Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Von den 11er zu den 76er

Begonnen von helm22, 02. Mai 2015, 14:04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helm22

Hallo Zusammen,

ich werde am Oktober mein FWDL 23 antreten wehalb ich noch ein paar fragen habe aber keine Antworten gefunden habe :P.

wenn ich deckdienst mache aslo 11er bei der marine kann ich dann zu den 76er gehen ist das überhaupt möglich, oder kann ich mir das abschminken.

2) werde lehrgänge generell angeboten oder nicht und wie und wo muss ich mich dann melden für diese lehrgänge.

danke für eure schnellen Antworten :)

SCPO

1) ist generell nicht möglich. Die Grundausbildungen sind komplett anders bei 11 und 76. Sie können allerdings einen Antrag stellen, von 11 auf 76. Ob dem stattgeben wird steht allerdings in den Sternen. Am Besten sollten Sie dies jetzt machen, bevor Sie die Grundausbildung machen.

2) Welche Lehrgänge denn bitte schön für einen FWDL. Da gibt es wenig bis gar nichts. Als 11er vielleicht eine Woche in Neustadt Schiffssicherungsgrundlehrgang.

ulli76

Warum hast du dich denn nicht gleich als 76er beworben? Und ja, bei der Marine ist der Wechsel problematisch, da bereits in der Grundausbildung größere fachliche Inhalte vermittelt werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

badger

Zitat von: helm22 am 02. Mai 2015, 14:04:06
2) werde lehrgänge generell angeboten oder nicht und wie und wo muss ich mich dann melden für diese lehrgänge.

Lehrgänge werden nicht angeboten, wir sind hier ja nicht bei der Volkshochschule. Du wirst auf die Lehrgänge kommandiert ("geschickt"), die für deinen Dienstposten notwendig sind.

SCPO

Ehrlich gesagt wird kein einziger Lehrgang angeboten, da die Lehrgänge seit geraumer Zeit Trainings heißen.

helm22

Hi zusammen
erstmal danke für eure schnellen antworten, warum ich mich nicht gleich bei den 76er gemeldet habe da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mich entschieden, habe was ich genau machen wollte, ich weiss ist etwas komisch aber versuche da irgendwie rein zu kommen nochmals Danke an alle.

SCPO

Als FWDLer "reinzukommen" ist ja nicht so schwierig. Da muss man nicht einen Fuß in die Tür bekommen. Die Tür ist sehr weit offen.

Zitat von: helm22 am 03. Mai 2015, 11:08:26
Hi zusammen
erstmal danke für eure schnellen antworten, warum ich mich nicht gleich bei den 76er gemeldet habe da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mich entschieden, habe was ich genau machen wollte, ich weiss ist etwas komisch aber versuche da irgendwie rein zu kommen nochmals Danke an alle.

Ralf

Zitat von: SCPO am 02. Mai 2015, 20:29:08
Ehrlich gesagt wird kein einziger Lehrgang angeboten, da die Lehrgänge seit geraumer Zeit Trainings heißen.
Steht wo?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Genau, denn im "Lehrgangskatalog der Bundeswehr" stehts nämlich nicht.  ;)
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass IAMS mit der Terminologie "Training" den "Lehrgang" abgelöst hat. Dem ist -zumindest noch- nicht so.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau