Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sport - Triathlon - Erfahrungen Kleiderwahl in Wechselzone

Begonnen von nik90, 24. Mai 2015, 22:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nik90

Ich weiß, ich weiß, eigentlich ist das hier die generell komplett falsche Plattform, eigentlich müsste ich mir mal ein Triathlonforum dafür suchen und dort nachfragen, aber ich denke mir, wozu sich wieder in einem weiteren Forum anmelden, in dem man dann eine einzige Frage stellen wird, nur um sich nach ihrer Beantwortung dort wieder zu löschen, und da wir Soldaten ja hoffentlich alle auch super sportlich sind, dachte ich, vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der mir meine Fragen beantworten kann.

Nach mittelfristiger Überlegung habe ich mich entschieden dieses Jahr erstmals überhaupt mal an mehreren Triathlon-Veranstaltungen teilzunehmen, erstmal in der Jedermann-Klasse, (500-750m Schwimmen, ca. 20-22 km Radfahren, ca. 5km Laufen) und wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die schon einmal einen Jedermann-Triahtlon mitgemacht haben und mal meinen Wechselzonenplan bewerten könnten.
Da ich wegen diverser anderer Hobbys und "man ist das günstig, ich brauche es zwar nicht, aber es ist so billig, ich nehme es trotzdem mal mit"- Aldi-Momenten noch einen Neoprenshorty, aber natürlich auch normales Sportzeug, Badehose, Chlorbrille und Laufschuhe habe und kein Geld für einen Triathlon Ein- oder Zweiteiler ausgeben wollte, wäre mein Plan bis jetzt:

den Shorty zum Schwimmstart über meine kurze recht enge Sporthose zu ziehen (schon ausprobiert, in der Halle mit 800m DSA-Ausdauer, da scheuert nix, das geht schon), in der ersten Wechselzone den Shorty auszuziehen, ein einfaches, relativ enges, aber nicht hauteng anliegendes Sportshirt anzuziehen und direkt mit den Laufschuhen aufs Bike zu steigen, um dann in der zweiten Wechselzone einfach das Bike samt Helm abzugeben.

Macht das Sinn? Ich habe auch noch Rennradschuhe für das Bike, aber ich bin wirklich erst Einsteiger, von den krassen Typen mit ihren 3000€-500g-Vollcarbonbikes und ihren Iron-Man-Plänen bin ich bestimmt noch mindestens 5 Jahre dauer-EKV als Training entfernt, um da überhaupt durchs Ziel zu kommen, und was mich von einem Triathlon Ein- Oder Zweiteiler abschreckt, ist, dass ich denke, dass mich das eng anliegende Material beim Laufen vielleicht in der Atmung einschränken wird.
Auf der anderen Seite wollte ich auch nicht letzter werden, ich denke mal, wenn ich im mittleren Drittel landen würde, wäre das für mich fürs erste schon okay.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir seine Erfahrungen im Sprint-Triathlon mal mitteilen kann. ;)

Wünsche euch allen, die nicht, wie ich Wache haben noch ein schönes verlängertes Pfingstwochenende!

mkg

KingLeonidas

Für die Sprintdistanz brauchst du nix großes und schon gar nicht Carbon. Da sind fast nur JEDERMÄNNER unterwegs und paar ambitionierte die da ein schnelles Training machen und deswegen Carbon haben aber auf was ganz anderes hin arbeiten.

Selbst bei der olympischen Distanz sind einige mit MTB unterwegs, heißt bei dem Jedermann noch mehr MTB´s.

Triathloneinteiler brauchst du erstmal nicht unbedingt. Wenn doch schau mal beim ROSE Versand, der hat günstige Modelle.

Im Prinzip reicht in Badehose zu schwimmen oder Radhose mit kleinem Sitzpolster und damit auch nass aufs Rad und ein Shirt drüber.

Das enge Material beeinträchtigt nicht, wenn du mehr Wettkämpfe gemacht hast kannst du ja aufrüsten.

Dum spiro, spero

InstUffzSEAKlima

Der erwähnte Neoprenshorty ist völlig ungeeignet. Er bietet keinen Kälteschutz und Auftrieb, wo es benötigt wird. Je nach Wassertemperatur wird oft sogar ein Neoprenverbot für einige Veranstaltungen verhangen. Wenn es schon am Anfang gleich ein Neo sein muss, dann reicht zunächst ein gut erhaltener Gebrauchter, der aber genau passen muss, um zu "funktionieren".

Wie bereits beschrieben, reichen die preiswerten Sachen für den Anfänger völlig aus, wenn sie richtig passern und funktionieren. Mit Highend-Bike und -klamotten macht man sich als Anfänger mehr als lächerlich und wirft das Geld nur zum Fenster raus. Aber auch nicht an falschen Stellen sparen.

BulleMölders

Zitat von: nik90 am 24. Mai 2015, 22:31:07
Ich weiß, ich weiß, eigentlich ist das hier die generell komplett falsche Plattform

Und deswegen habe ich das ganze mal verschoben, in den Off-Topic Bereich.
Test

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau