheidest, BFD hin oder her.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Flighter27

Auf die eigentlichen Fragen wird auch null eingegangen. Die Fragen werden kurz überflogen und dann wird sein Senf dazugegeben. (Wie gesagt berechtigit, da ich auch danach gefragt habe. Aber der Ton macht die Musik)

Aber ist jetzt ja ok. Nun weiß ich, dass ich in diesem Forum keine Fragen mehr zu stellen brauche. Danke dafür  ;)

HCRenegade

Um auf die Ausgangsfrage(n) zurückzukommen:

Nein, viele Fw TrD haben vorher keine Ausbildung absolviert - aber die sind für gewöhnlich mit 17-20 zur Bw gegangen und dann auch mit Ende 20 in den BFD gegangen, wenn sie kein BS geworden sind (Merke: "früher" gab es noch 2 Jahre Freistellung für BFD während der Dienstzeit!).

Aber da die Ausgangslage eine völlig andere ist, ist das einfach nicht vergleichbar. Diesbezüglich ist der Fw FD einfach die klügere Alternative. Und ja, in gewissen, ausgewählten FD-Verwendungen kann man auch rauskommen und "rumrödeln" - z.B. als RettAss. Die sind auch vorzugsweise in den "harten" Verwendungen mit dabei (DSO, KSK etc.).

Kiepenkerl

Flighter27: Die gleiche Frage in einem anderen Forum wird keine grundsätzlich anderen Antworten nach sich ziehen :D Aber ich werde das mal gespannt verfolgen, vllt erzählt dir ja doch noch wer das, was dir in den Kram passt.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Flighter27

ach HG_NRW92 was soll ich dazu noch sagen... Aber scheints bist du zu begriffsstutzig um zu begreifen was ich meine.

wolverine

Und ich finde, dass schon alles geschrieben wurde; erschöpfend. Und sogar darüber hinaus ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann