Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neues aus Film City!

Begonnen von Tommie, 10. Februar 2012, 11:55:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Oh Mann ;) ! Es steht im gleichen Unterforum ein Threat dazu, der 2012 angefangen hat und von dem das meiste noch aktuell sein dürfte!

Einfach mal sehen und verstehen ...

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=36076.0

cello76

Tommie

Schön, aber nachdem ich letzthin verkündet habe, dass ich im Mai wieder dorthin verlege, hätte sich bestimmt jemand gemeldet, wenn dem nicht so wäre!

Ansonsten machen Sie es einfach so wie ich ;) : Fliegen Sie hin und schauen sich das Ganze "live und in Farbe" an ;D !

Was hilft es Ihnen denn, wenn ich Ihnen sage, das hinter dem Irish Pub eine Filiale vom "König der Würger" ist, wenn Sie sich schon zum Irish Pub durchfragen müssen!

Tommie

Zitat von: cello76 am 31. Januar 2015, 11:28:49Ich bräuchte aktuelle Infos zu Unterkünften (wieviele auf einer Butze), Verpflegung, Sportmöglichkeiten, Dienstzeiten usw.

Unterkunft in Containern, im Dienstgrad UmP maximal mit zwei Personen belegt, internationale Belegung! ich war z. B. ein paar Wochen mit einem Amerikaner auf der Butze ...

Verpflegung über Caterer "Ciano", wie immer Geschmackssache ;) ! Mir hat es geschmeckt ...! Dienstzeiten hängen von der Verwendung ab, NSE oder HQ-Personal ... HQ-Staff von 08:00 bis ca. 16:30 Uhr.

Sport im KFOR-Gym neben der Flight und dem ATC-Tower, amerikanisches Gym hinter dem French-PX!

cello76

Tommie

Tja, und bei mir kommt der Einsatz auch schon näher! Auffrischung EAKK war letzthin in Baumholder über die Division Süd bzw. jetzt 10. PzDiv in Veitshöchheim, nSAK ist auch erledigt, für mich reicht ja der Nahbereich 1 vollkommen aus. Ehrlich gesagt hatte ich davor ein wenig Bammel gehabt, aber letztendlich waren die Übungen mit dem G36 eher einfach zu erfüllen und bei der P8 habe ich nur bei der zweiten Übung einen kleinen "Hänger" gehabt und musste diese einmal wiederholen, bevor ich auch diesen Teil abhaken konnte. Im Laufe des Monates März 2015 kommt jetzt noch die ZA EAKK (ELSA) in Feldkirchen für die stationären teile KFOR, dann wird der 90/5-er ADVF fertig gemacht und zum Schluss kann es nach ein wenig "Papierkram" dann los gehen. Die wichtigen Details wie SÜ und SLP, die für diesen Dienstposten unerlässlich sind, sind alle schon abgeklärt. Da muss ich mir keinen Kopf mehr drum machen ;) !

Tommie

Nachdem hier schon seit Anfang Februar 2015 nichts mehr upgedatet wurde, gibt es das Informationsupdate jetzt von mir ;) !

Meinem ursprünglich geplanten Einsatz im HQ KFOR wurde wegen eines für mich wichtigen Lehrganges von Seiten BAPersBw der Anker geworfen. Mein Ersatz ist ... tatatataaaa ... cello76 :D ! Allerdings wurde ihr erst eröffnet, dass sie in den Einsatz geht und nachdem sie zugestimmt hatte, wurde ich ausgeplant! Letztendlich ist die Vorgehensweise egal, aber der Effekt ist wie oben beschrieben ... ich bin raus ;) !

Quasi mit der Ausplanung wurde ich dann aber auch gefragt, für wann ich denn für exakt diese Position wieder zur Verfügung stehen würde. Ich habe nach Rücksprache mit meinen Vorgesetzten dann zwei mögliche Kontingente benannt, in denen ich in den Einsatz verlegen könnte und das zuständige Kommando hat sich von diesen beiden Kontingenten dann eines "ausgesucht", das noch nicht belegt war. Eine Einplanung sollte dann erfolgen, wenn das Kontingent zur definitiven Planung anstünde. Ok, auch damit kann ich leben und war zufrieden und wartete ... bis heute der Anruf zuständigen Kommando kam!

Und was soll ich sagen ;) : Der "große Schweiger" (Helmuth von Moltke) hatte wie immer recht. Kein Plan überlebt die erste Feindberührung ;D ! Man wollte wissen, ob ich immer noch die Wahlmöglichkeit zwischen den zwei angegebenen Kontingenten hätte, weil der Kandidat für das Kontingent, für das ich nicht ausgewählt wurde, nicht in den Einsatz gehen kann. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt und gehen mich, ehrlich gesagt, auch gar nichts an. Ich nahm kurz Rücksprache mit meinen Vorgesetzten und konnte dann dem Kommando zurück melden, dass ich nach wie vor für eines der beiden Kontingente, egal für welches, zur Verfügung stehe!

Die Antwort des Einplaners daraufhin: "Mir fällt ein Stein vom Herzen! Ich lasse Sie noch diese Woche einplanen, das Email dazu kommt von der ... Division und sollte nächste Woche bei Ihrem S1-Fw aufschlagen. Vielen Dank, Herr ... !" Natürlich freue ich mich, wenn ich anderen Kameraden helfen kann und jetzt geht es für mich irgendwann im I. Quartal 2016 für sechs Monate ins HQ KFOR, ein wenig außerhalb der regulären Kontingentwechselzeiten, aber egal. Im letzten Quartal 2015 ist die ZA EAKK, die jetzt "ELSA" (EinsatzLandSpezifische Ausbildung) heißt, über Weihnachten bin ich "dahoam" und baue meinen Urlaub aus 2015 vollends ab und im neuen Jahr geht es dann irgendwann einmal los. Nicht gleich nach dem Weihnachtsurlaub, sondern ein wenig später ;) !

