Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Von Mannschaftslaufbahn zum Feldwebel?

Begonnen von Gubaka, 27. April 2015, 20:36:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gubaka

Hallo liebes Forum,

Kurze Informationen über mich:
Ich bin 17 Jahre, war beim Einstellungstest und habe mir für die Feldwebel Laufbahn beworben und wurde für 8 Jahre in die Mannschaftslaufbahn gemustert.

Meine Frage jetzt:
Gibt es Möglichkeiten von der Mannschaftslaufbahn in die Feldwebel Laufbahn zu wechseln? Wenn ja was muss ich genau dafür tun um die passende Karriere zu haben? Wäre sehr erfreut über einige Vorschläge und Tipps und hoffe auf nette Antworten.

Gruß Gubaka

Ralf

Du kannst dich frühestens nach 12 Monaten erneut bewerben, das geht auch aus der Mannschaftslaufbahn heraus. Ob es dann funktioniert, liegt alleine an dir. Denn dann musst du den Test erneut machen und ihn besser bestehen.
Die passende Karriere hast du derzeit, denn nur diese Voraussetzungen hast du derzeit.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Es gibt da keinen Auomatismus. Sie müssen sich neu bewerben und es garantiert Ihnen auch dann niemand, dass es klappt. Ich würde mir das überlegen, lieber erst eine Ausbildung machen und mich dann erneut bewerben. Sie werden sowieso frühestens in einem Jahr erneut für die Feldwebellaufbahn getestet, wenn Sie jetzt kein Eignung dafür bekommen haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gubaka

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich in die Laufbahn Einschlage und mich dann nach beispielsweise zwei Jahren erneut bewerbe das ich dann weitere 12 Jahre mich verpflichten werde?

Ralf

Zitat von: Ralf am 27. April 2015, 20:41:41
Ob es dann funktioniert, liegt alleine an dir. Denn dann musst du den Test erneut machen und ihn besser bestehen.
Und es muss natürlich auch freie Stellen geben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Gibt's den Satz auch in verständlicher?

Wenn Sie dann die Eignung wieder nicht bekommen, sitzen Sie 8 Jahre in der Mannschaftslaufbahn. Aber das ist dann Ihre Entscheidung. Ich hab nur geschrieben, was ich machen würde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gubaka