Ach ja, Anfang Juni 2015 muss ich meinen Englisch-SLP noch mal erneuern bzw. bestätigen, aber das stellt nicht das große Problem dar. Geimpft bin ich auch aktuell bis auf die nächste Grippeschutzimpfung, aber die kommt erst im September/Oktober 2015, dann mache ich auch gleich den 90/5-er ADVF für nächstes Jahr ... und alles wird gut ;) ! Alle weiteren Voraussetzungen erfülle ich jetzt schon, also wird die Einsatzvorbereitung eher "easy going" für mich ....

Tommie

OK, und dann ist er auch schon aufgeschlagen, der Einplanungsbescheid! Natürlich nicht von der Division selbst, sondern von dem durch die Division bestimmten Leitverband, der -wer hätte etwas anderes erwartet!- am anderen Ende Deutschlands liegt ;) ! Das Gute daran ist aber, dass ich jetzt noch eine Anforderungsgrundlage für einen sog. "Hochwert-Lehrgang" habe, denn ich soll als Vorausbildung für meinen Einsatz noch für zwei Wochen nach Hammelburg ans VNAubsZBw gehen, um dort den Lehrgang "Englisch für multinationale Stäbe" zu belegen! Diese Ansage hat mich natürlich sehr gefreut und der Lehrgang wurde auch gleich für mich gebucht. ich freue mich schon auf die zwei Wochen Hammelburg im Dezember ;) ! So schlimm, wie es sich anhört, wird es allerdings nicht werden, denn der Lehrgang findet ausschließlich im Hörsaal statt.

polanski

Der Lg ist gut - habe ihn selbst vor 3 Jahren besucht  und natürlich im Dezember ;D. Viel Spaß mit Herrn Dunn.

Tommie

Zitat von: polanski am 13. Mai 2015, 11:08:06Viel Spaß mit Herrn Dunn.

Ja, genau der wurde mir schon angekündigt! Ich war zwar schon mehrmals international eigesetzt, aber dieser Lehrgang hat immer irgendwie nicht in die Planungen rein gepasst! Ich freue mich, dass es dieses mal mit den Planungen so hingehauen hat ;) !

Tommie

Und nachdem ich jetzt alle Lehrgänge "gebucht" habe, schaut es so aus, dass ich von den ca. 30 Wochen, die das Jahr 2015 ab Anfang Juni noch andauert, 5 Wochen Urlaub haben werde, drei Wochen im Sommer, zwei Wochen über Weihnachten, und mich zehn Wochen auf Lehrgängen tummeln werde, fünf Wochen in Hannover, eine Woche ZA EAKK in Feldkirchen, zwei Wochen am ZInFueBw in Koblenz und zwei Wochen am VNAusbZBw in Hammelburg, und dann noch einen kurzen Sonderurlaub genehmigt bekommen werde zur Teilnahme an der Einweisung für Ansprechpartner des DBwV e.V. in den Einsätzen, was mit einer dreieinhalbtätigen Reise in die Gegend von Berlin verbunden ist! Damit ist diese Woche im November mehr oder weniger auch schon gelaufen ;) !

Und die restlichen 14 Wochen, die nach Abzug der o. a. Unterbrechungen noch übrig bleiben, die werden wahrscheinlich mehr oder weniger im Fluge vergehen. Und eh ich mich versehe ist es 2016 und die Zeit des Einsatzes im HQ KFOR im Camp Film City in Pristina rückt näher ;) !

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

polanski

Tommie

@ wolverine:

Urlaub ist vollkommen überbewertet, zumindest aus der Sicht selbständiger Unternehmer ;) ! "Kommunistending" würde ich es jetzt nicht gerade nennen ;D !

@ polanski:

Ganz normaler Lehrgang für meine Verwendung im Inland und im Hinblick auf eine eventuell im Jahre 2017 anstehende Integrierte Verwendung, für die ich dann noch einen anderen Lehrgang besuchen müsste, der mich im Jahre 2016 nach dem Einsatz für zwei Wochen an die SanAkBw in München führen würde!

Tommie

Zitat von: Tommie am 29. April 2015, 19:28:39Ach ja, Anfang Juni 2015 muss ich meinen Englisch-SLP noch mal erneuern bzw. bestätigen, aber das stellt nicht das große Problem dar.

So war es dann auch ;) : Ich habe Anfang Juni bei einer Sprachsonderprüfung an der Hochschule des Bundes für Bundeswehrverwaltung (HSB BwVw) in Mannheim  erneut einen SLP von 4-4-4-3 zuerkannt bekommen! Dass ich im schriftlichen Teil die Stufe 4 nicht erhalten werde, war mir klar, weil ich eben Englisch "live und in Farbe" in den USA erlernt bzw. verfeinert habe. Daher ist meine Grammatik definitiv nicht "sattelfest", aber immerhin reicht sie für die Stufe 3 ;) !

Aktuell befinde ich mich in Hannover an der SFJgStDstBw auf dem erwähnten Lehrgang, der auch noch bis ca. Ende Juli dauern wird. Der Rest läuft aktuell auch noch wie geplant und dieser Plan hatte bisher auch noch keine Feindberührung ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau